Dirk Adams
Der Thüringer Minister für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, Dirk Adams. Bildrechte: imago images / Steve Bauerschmidt

Migration Thüringer Landesregierung plant Landesamt für Flüchtlinge

23. Januar 2021, 16:56 Uhr

Die Thüringer Landesregierung plant ein Landesamt für Flüchtlinge und Ausländer. Das Projekt soll zum Jahreswechsel realisiert werden. Ziel ist es, die Erstaufnahme und die Unterbringung für Geflüchtete zu verbessern.

Die Thüringer Landesregierung plant ein Landesamt für Flüchtlinge und Ausländer. Migrationsminister Dirk Adams (Grüne) bestätigte einen entsprechenden Bericht der Thüringer Allgemeinen.

Der Grünen-Politiker sagte MDR Thüringen, die Idee gehe auf die rot-rot-grünen Koalitionsverhandlungen vor eineinhalb Jahren zurück. Damals hätten die Verhandlungspartner beschlossen, die Kompetenzen im Bereich Migration zu bündeln.

Innenministerium soll in Planung einbezogen werden

Nun werde das Projekt wieder aufgegriffen, um es möglicherweise zum nächsten Jahreswechsel zu realisieren. Dafür müssten in diesem Jahr die Vorbereitungen getroffen werden - unter anderem in der Haushaltsplanung für 2022.

Auch das Innenministerium soll nach Aussage Adams´ in die Planung einbezogen werden. Ziel sei es, die Erstaufnahme und die Unterbringung der Flüchtlinge zu verbessern. Auch die Kommunen sollten Hilfe erhalten. Migranten mit einer Duldung oder Aufenthaltsgenehmigung sollten überall in Thüringen die Möglichkeit zum Sprachunterricht erhalten - möglichst parallel zum Einstieg in den Arbeitsmarkt.

Zudem gebe es im Bereich Arbeitsmigration Verbesserungsbedarf bei der Anerkennung von Schul- und Ausbildungsabschlüssen, so der Minister.

Pläne werden am Dienstag präsentiert

Die Pläne werde er kommenden Dienstag im Kabinett präsentieren. Bisher ist das Landesverwaltungsamt in Weimar für Migrationsangelegenheiten zuständig. Es ist dem Innenministerium zugeordnet.

Zu Bedenken, die neue Behörde verursachte zusätzliche Kosten, äußerte sich Adams zurückhaltend. Möglicherweise würden sich Synergien ergeben. Zudem brauche auch das Landesverwaltungsamt für den Bereich Migration mehr Personal.

Quelle: MDR THÜRINGEN/jn

46 Kommentare

martin am 25.01.2021

@rext: Dem letzten Satz Ihres Beitrags stimme ich inhaltlich zu. Wir dürften bei den "vielen" allerdings unterschiedliche Gruppen meinen ....

Mir fällt einige Kritik an RRG ein - aber den Herrschaften die Spaltung unserer Gesellschaft zuzuschreiben, ist schon eine "bemerkenswerte" Sicht auf die Realität. "Ich mach mir die Welt ...." kennen wir aber schon seit Andrea Nahles und Pippi Langstrumpf.

Ihr Beispiel mit der Debatte um Privilegien für Geimpfte geht meilenweit an der Realität vorbei. Zum einen kann man RRG nicht dafür verantwortlich machen, wieviel Impfstoff in TH ankommt. Die Privilegien-Debatte hat unsere Landesregierung nicht angefangen. Und selbst wenn: Bei sich abzeichnenden Konflikten ist es allemal klüger die Debatte darüber frühzeitig zu eröffnen, damit sie breit geführt werden kann. Sonst plädieren Sie doch immer für "Volkes Beteiligung". Und nun soll das plötzlich falsch sein? Glaubwürdige Argumentation geht meiner Meinung nach anders ....

faultier am 24.01.2021

Es wird auch in Thüringen hunderte Insolvenzen geben ,Leute ihren Arbeitzplatz verlieren und Steuern und Abgaben massivst erhöht werden und die Grünen denken erstmal an ein Migrationsamt ,das lässt ganz ,ganz tief blicken bin aber nicht überrascht.

Matthi am 24.01.2021

Vielleicht sollten die Parteien über den EU Austritt mal nachdenken, natürlich sollte man sich nicht so Dumm wie die Britische Regierung anstellen in Sachen Verträge.

Mehr aus Thüringen

Warnweste mit Aufschrift Ohne uns kein Geschäft bei Verdi-Warnstreik im Einzelhandel 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 28.03.2024 | 13:12 Uhr

Für 2,50 Euro pro Stunde mehr streiken die Beschäftigten im Thüringer Einzelhandel. Betroffen sind Ikea-, H&M- sowie Kaufland-Filialen in Erfurt, Weimar, Suhl, Arnstadt und Gera.

Do 28.03.2024 12:54Uhr 00:47 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-warnstreik-einzelhandel-streiken-verdi-kaufland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video