Wahlkreis 196 Grüne werben für SPD-Bundestagskandidaten in Südthüringen

10. September 2021, 16:21 Uhr

In Südthüringen kandidiert Stephanie Erben für die Grünen für den Bundestag. Jetzt wirbt die Bundesspitze für die Erststimme für den SPD-Bewerber Frank Ullrich. Die Thüringer Grünen schließen sich an - mehr oder weniger.

Die Grünen machen sich trotz ihrer eigenen Bewerberin Stephanie Erben für den SPD-Bundestagskandidaten in Südthüringen stark. Bundesgeschäftsführer Michael Kellner warb gegenüber der Funke-Mediengruppe dafür, dass Wähler ihre Erststimme dem SPD-Kontrahenten Frank Ullrich geben. "Ein Votum für ihn schützt die Demokratie und verhindert, dass eine nach rechtsaußen offene Stimme in den Bundestag einzieht." Damit bezieht sich Kellner auf den ehemaligen Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen, der für die CDU in Südthüringen für den Bundestag kandidiert. Maaßen ist wegen seiner Positionen auch in der Union umstritten.

Grünen-Landtagsabgeordnete: "Erststimme SPD, Zweitstimme Grün"

Auch aus den Reihen der Thüringer Grünen wurde am Freitagmittag für Ullrich geworben. Die Landtagsabgeordnete Madeleine Henfling twitterte: "Manchmal ist es einfach wichtig zurückzutreten und für das Ganze zu kämpfen! Maaßen gehört nicht in den #Bundestag. Deshalb Erststimme SPD und Zweitstimme Grün!"

Zuvor hatten sich auch Bewerberin Erben und die Thüringer Grünen-Spitze zu dem Thema geäußert - allerdings zurückhaltender. Erben erklärte, sie werbe mit den Bündnisgrünen vor Ort von Anfang dafür, die Erststimme klug einzusetzen. Wichtig sei es, Maaßen nicht zu wählen und die Zweitstimme den Grünen zu geben. Der Grünen-Landesverband kommentierte einen Tweet, der die Äußerungen von Bundesgeschäftsführer Kellner thematisiert, mit den Worten: "Wir hoffen - quasi im Gegenzug - auf Eure Zweitstimmen für konsequenten #Klimaschutz."

Linke-Kandidat: Brauche Zeit zum Nachdenken

Der Linke-Direktkandidat in dem Wahlkreis, Sandro Witt, zeigte sich am Freitag überrascht von dem Schritt der Grünen. Witt sagte MDR THÜRINGEN, nach mehr als sieben Wochen hartem Wahlkampf brauche er etwas Zeit, darüber nachzudenken. Er wolle mit der Parteispitze darüber reden und sich kommende Woche dazu äußern.

AfD-Landesvorstand: Werben weiter für eigenen Kandidaten

Der AfD-Landesvorstand erklärte, die Partei sehe keinen Grund, zur Wahl eines anderen Kandidaten aufzurufen. Die AfD werbe für die eigene Partei und den eigenen Kandidaten. Die Partei hat im Südthüringer Bundestagswahlkreis den Sonneberger Jürgen Treutler nominiert.

Kanzlerkandidat Laschet weist Maaßen-Forderung zurück

Unterdessen hat CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet eine Forderung des Thüringer Bundestagskandidaten Maaßen zurückgewiesen. Maaßen war mit der CDU-Politikerin Karin Prien aneinandergeraten. Sie ist in Schleswig-Holstein Bildungsministerin und war von Laschet in dessen Kompetenzteam berufen worden. Nachdem Prien hatte durchblicken lassen, dass sie den früheren Weltklasse-Biathleten Ullrich wählen würde ("Ich sag mal so, ich bin von Leistungssportlern immer wieder fasziniert."), hatte Maaßen von Laschet die Abberrufung Priens aus dem Kompetenzteam gefordert. Dazu sagte Laschet jetzt: "Karin Prien bleibt im Team. Daran wird nicht gerüttelt."

Quelle: MDR THÜRINGEN/jn

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. September 2021 | 14:00 Uhr

67 Kommentare

Breakpoint am 12.09.2021

@Britta.Weber --- Sie können wohl nicht lesen? --- Karin Prien hat den H.G. Maaßen schon seit Anfang Mai in verschiedenen Medien scharf kritisiert. --- Über den sagt z.B. auch Stephan Kramer, der Präsident des Thüringer Landesamtes für Verfassungsschutz:
"Das sind für mich klassische antisemitische Stereotype, die benutzt werden bei Herrn Maaßen, wenn man die Summe aller Dinge zusammennimmt, auch auf den unterschiedlichen sozialen Plattformen, aber auch in eigenen Reden. Da gibt's eigentlich nichts Entlastendes mehr zu bemerken." --- Gestützt wird dieser Befund von Untersuchungen mehrerer Gesellschaftswissenschaftler. --- Und ja, aus Sicht der Frau Prien "hat das etwas mit der Familie Hartoch zu tun". 😎

Britta.Weber am 12.09.2021

@Breakpoint, wenn kurz vor der BT-Wahl ein Mitglied des Komptentteams des Kandidaten sich zur Wahl eines Kanditaen der Konkurrenz bekennt, dann ist das paerteischädigendes Verhalten. Laschet müsste sie aus dem Kompetenzteam werfen, kann es aber wegen der aufkommenden Turbulenzen nicht.
Was die Geschichte von Frau Prien mit Maaßen zu tun hat, ist rätselhaft. Hat Maaßen etwas mit der Familei Hartoch zu tun?

Wessi am 12.09.2021

uiii @ part...hätten wir im Westen vice versa soetwas 1945-1989 gesagt, wäre das Geschrei gerade von Konservativen wie Maaßen riesig gewesen.Selbst heute sehen ja manche von denen nicht ein, daß die real existierende DDR letztendlich ein Produkt des eigenen Fehlverhaltens bis weit in die 40er Jahre war, ja sie tun so, als hätte es diese nie gegeben.

Mehr aus Thüringen

Ein Radfahrer auf der neuen Mountenbike-Strecke in Ilmenau 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.04.2024 | 21:12 Uhr

Im Mountainbike-Trailpark in Ilmenau ist eine 2,9 Kilometer lange Strecke eröffnet worden. Sie ist sowohl für Anfänger als auch Profis geeignet. Drei weitere Stecken werden in den nächsten Jahren folgen.

Mo 29.04.2024 19:27Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/ilmenau-ilmkreis/video-mountainbike-trailerpark-strecke-eroeffnung-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Das Spiegelzelt von außen 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 29.04.2024 | 21:09 Uhr

Am Mittwoch öffnet das Das Köstritzer Spiegelzelt in Weimar seine Türen und bietet bis Mitte Juni 44 Veranstaltungen. Laut Intendant Martin Kranz sind aktuell rund 65 Prozent der Tickets verkauft.

Mo 29.04.2024 19:25Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-spiegelzelt-koestritzer-jubilaeum-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video