Point-Alpha-Preis 2021 Ehemaliger Thüringer Ministerpräsident Vogel erhält Point Alpha-Preis

28. August 2021, 20:16 Uhr

Bernhard Vogel war Ministerpräsident von Thüringen und Rheinland-Pfalz. Für die Deutsche Einheit hatte er sich lange eingesetzt. Nun wurde er mit dem Point Alpha-Preis ausgezeichnet und zeigte sich geehrt sowie beschämt.

Der frühere Thüringer Ministerpräsident Bernhard Vogel ist mit dem Point Alpha-Preis ausgezeichnet worden. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) sagte in seiner Laudatio bei der Preisverleihung, Vogel sei eine der herausragenden Persönlichkeiten Deutschlands. Er bekomme diesen Preis zu Recht, aufgrund seiner jahrzehntelangen Arbeit und seiner Vorbildfunktion.

Vogel zeigt sich geehrt und beschämt

Laut Bouffier hat sich Vogel große Verdienste um die Deutsche Einheit und die europäische Einigung erworben. 1992 sei Vogel nach Thüringen gegangen, um dort das Amt des Ministerpräsidenten zu übernehmen. Der Mann aus dem Westen sei von den Menschen in Thüringen als Landesvater anerkannt worden. Auch, weil Vogel Politik als Dienst am Menschen verstehe.

Der Vorsitzende des Point Alpha-Stiftungsrates, Hessens Innenstaatssekretär Stefan Heck, würdigte Vogels Beitrag zur Gründung der Point Alpha-Gedenkstätte. Ziel sei, mit dieser Gedenkstätte an das SED-Unrechtsregime und die Opfer der Diktatur zu erinnern.

Der heute 88-jährige Vogel sagte, der Point Alpha-Preis ehre und beschäme ihn gleichermaßen. Dass seine Arbeit als Ministerpräsident in Thüringen ein Erfolg wurde, war laut Vogel vor allem den Bürgermeistern, Landräten und Landtagsabgeordneten zu verdanken. Sie hätten Aufgaben übernommen, auf die sie niemand vorbereitet habe. "Diesen Männern und Frauen sollte man ein Denkmal setzen", sagte er.

Preisverleihung wegen Corona verschoben

Bernhard Vogel war der einzige Ministerpräsident, der je ein Land in West- und Ostdeutschland regiert hat. Von 1976 bis 1988 war er Regierungschef in Rheinland-Pfalz. Nach der Wende regierte er von 1992 bis 2003 in Thüringen. Damit kommt er auf insgesamt 23 Jahre Regierungszeit.

Den Point-Alpha-Preis, den das Kuratorium Deutsche Einheit e.V. verleiht, hatte er eigentlich schon im vergangenen Jahr erhalten sollen. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Preisverleihung jedoch verschoben.

Der Point Alpha-Preis ist benannt nach dem historischen Beobachtungspunkt der US-Streitkräfte an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert und wird seit 2005 vergeben. Frühere Preisträger sind unter anderem Michael Gorbatschow, George Bush senior und die ehemaligen Bundeskanzler Helmut Kohl und Helmut Schmidt.

Quelle: MDR THÜRINGEN/jn

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 28. August 2021 | 19:00 Uhr

13 Kommentare

Deputy am 30.08.2021

@ElBuffo - Die Veranstaltung war auf Thüringer Gebiet, und hier gilt in öffentlichen Räumlichkeiten eindeutig Maskenpflicht. Vor allem, wenn die Leute aneinander "kleben" wie Sardinen in der Büchse.

ElBuffo am 30.08.2021

Da sind in Hessen die Regeln offenbar anders. Da das Publikum schon einen höheren Altersschnitt aufweist, sind bestimmt auch die meisten längst geimpft.

Frau K. am 29.08.2021

@Elbuffo
In Thüringen gibt es auch ehemalige Pionierleiter, die noch im Dienst sind und Lehrer, die dafür verantwortlich waren, wer den Bewerbungsunterlagen für ein Studium bekommt und wer nicht, durften auch weiter unterrichten.
Keine Ahnung ob das was damit zu tun hatte, das der damalige Schulamtsleiter in meinem Landkreis ehemaliger Mitarbeiter im Pionierhaus war oder wie da ausgewählt wurde.

Mehr aus Thüringen

Ausgehobene Schützengräben auf einem Feld 1 min
Bildrechte: MDR/Melanie Lal
1 min 25.04.2024 | 18:17 Uhr

Anwohner und Spaziergänger wundern sich über seltsame Bauten zwischen Feld und Wald. Nahe des kleinen Ortes Zaunröden in Nordthüringen hat jemand Schützengräben ausgehoben.

Do 25.04.2024 18:04Uhr 01:19 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/schuetzengraeben-unstruttal-zaunroeden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video