Nach Schulgesetzänderung Schulbesuch in anderen Bundesländern für Thüringer Schüler wieder einfacher

23. Juni 2022, 13:07 Uhr

Schülerinnen und Schüler aus Thüringen können nun wieder problemlos Schulen in einem anderen Bundesland besuchen. Das bestätigte das Bildungsministerium MDR THÜRINGEN am Donnerstag auf Nachfrage.

Kinder mit Ranzen stehen vor einem Schulbus
Der Besuch einer Schule im Nachbarbundesland soll in Thüringen nun wieder vereinfacht werden. Bildrechte: Colourbox.de

Schulbesuch in anderen Bundesländern nach Gesetzänderung erschwert

Die im August 2021 eingetretene Schulgesetzänderung hatte es Kindern aus Thüringen in diesem Schuljahr deutlich schwerer gemacht, eine Schule zum Beispiel Niedersachsen, Hessen oder Bayern zu besuchen. Grenzgänge sollten nur dann erlaubt sein, wenn "zwingende persönliche Gründe" vorliegen. Über die Anträge entschied das zuständige Schulamt. Der entsprechende Paragraf für das Schuljahr 2022/23 soll nun entfallen.

Proteste gegen geändertes Thüringer Schulgesetz

Vielerorts hatte es teils erheblichen Protest von Eltern und Schülern gegeben. Eltern im Eichsfeld hatten eine Unterschriftenaktion gestartet. Kritik hatte es auch vom CDU-geführten hessischen Kultusministerium gegeben. Die Regelung sei ein falsches Signal, sagte ein Sprecher. 

Nun hat das Thüringer Ministerium nachgegeben und der Schulweg über die Landesgrenzen ist wieder frei. Im Schuljahr 2019/20 besuchten gut 1.000 Thüringer Kinder und Jugendliche Schulen in Nachbarbundesländern. Aktuellere Zahlen liegen nicht vor.

MDR (fno)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. Juni 2022 | 12:00 Uhr

3 Kommentare

Freies Moria am 23.06.2022

"Schüler können nun zur Schule gehen in anderem Bundesland" steht in der Homepage als Verweis auf diesen Artikel.
Ist das schlechte Deutsch so beabsichtigt?

knarf2 am 25.06.2022

Freies Moria:Gestern ausversehen in's Gewitter
gekommen?Freuen Sie sich doch einfach mit den betroffenen Schülern 👍

martin am 23.06.2022

Das ist doch eine gute Nachricht.

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video