Dienstleistungen Hohe Kosten und Personalmangel: Taxifahren wird auch in Erfurt teurer

02. November 2022, 18:33 Uhr

Ab dem ersten Dezember wird in Erfurt das Taxifahren teurer. Grund sind die gestiegenen Kosten für Personal und Kraftstoff. Bereits seit Dienstag gelten in einigen Regionen Thüringens neue Tarifordnungen für Taxis.

Nach Weimar wird auch in Erfurt und Umgebung das Taxifahren teurer. Das bestätigte eine Sprecherin der Stadtverwaltung am Mittwoch. Demnach sollen ab 1. Dezember neue Preise gelten. Sie liegen 17 bis 36 Prozent über den bisherigen Tarifen, die 2015 zum letzten Mal angepasst worden waren.

Begründet wird die Preiserhöhung mit den gestiegenen Kosten für Personal und Kraftstoff. Alle Taxiunternehmen seien angehört worden und hätten einer Tariferhöhung zugestimmt, hieß es. Am 9. November soll die neue Tarifordnung im Amtsblatt veröffentlicht werden.

In Weimar und Umgebung sowie im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt gelten seit diesem Dienstag neue Tarifordnungen. Die Stadt und der Landkreis reagieren damit auf die derzeitige wirtschaftliche Lage der Taxiunternehmen. Demnach wirken sich steigende Betriebs- und Personalkosten, der höhere Mindestlohn und der Fahrermangel massiv auf die Branche aus.

Zwei Taxi-Tarife in Weimar

In Weimar gibt es künftig einen Tag- und Nachttarif im Grundpreis. Bereits vor dem ersten gefahrenen Kilometer sind dann am Tag 4,40 Euro fällig. Zwischen 22 und 6 Uhr am Morgen sind es 4,60 Euro. Vorher waren es unabhängig von der Uhrzeit vier Euro. Auch die Gebühren pro gefahrenem Kilometer steigen. So kostet der erste gefahrene Kilometer nun 3,85 Euro am Tag und 4,05 Euro in der Nacht, zuvor waren es 3,50 Euro. Zuletzt waren die Taxi-Preise im Dezember 2020 angepasst worden.

Grund- und Fahrpreis steigt im Kreis Saalfeld-Rudolstadt

Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt erhöhen sich mit der neuen Taxitarifverordnung der Grundpreise um einen Euro. Er beträgt werktags nun regulär 4,50 Euro. An Feier- und Sonntagen sowie werktags zwischen 22 und 6 Uhr liegt er bei 4,70 Euro. Auch die Wegstreckenpreise legen zu: beispielsweise tagsüber auf dem ersten und zweiten Kilometer von 3,30 auf fünf Euro.

Den Angaben nach sollen mit den neuen Tarifen die Taxiunternehmen auch für Krankenbeförderung besser vergütet werden, ohne die es kein Taxiunternehmen im Kreis geben würde, so das Landratsamt.

MDR (cma/uwk/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 01. November 2022 | 08:30 Uhr

5 Kommentare

Jedimeister Joda am 02.11.2022

So schlimm kann das nicht sein. InEF gibt es Straba u. Bus in reicher Zahl. Das ist doch die Landeshauptstadt. Da verdienen viele auch mehr wie in der Holzapfegegend. Da gibt es haufenweise Poltiker Beamte und auch Minister. Nein Minister haben eine Dienstlimousine mit Fahrer.

Germinator aus dem schoenen Erzgebirge am 01.11.2022

Das ist mir egal, die sollen doch auch was verdienen, wenn die mich früh in der Dämmerung nach Hause fahren.

Es sei denn, man ist zu Hause im Erzgebirge, da ruft man den Nachbarn an.

☝️

astrodon am 02.11.2022

@Pattel: Die sind aber viel teurer als ein Taxi ...

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video