Bodo Ramelow im Interview mit Lars Sänger im Studio von MDR THÜRINGEN
Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) verwies im MDR-Interview die CDU-auf das von der Vorgängerregierung geschaffene Planungsrecht. Bildrechte: MDR/Michael Frömmert

Interview Streit geht weiter: Ramelow weist CDU-Vorschlag zur Windkraft zurück

28. Juni 2022, 13:41 Uhr

Die Debatte um den Ausbau der Windkraft in Thüringen geht weiter: Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat den Vorstoß der CDU zum Ausbau entlang der Autobahnen im Land zurückgewiesen. Ramelow sagte im Podcast zur MDR-Sendung "Fakt ist!" aus Erfurt, das sei derzeit gar nicht möglich. Gleichzeitig unterbreitete Ramelow einen Alternativvorschlag. Die CDU dagegen hält an den "Energie-Autobahnen" fest.

Der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow hat den Vorstoß der CDU zum Ausbau der Windkraft entlang der Autobahnen im Land zurückgewiesen. Ramelow sagte im Podcast zur MDR-Sendung "Fakt ist!" aus Erfurt, das sei derzeit gar nicht möglich. Grund sei das geltende Planungsrecht, das die CDU in ihrer Regierungszeit geschaffen hat.

Am Donnerstag hatte die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag vorgeschlagen, Windräder entlang der Autobahnen und Bahnstrecken im Land zu bauen. Damit solle einerseits mehr grüner Strom erzeugt, und gleichzeitig der Streit um Standorte für Windräder gelöst werden.

Doch so einfach gehe das nicht, widersprach Ramelow im Gespräch mit Moderator Lars Sänger. Nach seinen Angaben hatte die CDU-geführte Vorgängerregierung entschieden, dass Windräder nicht direkt an Straßen gebaut werden dürfen, sondern, dass Abstand gehalten werden muss. Stattdessen macht der Regierungschef einen anderen Vorschlag.

Eine vertikale Kleinwindkraftanlage auf einem Dach
Vertikale Windkraftanlagen sind zwar nicht so effizient wie normale Räder - liefern dafür aber unabhängiger von der Windrichtung Energie. (Symbolbild) Bildrechte: imago/Jochen Tack

Alternativvorschlag: Vertikale Windkraftanlagen

Er will den Bau von vertikalen Windkraftanlagen prüfen lassen. Diese sind nur etwa zehn Meter hoch und die Rotoren drehen sich um eine senkrechte Achse. Diese kompakteren Anlagen erzeugen zwar nicht so viel Strom wie herkömmliche Windräder.

Sie könnten allerdings auf dem Mittelstreifen von Autobahnen gebaut werden, hofft Ramelow. Gleichzeitig würden sie damit zwischen den schon vorhandenen Lärmschutzwänden stehen und die Anwohner würden besser vor Lärm geschützt.

CDU: Energiesicherheit braucht schnelle Umsetzung

CDU-Fraktionschef Mario Voigt sagte dem MDR, er werde dafür kämpfen, dass der Vorschlag der Energie-Autobahnen umgesetzt werde. Falls es dafür noch Hürden etwa im Planungsrecht gebe, könnten diese sofort aus dem Weg geräumt werden. Es sei besser, Windräder entlang der Autobahnen zu bauen, als bei den Menschen vor Ort. Auch der Vorschlag, vertikale Rotoren zu bauen, sei schon Bestandteil des CDU-Energieplans, so Voigt weiter. Wichtig für die Energiesicherheit sei es, die Vorschläge schnell umzusetzen.

Am Montagabend ist der Streit um die Windkraft Thema bei "Fakt ist! aus Erfurt" - Live ab 22:10 Uhr im Fernsehen oder im Stream ab 20 Uhr.

MDR (dst)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | Fakt ist! aus Erfurt | 27. Juni 2022 | 22:10 Uhr

29 Kommentare

Freies Moria am 28.06.2022

Nebelkerzen ohne Ende.
Wir benötigen ein sofortiges 100%iges Wiederanfahren von Atom und Kohle.
So könnten Gaskraftwerke abgeschaltet werden, Gasspeicher schneller befüllt werden und die "Unabhängigkeit" im kommenden Winter deutlich verlängert werden.
Schaltet man in allen Behörden die Klimaanlagen ab (wo vorhanden), so würde nicht nur Geld gespart, sondern ebenfalls die "Unabhängigkeit" gestreckt.
Gleiches gilt für Heizung von Schwimmbädern und vielen anderen Dingen mehr, die heute schon getan werden können.
Windmühlendiskussionen sollte man bis Kriegsende zurückstellen, und dann wird man sie Don Quichote zuordnen, da bin ich mir jetzt schon sicher!

C.T. am 28.06.2022

Achso? Aber dicht an den Dörfern ist okay? ... Solar- und Windenergie innerhalb der Stadtgebiete wäre auf jeden Fall sehr nachhaltig für die Ökologie auf dem Land. Also praktisch Win-Win...

emlo am 28.06.2022

Sie sollten besser niemandem die Welt erklären, da Sie die Welt ganz offensichtlich selbst nicht verstehen. Vielleicht liegt es daran, dass Sie ein Außerirdischer sind. Jedenfalls sind Windräder in der Stadt die denkbar dümmste Idee.

Mehr aus Thüringen

Menschen sitzen in einem Saal, eine Frau spricht in ein Mikrofon 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:40 Uhr

Etwa 50 Vertreter der Thüringer Wirtschaft haben sich in Erfurt ausgetauscht - auch mit Blick auf die Landtagswahl am 1. September.

Do 25.04.2024 19:13Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/video-wirtschaft-dialog-landtagswahl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrautos und Menschen 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:36 Uhr

Die Kreise Gotha und Saale-Holzland haben gemeinsam vier Tanklöschfahrzeuge für freiwillige Feuerwehren beschafft.

Do 25.04.2024 19:19Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-feuerwehr-gotha-saale-holzland-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video