Informationstafel mit Verhaltensempfehlungen nach dem Aufenthalt in einem Zeckengebiet.
In Thüringen hat es in diesem Jahr die ersten Borreliose-Fälle gegeben. Bildrechte: IMAGO / CHROMORANGE

Gesundheit Zecken: Erste Borreliose-Fälle in Thüringen

21. März 2024, 05:00 Uhr

In Thüringen hat es in diesem Jahr die ersten Borreliose-Fälle gegeben. Mindestens zwölf Personen sind im Freistaat laut Robert-Koch-Institut an der Infektionskrankheit erkrankt. Das seien drei mehr als im selben Zeitraum des vergangenen Jahres.

Die Krankheit wird durch Bakterien verursacht und von Zecken übertragen. Wird sie nicht behandelt, können Gelenke, Nerven und das Herz dauerhaft geschädigt werden. Typisches Symptom ist die sogenannte Wanderröte, ein roter Hautring um die Einstichstelle. Weitere Symptome sind Muskel- und Gelenkschmerzen und Fieber. Behandelt wird die Infektion mit Antibiotika. Allerdings trägt nicht jede Zecke die gefährlichen Krankheitserreger in sich.

Eine Zecke (Gemeiner Holzbock) im Gras
Eine Zecke (Gemeiner Holzbock) im Gras. Bildrechte: imago images/blickwinkel

Jährlich erkranken nach Angaben der Krankenkasse Barmer in Thüringen bis zu 500 Menschen an durch Zecken übertragene Borreliose und bis zu 15 an der gefährlichen Hirnhautentzündung Frühsommer-Meningoenzephalitis, kurz FSME. Im Gegensatz zu FSME gibt es gegen Borreliose keine Impfung.

In Thüringen gibt es mit dem Altenburger Land seit diesem Jahr ein weiteres ausgewiesenes FSME-Risikogebiet. Ebenfalls betroffen sind die Landkreise Weimarer Land, Greiz, Hildburghausen, Saalfeld-Rudolstadt, Schmalkalden-Meiningen, Sonneberg, Ilm-Kreis, Saale-Holzland- und Saale-Orla-Kreis, außerdem die kreisfreien Städte Gera, Jena und Suhl.

Eine Studie des Zentralinstituts der kassenärztlichen Vereinigung von 2019 ergab aufgrund der kassenärztlichen Abrechnungen zudem, dass auch Regionen in Thüringen die meisten Infektionen mit Borreliose aufwiesen.

MDR (co/nir)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 20. März 2024 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Nachrichtensprecherin 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 27.04.2024 | 19:00 Uhr

Am Fuße des Kyffhäusers bei Kelbra ist am Samstag ein Motorradfahrer bei einem Unfall ums Leben gekommen. Zwei weitere am Unfall beteiligte Biker wurden schwer verletzt.

MDR FERNSEHEN Sa 27.04.2024 19:00Uhr 00:20 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/video-819386.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video