Dritter Vorfall in Nordamerika Flugobjekt über Kanada abgeschossen

12. Februar 2023, 09:44 Uhr

Es ist der dritte Vorfall dieser Art über dem nordamerikanischen Luftraum. Am Samstag ist über Kanada ein Flugobjekt abgeschossen worden. Die Trümmerteile sollen geborgen und untersucht werden. In der letzten Woche sind bereits ein mutmaßlicher chinesischer Spionageballon vor der Küste des Bundesstaates South Carolina und ein unbekanntes Flugobjekt über dem Bundesstaat Alaska entdeckt und abgeschossen worden. Ob ein Zusammenhang besteht, ist unklar.

Über Kanada ist ein Flugobjekt abgeschossen worden. Wie Premierminister Justin Trudeau mitteilte, wurde das "nicht identifizierte Objekt" am Samstag bei einem gemeinsamen Einsatz von kanadischen und US-Kampfflugzeugen von einer F-22 der USA über dem Nordwesten des Landes abgeschossen.

Objekt hatte zylindrische Form

Der kanadische Premierminister sagte, er habe vor dem Einsatz zum Abschuss des Objekts mit US-Präsident Joe Biden gesprochen. Kanadas Verteidigungsministerin Anita Anand beriet sich nach eigenen Angaben mit US-Verteidigungsminister Lloyd Austin. Beide "bekräftigten, dass wir unsere Souveränität immer gemeinsam verteidigen werden", schrieb Anand auf Twitter. Kanadische Soldaten sollen nun die "Trümmer des Objekts bergen und untersuchen", erklärte Trudeau.

Das Objekt befand sich in einer Höhe von 12.000 Metern, soll eine silberne Farbe haben und kleiner als der abgeschossene Ballon, der mutmaßlich von China stammt, gewesen sein. Die kanadische Regierung beschrieb das Objekt als zylindrisch geformt.

Dritter Vorfall in einer Woche

Es ist der dritte Abschuss eines Flugobjektes über dem nordamerikanischen Luftraum innerhalb einer Woche. Einen Tag zuvor war ein unbekanntes Flugobjekt über dem US-Bundesstaat Alaska abgeschossen worden. Vor einer Woche hatte ein US-Kampfjet einen mutmaßlichen chinesischen Spionageballon an der US-Ostküste abgeschossen. Ob es einen Zusammenhang zwischen den gesichteten Objekten gibt, ist unklar.

reuters,dpa (kar)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 12. Februar 2023 | 06:00 Uhr

Mehr aus der Welt

Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis 1 min
Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis Bildrechte: Reuters
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation 1 min
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation Bildrechte: AP
1 min 26.04.2024 | 10:44 Uhr

China hat drei Raumfahrer zu seiner Station "Tiangong" ins All geschickt. Sie starteten am Donnerstag vom Weltraumbahnhof. Inzwischen dockten sie an. Die drei neuen Taikonauten lösen die aktuelle Besatzung ab.

Fr 26.04.2024 09:39Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-china-raumstation-weltall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video