Dieses Bild aus einem von NASA TV zur Verfügung gestellten Video zeigt die von der Raumsonde «Osiris-Rex» freigesetzte Kapsel, die nach der Landung auf der in der Nähe des Fallschirms auf der Oberfläche liegt.
Kapsel liegt nach ihrer Landung in der Wüste von Utah am Boden. Vor der Landung wurde sie von zwei Falschirmen gebremst. Bildrechte: picture alliance/dpa/NASA TV/AP | Uncredited

Raumfahrt US-Sonde "Osiris Rex" mit Bodenprobe von Asteroid Bennu auf der Erde gelandet

24. September 2023, 20:46 Uhr

In der Wüste des US-Bundesstaates Utah ist eine Kapsel mit einer Bodenprobe vom 330 Millionen Kilometer entfernten Asteroiden Bennu aufgeschlagen. Sie war zuvor von der Raumsonde "Osiris Rex" in mehr als 100.000 Kilometern Höhe aus dem Weltraum abgeworfen worden. Wissenschaftler erhoffen sich von dem Material neue Erkenntnisse über die Entstehung des Sonnensystems.

Die US-Raumsonde "Osiris Rex" hat Bodenproben von einem Asteroiden zur Erde gebracht. Eine Kapsel mit dem Material landete nach Angaben der US-Weltraumbehörde Nasa am Sonntag auf einem Militärgelände in der Wüste im US-Bundesstaat Utah.

Die etwa 46 Kilogramm schwere Kapsel mit einem Durchmesser von etwa 81 Zentimetern setzte drei Minuten früher als geplant auf der Erde auf - die Nasa-Wissenschaftler im Kontrollzentrum reagierten mit Klatschen und Jubel. Die Kapsel wurde von Spezialisten geborgen und mit einem Hubschrauber ins Johnson Space Center nach Texas gebracht.

Mit über 44.000 Sachen durch die Atmosphäre

Ein Mann übt die Bergung einer gelandeten Raumkapsel in der Wüste
US-Wissenschaftler übten vor der Landung der Kapsel ihre Bergung in der Wüste von Utah. Bildrechte: IMAGO / Cover-Images

Die Kapsel war zuvor in einer Höhe von mehr als 100.000 Kilometern aus dem Weltraum abgeworfen worden. In den letzten 13 Minuten ihres Fluges durch die Atmosphäre erreichte die Kapsel Geschwindigkeiten von über 44.000 Kilometern pro Stunde. Dabei war die durch ein Hitzeschild geschützte Kapsel Temperaturen von bis zu 2.700 Grad Celsius ausgesetzt. Um ihren Aufprall auf die Erde zu mildern, wurde sie von zwei Fallschirmen gebremst.

Panne beim Einsammeln der Bodenprobe

Blick aus dem Raumschiff: Landung auf einer extraterristischen Oberfläche
Blick aus der Raumsonde "Osiris Rex" auf die Oberfläche von Bennu. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Uncredited

Die Sonde "Osiris-Rex" war im September 2016 zu dem Asteroiden Bennu aufgebrochen. Zwei Jahre später hatte sie den 330 Millionen Kilometer von der Erde entfernten Himmelskörper erreicht. Im Oktober 2020 landete sie schließlich auf dem Asteroiden, der einen Durchmesser von 500 Metern hat. Während das Manöver dazu mehrere Stunden dauerte, hielt sie sich nur wenige Sekunden auf Bennu auf, um Gestein und Staub einzusammeln.

Beim Einsammeln hatte es eine kleine Panne gegeben. Der Deckel des Auffangbehälters wurde von größeren Steinen leicht aufgestemmt, so dass Teile der Probe entweichen konnten. Die Nasa-Wissenschaftler gehen aber trotzdem davon aus, dass ausreichend Material im Auffangbehälter steckt. Sie erwarten, dass er rund 250 Gramm beinhaltet.

Nur ein Viertel des Materials wird untersucht

Nur ein Viertel der Bodenprobe wollen die Wissenschaftler sofort analysieren. Den Rest bewahren sie für besser ausgestattete Forscher in der Zukunft auf.

Dieses Trio von Bildern, die vom NASA-Raumschiff OSIRIS-REx aufgenommen wurden, zeigt eine Weitwinkelaufnahme und zwei Nahaufnahmen einer Region auf der Nordhalbkugel des Asteroiden Bennu. Das Weitwinkelbild (links), das mit der MapCam-Kamera des Raumfahrzeugs aufgenommen wurde, zeigt ein 180 Meter breites Gebiet mit vielen Felsen, einschließlich einiger großer Felsbrocken, und einem „Teich“ aus Regolith, der größtenteils frei von großen Felsen ist. Die beiden näheren Bilder, die mit der hochauflösenden PolyCam-Kamera aufgenommen wurden, zeigen Details von Bereichen im MapCam-Bild, insbesondere einen 15-Meter-Felsbrocken (oben) und den Regolith-Teich (Bot).
Bilder von der Oberfläche von Bennu. Bildrechte: NASA / Goddard / University of Arizona

Von der Untersuchung der Bodenprobe erhoffen sich die Wissenschaftler neue Erkenntnisse zur Entstehung des Sonnensystems vor mehr als 4,5 Milliarden Jahren, denn Asteroiden sind Überbleibsel aus dieser Zeit. Außerdem wollen die Wissenschaftler Bennu genauer untersuchen. Der nach einer antiken ägyptischen Gottheit benannte Asteroid könnte der Erde in 150 Jahren recht nahe kommen. Das Einschlagsrisiko ist aber gering.

Nicht das erste Gestein von einem Asteroiden

Die Bodenprobe von Bennu ist nicht die erste Probe von einem Asteroiden, das erfolgreich zur Erde gebrachte wurde, aber die bislang größte. 2005 war die japanische Raumsonde "Hayabusa" auf einem Asteroiden gelandet. Sie brachte 2010 die ersten je gesammelten Bodenproben eines solchen Himmelskörpers zur Erde. Bei weiteren Flügen zu Asteroiden wurde kein Material zur Erde zurückgebracht.

Touchdown-Manöver der Raumsonde Osiris-Rex auf Asteroid Bennu Künstlerische Darstellung 5 min
Bildrechte: NASA

Raumsonde "Osiris Rex" mit neuem Namen unterwegs zum nächsten Asteroiden

Während die Kapsel samt Bodenprobe ins Labor gebracht wird, sollte sich die Transportsonde "Osiris Rex" direkt nach dem Abwurf auf den Weg zum nächsten Asteroiden machen, dem Apophis. Der Asteroid mit einem Durchmesser von rund 370 Metern wird 2029 Berechnungen zufolge in rund 32.000 Kilometern Entfernung an der Erde vorbeifliegen und könnte so erstmals aus der Nähe erforscht werden. Dafür war die Mission bereits um mindestens neun Jahre verlängert worden – und trägt dann auch einen neuen Namen: "Osiris-Apex".

dpa, AFP (jks)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 24. September 2023 | 15:14 Uhr

Mehr aus der Welt

Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis 1 min
Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis Bildrechte: Reuters
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation 1 min
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation Bildrechte: AP
1 min 26.04.2024 | 10:44 Uhr

China hat drei Raumfahrer zu seiner Station "Tiangong" ins All geschickt. Sie starteten am Donnerstag vom Weltraumbahnhof. Inzwischen dockten sie an. Die drei neuen Taikonauten lösen die aktuelle Besatzung ab.

Fr 26.04.2024 09:39Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-china-raumstation-weltall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video