Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Am 9. Juni wird ein neues EU-Parlament gewählt. Wir stellen die Parteien vor. Hier geht es um die AfD und die Querelen um ihren Spitzenkandidaten Maximilian Krah.
MDR AKTUELL Fr 24.05.2024 13:25Uhr 03:17 min
Link des Audios
Download
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Am 24. Februar 2022 überfiel Russland die Ukraine. Die ukrainische Armee kann Gebiete zurückerobern, der Westen unterstützt sie mit Waffen. Alle aktuellen Nachrichten und Hintergründe zum Krieg hier.
Nachrichten
Neuen Berichten zufolge bringt Belarus verstärkt Migranten an die Grenzen, um sie in die EU zu schleusen. Die neue EU-Kommission ist alarmiert.
Einzelhandel, Banken und Airlines müssen in Ungarn seit 2022 "Extraprofitsteuern" zahlen. Sie belasten vor allem Unternehmen mit ausländischem Kapital. Die österreichische Supermarktkette Spar vermutet Absicht dahinter.
Westliche Social-Media-Plattformen werden in Russland blockiert oder langsamer gemacht. An ihre Stelle sollen russische Klone treten, die mehr Kontrolle über die Inhalte gewähren.
Südkoreas Präsident Yoon Suk Yeol hat am Dienstag das Kriegsrecht im demokratischen Südkorea ausgerufen. Soldaten riegelten das Parlamentsgebäude ab. Später hob der Präsident das Kriegsrecht dann wieder auf.
MDR FERNSEHEN Di 03.12.2024 20:03Uhr 00:42 min
Link des Videos
Wölfe stehen in Europa künftig nicht mehr unter strengem Schutz, Problemtiere können leichter abgeschossen werden. Das hat der Europarat beschlossen. Die EU muss jetzt dazu noch Gesetze ändern.
Der Politikwissenschaftler Carlo Masala dämpft Hoffnungen auf eine schnelle Verhandlungslösung zwischen Russland und der Ukraine. Putin gehe es auch um weniger Nato-Truppen in Osteuropa, sagte er MDR AKTUELL.
Angriffe auf zivile Infrastruktur, Kämpfe im Osten und diplomatische Missionen in den USA: In der Ukraine verschärfen sich die Herausforderungen. Präsident Selenskyj mahnt westliche Partner zu schneller Hilfe.
Die Außenminister bereiten sich beim Nato-Treffen in Brüssel auf einen Kurswechsel in der amerikanischen Ukraine-Politik vor. Trump könnte versuchen, die Ukraine und Russland zu Verhandlungen zu drängen.