Durchsuchung in Privathaus Weitere Geheimdokumente bei US-Präsident Biden gefunden

Im Privathaus von US-Präsident Biden sind erneut Regierungsdokumente gefunden worden. Dabei wurden nach Angaben seines Anwalts auch vertrauliche Dokumente aus seiner Vizepräsidentenzeit unter Präsident Obama beschlagnahmt.

Eingang zu Privathaus von US-Präsident Joe Biden in Wilmington Delaware
Eingang zu Privathaus von Biden in Wilmington: Erneut wurden im Anwesen geheime Regierungsdokumente gefunden. Bildrechte: dpa

In den USA haben Ermittler des Justizministeriums bei einer erneuten Durchsuchung des Privathauses von US-Präsident Joe Biden weitere Geheimdokumente gefunden. Wie Bidens Anwalt Bob Bauer mitteilte, beschlagnahmten die Beamten in Bidens Haus in Wilmington im Bundesstaat Delaware unter anderem sechs Dokumente mit vertraulicher Klassifizierung.

Auch Akten aus Vizepräsidenten-Zeit

Bauer zufolge stammten einige Akten aus Bidens Amtszeit im US-Senat zwischen 1973 und 2009. Andere seien aus der Zeit, als Biden Vizepräsident in der Obama-Regierung von 2009 bis 2017 gewesen war. Die mehr als zwölf Stunden dauernde Durchsuchung sei bereits am Freitag erfolgt, erklärte der Biden-Anwalt. Bauer zufolge hatten die Ermittler im Anschluss auch handschriftlich verfasste Notizen des Präsidenten aus seiner Zeit als Vizepräsident mitgenommen. Laut dem Anwalt hatte Biden den Zugang zu seinem Haus für eine Durchsuchung angeboten.

Präsidenten und Vizepräsidenten sind in den USA verpflichtet, nach dem Ausscheiden aus dem Amt alle E-Mails, Briefe und andere Dokumente an das Nationalarchiv abzugeben.

Nicht die ersten Dokumentenfunde

Bei Biden waren zuletzt in einem Büro, in seinem Haus und seiner Garage in Wilmington/Delaware vertrauliche Unterlagen gefunden worden. Das US-Justizministerium setzte daraufhin einen Sonderermittler ein.

Für Biden sind die Enthüllungen politisch besonders heikel. Der demokratische Präsident hatte sich bei Dokumentenfunden im Privatanwesen seines republikanischen Amtsvorgängers Donald Trump im vergangenen Sommer besonders entrüstet. Trump hatte nach seinem Auszug aus dem Weißen Haus Regierungsdokumente in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Florida aufbewahrt, darunter Dokumente mit höchster Geheimhaltungsstufe. Die Bundespolizei FBI hatte das Anwesen im August 2022 durchsucht und diverse Verschlusssachen beschlagnahmt.

MDR/Reuters (dni)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 22. Januar 2023 | 07:00 Uhr

Mehr aus Politik

Perspektive aus der Luft: Eine 200 m lange serbische Flagge auf einer Straße ausgerollt. 1 min
Proteste des serbisch-stämmigen Bevölkerungsteils im Norden des Kosovo gehen weiter Bildrechte: AP
1 min 31.05.2023 | 14:41 Uhr

Die Nato verstärkt ihre Truppen im Westbalkan um 700 weitere Soldaten. Das teilte Generalsekretär Jens Stoltenberg mit. Hintergrund sind anhaltende Proteste der serbisch-stämmigen Bevölkerung.

Mi 31.05.2023 13:46Uhr 01:08 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-kosovo-nato-zvecan-stoltenberg-kfor-westbalkan-serben-albaner-nordkosovo100.html

Rechte: AP, Reuters

Video
Angebliche Drohnenattacken in Moskau 1 min
Angebliche Drohnenattacken in Moskau Bildrechte: EBU

Mehr aus der Welt

Das Camp 4 kurz vor dem Gipfel des Mount Everest versinkt im Müll. 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 01.06.2023 | 13:15 Uhr

Kaputte Zelte, Schuhe, Dosen, Sauerstoffflaschen, Fäkalien und mehr: Der höchste Berg der Welt versinkt immer mehr im Müll. Ein Video zeigt das letzte Camp vor dem Gipfel als riesige Müllhalde.

Do 01.06.2023 13:01Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-mount-everest-muell-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Polnische Soldaten der von der Nato geführten Kosovo-Friedenstruppe KFOR 3 min
Bildrechte: dpa
3 min 31.05.2023 | 12:20 Uhr

Bei Ausschreitungen im Kosovo sind auch 30 Soldaten der Internationalen Schutztruppe verletzt worden. Hintergrund der Unruhen ist die Einsetzung neuer albanisch-stämmiger Bürgermeister. Dazu unsere Medienschau.

MDR AKTUELL Mi 31.05.2023 06:36Uhr 02:41 min

Audio herunterladen [MP3 | 2,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 5 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/presseschau/audio-kosovo-unruhen-kfor-eu-serben-albaner-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio