Ministertreffen in Luxemburg Streit über EU-Gaspreisbremse geht weiter

25. Oktober 2022, 20:50 Uhr

Die EU-Energieminister haben sich nicht auf einen Preisdeckel beim Gaseinkauf verständigen können. Während mehrere Länder einen Deckel befürworten, lehnt ihn unter anderem Deutschland ab. Einigkeit besteht dagegen offenbar darin, dass die Staaten der EU ihre Gaseinkäufe künftig bündeln. Die gemeinsame Marktmacht der Staaten soll so die Einkaufspreise dämpfen.

Die Energieminister der EU-Länder sind beim weiteren Vorgehen gegen die hohen Energiepreise weiterhin uneins. Die Vertreter mehrerer Länder bekräftigten bei einem Treffen in Luxemburg am Dienstag ihre Forderung nach einer europäischen Obergrenze für Gas für Stromerzeuger nach dem Vorbild eine Regelung in Spanien und Portugal. Deutschland und andere lehnten dies ab. Konkrete Entscheidungen soll es nun frühestens bei einem erneuten Treffen am 24. November geben.

"Wir haben radikal unterschiedliche Sichtweisen", sagte der tschechische Minister Jozef Sikela, dessen Land derzeit den Vorsitz im Rat der EU-Staaten innehat. "Die Hauptfrage ist, wie sichergestellt werden kann, dass die Deckelung es uns ermöglicht, das von uns benötigte Gas auf dem Markt zu kaufen." Gegner eines Preisdeckels führen an, dass Drittstaaten das Gas dann eher an andere Länder verkaufen würden.

EU-Staaten wollen Gaseinkäufe bündeln

Hingegen besteht offenbar weitgehende Einigkeit bei dem Vorhaben, die Gaseinkäufe in Drittstaaten zu bündeln. Die EU-Energieminister hätten sich darauf verständigt, sich auf einen gemeinschaftlichen Kauf des Brennstoffs zu konzentrieren, sagte Sikela.

Vor dem Treffen hatte sich Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck für einen verpflichtenden gemeinsamen Gaseinkauf ausgesprochen. Dies sei "der effizienteste Weg", um die Preise zu senken, sagte er. Europa habe eine große Marktmacht, Einkaufsgemeinschaften "bringen die Preise nach unten". Ein Gaspreisdeckel hingegen sei nicht das richtige Instrument.

AFP/Reuters (jan)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 25. Oktober 2022 | 07:15 Uhr

14 Kommentare

Thommi Tulpe am 26.10.2022

O. B. Wir in Bezug auf Populisten, oder nennen wir es vorsichtig aber treffender Rechtsaußen, empfinde ich als Frechheit. Ich bin sehr sicher keiner von denen - keiner von Euch!

Leachim-21 am 26.10.2022

interessanter Gedanke mit dem Bündeln des Gaseinkaufs, nur mal eine Frage und wer bezahlt bzw. haftet dann. sind die Bevölkerungen der EU-Länder darüber aufgeklärt wurden oder wird wie immer im Hinterzimmer entschieden Deutschland zahlt.

Thommi Tulpe am 26.10.2022

Ich meine, dass die EU wieder einmal einen sehr traurigen Eindruck macht. Angesichts dieses Eindruckes müssen wir uns über Erfolge von Populisten (Siehe Italien!) nicht wundern.

Mehr aus Politik

Mehr aus der Welt

Papst beginnt Osterfeierlichkeiten im Petersdom 1 min
Papst beginnt Osterfeierlichkeiten im Petersdom Bildrechte: EBU
1 min 28.03.2024 | 13:31 Uhr

Mit einer Messe haben die Osterfeierlichkeiten im Vatikan begonnen. Am Nachmittag wird der Papst in einem Frauengefängnis Inhaftierten die Füße waschen. Das soll an Jesus erinnern, der seinen Jüngern die Füße wusch.

Do 28.03.2024 12:18Uhr 00:27 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-papst-ostern-messe100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Trümmer im Inneren der Crocus City Hall. 1 min
Die Konzerthalle in dem Moskauer Vorort Krasnorgorsk wurde vollkommen zerstört. Bildrechte: IMAGO/ITAR-TASS
1 min 27.03.2024 | 16:20 Uhr

Nach dem Terroranschlag in einem Vorort von Moskau ist die Suche nach Vermissten in der zerstörten Konzerthalle beendet worden. Am vergangenen Freitag hatten vier Bewaffnete 139 Menschen getötet und knapp 200 verletzt.

Mi 27.03.2024 16:05Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-russland-moskau-konzerthalle-terroranschlag-suche-opfer-beendet100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Eingestürzte Brücke in Baltimore 1 min
Eingestürzte Brücke in Baltimore Bildrechte: Reuters
Kokainfund auf Boot in der Karibik 1 min
Kokainfund auf Boot in der Karibik Bildrechte: Reuters
1 min 27.03.2024 | 10:12 Uhr

Die Streitkräfte Kolumbiens und der USA sind gegen Drogenhändler vorgegangen. In der Karibik jagten sie ein Boot mit 3,3 Tonnen Kokain. An Land wurden weitere 1,7 Tonnen zwischen Avocados sichergestellt.

Mi 27.03.2024 09:28Uhr 00:30 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-kokain-karibik-drogen-kolumbien100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video