Eine Sandsteinskulptur der heiligen Elisabeth aus der Zeit um 1435/40
Bildrechte: picture-alliance/ dpa | Martin Schutt

Katholisch von A bis Z H – Heilige

05. April 2024, 15:40 Uhr

Für die katholische Kirche und die Gläubigen sind Heilige sehr wichtig. Heilig gesprochen können nur Menschen, die tot sind. Der Prozess einer Heiligsprechung ist langwierig und genau festgelegt. Vor der Heiligsprechung steht die Seligsprechung. Bis es dazu kommt, müssen einige Kriterien erfüllt werden. Letztendlich entscheidet aber immer der Papst, ob es zu Heiligsprechung eines Menschen kommt.

Wie viele Menschen in der katholischen Kirche heilig gesprochen sind, ist nicht ganz genau belegt, aber im sogenannten Martyrologium Romanum sind mehr als 6.650 Heilige und Selige verzeichnet.

Von Neo Rauch gestaltete Fenster in der Elisabethkapelle des Naumburger Doms
Bildrechte: imago images / epd

Thüringens bekannteste Heilige ist die heilige Elisabeth. Stark beeinflusst durch Franziskus von Assisi widmete die Landgräfin ihr Leben dem Dienst an Armen und Kranken. Radikal und ohne Rücksicht auf höfische Konventionen. Der Prozess ihrer Heiligsprechung war einer der kürzesten in der Geschichte der römischen Kirche. Sie wurde 1235 - nur vier Jahre nach ihrem Tod - durch Papst Gregor IX. heilig gesprochen. Um ihr Leben ranken sich Legenden wie das Rosenwunder.

Heilige werden nicht angebetet, sondern sind Fürsprechende bei Gott und deshalb wenden sich Gläubige mit Gebetsanliegen auch an Heilige, damit sie Gott angetragen werden.