Steckbrief Dirk & Sandra

Dirk kommt oft wochenlang ohne Alkohol aus. Doch dann stürzt er immer wieder ab - und droht, seine Freundin Sandra mitzureißen. Die Hoffnung, den Weg aus der Sucht zu meistern, geben sie nicht auf.

Szene aus "Trocken-Doc - Alkoholfrei leben". Dirk kämpft gegen seine Alkoholsucht.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dirk kommt oft wochenlang ohne Alkohol aus. Doch dann stürzt er immer wieder ab in die Sucht. Mal sind es Glücksmomente, mal sind es Probleme, die den 50-Jährigen wieder zur Flasche greifen lassen. Dann trinkt er bis zu zwei Wochen lang den ganzen Tag, ohne Pause. Über 30 Entgiftungen hat er bereits gemacht - bisher erfolglos. Dirk lebt im östlichen Sachsen-Anhalt und ist gelernter Gärtner. In einer Pension und einem Seelsorgerheim in Schwemsal arbeitet er seit einigen Jahren als Landschaftspfleger. Sein Chef Gottfried Weihe wusste schon von seiner Krankheit, bevor er Dirk eingestellt hat. Er bringt ihm Verständnis entgegen, wenn Dirk rückfällig wird, auch wenn ihm das nicht immer leicht fällt. Dirk ist seinem Chef dafür sehr dankbar.

Szene aus "Trocken-Doc - Alkoholfrei leben": sandra ist mit einem Alkoholiker zusammen.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sandra ist 42 Jahre alt und lebt von einer kleinen EU-Rente. Sie lernte Dirk in einer Selbsthilfegruppe kennen. Seit anderthalb Jahren sind die beiden ein Paar, sind seit kurzem verlobt. Gemeinsam haben sie in dieser Zeit mehrere Abstürze erlebt. Jetzt wollen Dirk und Sandra es noch einmal versuchen und sagen dem Alkohol den Kampf an. Die Hoffnung, den Weg aus der Sucht zu meistern, geben sie nicht auf.