MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 16.01.2022 | Nachhören Julia Enxing - unser Gast im Sonntagsbrunch

Eigentlich wollte sie mal Tierärztin werden und tierlieb ist sie immer noch: Ihre Hündin Lucie nimmt sie - fast - überall mit hin. Auf ihrem Schreibtisch steht eine Froschfigur und beruflich kämpft sie auch für Tierrechte: Julia Enxing, Prof. Dr. Julia Enxing. Nicht Tierärztin, sondern Theologin, katholische. Und die Neue im Fernsehen ist Julia Enxing nun auch.

Die großen Fragen des Lebens

In der zweitältesten Sendung des Ersten, die jeden Sonnabendabend Millionen Menschen sehen, erklärt sie von nun an die Welt. Kann man wahrscheinlich so sagen, denn im berühmten "Wort zum Sonntag" geht's immer um die ganz großen Fragen des Lebens, die auch Julia Enxing nicht Tierärztin, sondern Theologin haben werden lassen. Dass Sie damit in keine Schublade passt, stört sie gar nicht. Ein bisschen Irritation findet sie durchaus in Ordnung.

Jung, kämpferisch, unangepasst und Professorin

Eine Frau, im Osten, katholisch, so jung, Professorin, kämpferisch, unangepasst - passt für viele nicht zusammen. Für Julia Enxing aber gerade. Und weil sie immer mit diesen Fragen leben muss, gerade hier in Sachsen, kommt sie auf spannende Antworten für's Leben. Ein paar davon kennen die Sachsenradio-Fans schon aus ihren Worten zum Tag, die sie bei uns ab und an mal spricht. Bevor sie jetzt auch zu sehen sein wird, im Ersten, zur besten Sendezeit, gab es im MDR SACHSEN-Sonntagsbrunch die Gelegenheit, die Frau mit den interessanten Gedanken und Ideen kennenzulernen.

Nie mehr verpassen: Der Sonntagsbrunch als Podcast

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Alle anzeigen (97)