Nachgefragt Man glaubt es kaum - Schokolade ist eine Fastenspeise

25. März 2024, 13:41 Uhr

In wenigen Tagen endet die christliche Fastenzeit. Und sollten Sie sich gesagt haben: Ich verzichte bis Ostern auf Schokolade, weil Süßigkeit, müssen Sie jetzt stark sein: Hätte nicht sein müssen!

Interview mit dem Brauchtumsforscher

Schokolade 3 min
Bildrechte: Colourbox.de

Schokolade soll laut der katholischen Kirche in der Fastenzeit erlaubt sein, sagt Manfred Beker-Huberti Brauchtumsforscher aus Köln. Er weiß: "Schokolade ist nie in der Fastenzeit verboten wurden."

"Dieses Zeug bricht das Fasten nicht."

Der Papst soll seinerzeit gesagt haben: "Dieses Zeug bricht das Fasten nicht." Mit Zeug war Kakao gemeint, eine damals noch bittere Brühe, die nach nichts schmeckte. Um die später verfeinerte Schokolade tobte bis zum Ende des 17. Jahrhunderts ein heftiger Streit zwischen den Jesuiten und den Dominikanern. Es ging um die Klärung der Frage, ob die Schokolade in der Fastenzeit genossen werden durfte oder nicht. Bis heute gibt es dazu keine wirkliche Entscheidung.

Ein Stück Schokolade hält eine junge Frau in der Hand.
Wer hätte das gedacht? Schokolade darf auch in der Fastenzeit genascht werden, sagt die Kirche. Bildrechte: picture-alliance / dpa/dpaweb | Alexander Rüsche

Und wer es noch nicht wusste: "Sonntags ist keine Fastenzeit. Jeder Sonntag ist ein kleiner Ostertag und deshalb sind die Sonntage in der Fastenzeit vom Fasten ausgenommen", so der Brauchtumsforscher Manfred Beker-Huberti.

Sonntags ist keine Fastenzeit

Manfred Beker-Huberti Brauchtumsforscher

Wann endet eigentlich die Fastenzeit?

"Sie endet am Donnerstagabend", sagt der Brauchtumsforscher. Wobei am Karfreitag der Fleischgenuss untersagt ist. "Der Samstag ist ein Vorabend des Festes und dann endgültig vom Fasten frei."

MDR (mat, ino)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Der Tag | 25. März 2024 | 16:20 Uhr