MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 15.11.2020 Dr. Carsten Lekutat - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Ich bin ein Hypochonder“,

sagt Dr. Carsten Lekutat, der seit fünf Jahren das MDR-Gesundheitsmagazin "Hauptsache gesund" moderiert und gerade die 1.000. Sendung mit seinem Team vorbereitet, die am 3. Dezember im MDR FERNSEHEN läuft.

Dr. Carsten Lekutat leitet seit 20 Jahren eine Hausarzt-Praxis in Berlin. Er ist Allgemeinmediziner mit Leidenschaft, er ist Arzt für Naturheilkunde und seine Arztpraxis ist seit 2002 Lehrpraxis der Charité. Warum er so gern Hausarzt ist und keine andere medizinische Fachrichtung eingeschlagen hat, hat er uns erzählt.

"Bleibe glücklich"

"Drei Dinge sind wichtig für unsere Gesundheit", sagt Dr. Carsten Lekutat, "vergifte dich nicht, bleib in Bewegung und bleibe glücklich". Er selbst lebt nach diesem Motto und hat über 20 Kilogramm abgenommen. Er geht regelmäßig joggen, ist mit dem Fahrrad unterwegs und ist inzwischen Veganer. Warum? Auch darauf hat er geantwortet. 

Humor ist ebenfalls wichtig, sagt der 49-jährige Fernseharzt, der auch auf der Bühne unsere Lachmuskeln strapaziert. Das ist derzeit nicht möglich, was Dr. Carsten Lekutat richtig und wichtig findet. Die aktuellen Corona-Zahlen beschäftigen ihn als Mediziner.

Abnehmen mit Keksen?

Der Arzt Lekutat hat zwei Töchter und lebt mit seiner Familie in Berlin. Für "Hauptsache gesund" pendelt er jede Woche nach Leipzig. Ob er gern Arztserien im Fernsehen schaut, wie er mit Keksen abgenommen hat und was er selbst für ein Patient ist, das alles verriet uns Dr. Carsten Lekutat im MDR-Sonntagsbrunch.

Vorschau

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Die Promis der kommenden Sendungen*

Die Promis der kommenden Sendungen*

03.07.2022 | Jörg Färber (Feuerwehrmann und Koch)
10.07.2022 | Jörg Schröder (MDR-Radio-Wetterexperte)
17.07.2022 | Thorsten Kutschke (MDR-BIWAK-Moderator)
24.07.2022 | Alwara Höfels (Schauspielerin)
31.07.2022 | Claudia Gersdorf (Unternehmerin)
07.08.2022 | Marie-Louise Finck (ARD-"Quizkönigin" und Staatsanwältin)

* Änderungen vorbehalten!