Sonntag | 18.06.2023 Rennfahrer Dirk Heidolf - unser Gast im Sonntagsbrunch

Stephan Bischof und Dirk Heidolph im Gespräch im Sonntagsbrunch auf dem Sachsenring 57 min
Bildrechte: Bejamnin Jakob

3.671 Meter. Keine wirklich große Distanz, zumal für eine Rennstrecke. Aber für Tausende sind diese 3.671 Meter 3.671 Meter pures Glück. Wenn auf dem Sachsenring am Wochenende die besten Fahrer der Welt zum Motorrad Grand Prix antreten, wird das für die Fans nicht einfach ein Rennwochenende, sondern die pure Party.

Die Fans feiern sich und den Sachsenring

Sie feiern das Jubiläum dieser legendären Strecke, auf der vor 25 Jahren der erste Grand Prix Lauf der Nachwende-Zeit stattfand, sie feiern die Fahrer, die diese kurze, aber technisch herausfordernde Runde mit den vielen Links- und nur wenigen Rechts-Kurven meistern und sie feiern sich selbst, weil vor allem die Fans die Rennen auf dem Sachsenring zum Ereignis machen. An dem auch MDR SACHSEN intensiv beteiligt ist.

Eine Sendung live von der Rennstrecke

Unseren Sonntagsbrunch gab es diesmal live von der Rennstrecke, die Dirk Heidolf perfekt kennt. Er ist am Sachsenring aufgewachsen, sein Vater baute die Besuchertribünen auf und bastelte schon für den kleinen Dirk ein Mini-Motorrad, damit er auch mal Rennfahrer werden kann.

Das wurde Dirk Heidolf und gibt seine Erfahrungen jetzt als Trainer an die ganz jungen deutschen Motorsporthoffnungen weiter. Dabei kämpft er weiter für seinen Sachsenring und Spitzenrennen auf seiner Strecke, die auch ein Stück sächsische Identität geworden ist.

Den Sonntagsbrunch von MDR SACHSEN gibt es live vom Sachsenring. Kommen Sie zu unserem mobilen Studio direkt gegenüber des ADAC-Turms.

Stephan Bischof Moderator der Live-Sendung vom Sachsenring

Dirk Heidolf
Heute ist Dirk Heidolf Trainer, Manager und Mechaniker. Seine aktive Karriere beendete er nach der Saison 2007. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Alle anzeigen (97)