Sonntag | 26.02.2023 Gerhart Baum - unser Gast im Sonntagsbrunch

Logo MDR 74 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
74 min

"Herzlich, ihr Baum" - so unterschreibt ein Mann alle seine Nachrichten, auf die man nie lange warten muss. Der Dresdner ist inzwischen 90 und wurde mit dem Friedenspreis geehrt. Ruhestand ist keine Option für ihn.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio So 26.02.2023 13:00Uhr 74:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 49,1 MB | 128 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/sonntagsbrunch/podcast-sonnstagsbrunch-gerhart-baum-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

"Herzlich, ihr Baum" - so unterschreibt ein Mann seine konzentrierten Nachrichten, auf die man nie lange warten muss, auch wenn Gerhart Baum immer noch viele Nachrichten zu beantworten hat. Auch wenn der gebürtige Dresdner inzwischen 90 ist, bleibt Ruhestand keine Option für ihn.

Die vielen Veränderungen nehme ich als Herausforderung.

Gerhart Baum

Gerhart Baum mischt sich ein

Gerhart Baum schreibt Bücher, mischt sich mit seiner Lebenserfahrung ein in die aktuellen Debatten oder verhindert als erfahrener Anwalt den großen Eklat, wie im vergangenen Jahr, als er in letzter Minute eine Verständigung zwischen den Opfern des Münchner Olympia-Attentats und der Bundesregierung vermittelte.

Meine Leidenschaft für die Freiheit wächst mit dem Alter.

Gerhart Baum

Heimat Dresden

Für Opfer von Katastrophen war Gerhart Baum sowieso immer ein wichtiger Partner, nicht nur als Jurist, auch menschlich. Nach der Loveparade in Duisburg, dem Flugzeugabsturz in Rammstein zum Beispiel. Weil er trotz seiner Alters so viel zu tun hat, bleibt Gerhart Baum auch selten Zeit für Besuche in seiner alten sächsischen Heimat. Zu selten, wie er sagt.

Der Mann, der aus einer alten sächsischen Familie stammt, die Spuren im Vogtland, in Leipzig und in Dresden hinterlassen hat, ist gern immer wieder in Dresden, fühlt sich hier heimisch, auch wenn es die Stadt seiner Kindheit seit dem 13.02.1945 nicht mehr gibt, als auch er im Keller seines Hauses saß, das in dieser Nacht abbrannte.

Ich habe noch nie in meinem Leben so viel lernen müssen wie heute.

Gerhart Baum

Der Baum unterm Baum

Baum überlebte und konnte mit seiner Mutter und den beiden jüngeren Geschwistern fliehen. Auch weil ihn dieses Erlebnis bis heute prägt, engagiert er sich in seiner alten Heimatstadt. Und wenn er hier ist, setzt sich Baum dann gern auch unter einen Baum. Auf dem Grab seines Großvaters ist eine Buche wild aufgegangen, die heute als prächtiger Baum unter Naturschutz steht. Der Baum unterm Baum sozusagen.

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Alle anzeigen (97)