Sonntag | 19.02.2023 Klaus Brinkbäumer - unser Gast im Sonntagsbrunch

Logo MDR 53 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
53 min

Seit 2021 ist Klaus Brinkbäumer MDR-Programmdirektor in Leipzig. Nun verstärkt er das Riverboat-Team. Darüber, was ihn dazu bewogen hat und was er beim MDR bewirken möchte, erzählte er am Sonntagvormittag.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio So 19.02.2023 13:00Uhr 52:59 min

Audio herunterladen [MP3 | 48,5 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 98,4 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/sonntagsbrunch/podcast-sonntagsbrunch-klaus-brinkbaeumer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

"Ausprobieren ist mein Lebensmotto",

sagt Klaus Brinkbäumer, einer der renommiertesten Journalisten Deutschlands. Seit 2021 ist er MDR-Programmdirektor in Leipzig und zeichnet verantwortlich für aktuelle Informationen, Kindersendungen, Serien, Filme und Sport. Außerdem ist er für die Programmplanung zuständig, kümmert sich um den Kinderkanal und die ARD-Mediathek.

Nun auch noch Moderator

Als früherer Leistungssportler setzt er auch heute auf Teamarbeit und Fairness im Umgang miteinander. Seit Jahresbeginn gehört Klaus Brinkbäumer auch zu den drei neuen Moderatoren, die an der Seite von Kim Fisher das Riverboat-Team verstärken. "Ich probiere mich gern aus", sagt der 56-jährige mehrfach ausgezeichnete Journalist und Autor.

Ein Mann, der keine Herausforderung scheut

Seine spannende Vita erzählt über seine journalistischen Stationen. Er war bei der "Zeit" oder beim "Tagesspiegel" tätig. Ein Vierteljahrhundert arbeitete er beim "Spiegel" als Redakteur, Reporter, Auslandskorrespondent und schließlich als Chefredakteur. Als Auslandskorrespondent in den USA begleitete er den Wahlkampf und -sieg von Barak Obama, er traf Schauspieler George Clooney oder den Apple-Begründer Steve Jobs. Auch in Krisengebieten kam Klaus Brinkbäumer zum Einsatz. Er hatte viele Titelstorys, war Podcast-Moderator und Herausgeber von "Spiegel Online".

Er schrieb mehrere Bücher, u.a. über Politik und Medien in Amerika oder gemeinsam mit seiner Frau ein Buch über Hundertjährige. Dabei stellte er Fragen wie: "Wie wird man überhaupt 100 Jahre alt, was bereuen Hundertjährige, was ist ihnen wichtig?".

Ankommen in Leipzig

Klaus Brinkbäumer wurde in Münster geboren, lebte lange in Hamburg und entdeckt nun Leipzig als neues Zuhause. Mit seinem kleinen Sohn ist er gern im Leipziger Zoo. Seine Leidenschaft ist das Segeln. Ob auf dem Cospudener See oder auf dem Meer. "Segeln ist sinnlich", sagt er und auf dem Wasser zu sein ein toller Ausgleich zu seinen oft langen und intensiven Arbeitstagen beim MDR.

Klaus Brinkbäumer war früher mehrfacher Jugendmeister im Volleyball und ist heute Fußballfan. Für welchen Verein sein Herz schlägt, was er am Wochenende mit der Familie unternimmt und was er als Programmdirektor beim MDR bewirken will, erzählte er im Sonntagsbrunch.

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Alle anzeigen (97)