Kurzbiografie Jan Töpel
Hauptinhalt
28. Februar 2011, 11:10 Uhr
Meine Aufgaben sind ...
... das Sicherstellen sämtlicher technischer Abläufe von Sendungen, Produktionen und Außenübertragungen. Außerdem sorge ich dafür, dass alle Mitarbeitenden im Studio zu jeder Zeit optimale technische Arbeitsbedingungen vorfinden. Es gilt für mich auch, Schwierigkeiten bei Neueinführungen und Änderungen in der Technik, sowie Software, zu erkennen und zu beheben.
Geboren bin ich ...
... am 2. Oktober 1975 in Bautzen.
Aufgewachsen bin ich ...
In Hochkirch und Wuischke.
Das habe ich gelernt und studiert:
Nach einem Unfall konnte ich meinen ersten Beruf als Bau- und Möbeltischler nicht mehr ausüben und musste mich beruflich umorientieren. Da mein Vater Informatiklehrer war und ich mich bereits als Junge sehr für Computertechnik interessiert und mich mit dieser beschäftigt habe, fiel mir die Wahl meiner neuen beruflichen Ausrichtung nicht schwer. Seit dem Jahr 2002 bin ich Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (Programmierer) und habe in den folgenden Jahren viele Qualifizierungen für Netzwerk- und Servertechnik erlangt, sodass ich seit dem Jahr 2010 auch Administrator und Systemingenieur bin.
So bin ich zum Radio gekommen:
Seit Ende 2010 war ich als Systemadministrator für den MDR in Dresden tätig und hatte somit viel Kontakt mit den Kollegen und Mitarbeiterinnen von Radio und Fernsehen. Seit 2019 betreue ich nun das Regionalstudio Bautzen.
Mein Motto:
Alle technischen Fehler haben einen logischen Hintergrund, welcher systematisch und in Ruhe immer gefunden werden kann. Daher, keine Panik, es gibt nichts, was sich nicht lösen lässt.