Leichtathletik | Meeting Kugelstoßerin Ogunleye und Weir gewinnen Nordhausen-Indoor mit Meeting-Rekorden

28. Januar 2024, 17:41 Uhr

Erste Ausrufezeichen: Beim 15. Kugelstoß-Hallenmeeting in Nordhausen hat es gleich drei neue Meeting-Rekorde gegeben. Bei den Frauen siegte die Mannheimerin Yemisi Ogunleye, bei den Männern der Italiener Zane Weir.

Beim 15. Kugelstoß-Hallenmeeting Nordhausen-Indoor haben Yemisi Ogunleye und Leonardo Fabbri jeweils mit einem Meeting-Rekord geglänzt. Die Mannheimerin Ogunleye warf 19,57 Meter und war damit nicht zu schlagen.

Knapp hinter der deutschen Vize-Meisterin lag Weltmeisterin Chase Jackson (USA) mit 19:45 Meter. Rang drei belegte Alina Kenzel (VfB Stuttgart/18,22 Meter) vor Katharina Maisch vom LV 90 Erzgebirge mit 17,98 Meter. Ogunleye warf die Kugel gleich im ersten Wurf auf die Rekordmarke, die für sie auch persönliche Bestleistung bedeutete. Sie sagte "Sport im Osten": "Ich denke, es war generell die Aufregung, der erste Auftritt der Saison, in der so viele ansteht. Da habe ich einfach die ganze Energie mitgenommen und die ganze Kraft reingesteckt." Sie sei "selbst überrascht" über die Weite.

Bundestrainer: Damit ist Ogunleye in der Weltspitze

Bundestrainer Sven Lang sagte: "Wir haben gemerkt, dass sie sich schon im Training doll gesteigert hat. Dass es gleich 19,57 Meter werden, ist schon überraschend. Das ist ein Ergebnis, wo man in die Weltspitze vorstößt. Es war auch eine stabile Serie." Die Qualifikation für die Hallen-WM in Glasgow dürfte sie damit gesichert haben.

Sara Gambetta wurde verabschiedet

Vor dem Meeting war mit Sara Gambetta vom SV Halle eine der besten deutschen Kugelstoßerin verabschiedet worden. Die Vorjahressiegerin von Nordhausen und Kandidatin für Olympia 2024 in Paris hatte ihr Karriere-Ende Mitte Januar bekannt gegeben. Ihr Tank sei leer, hatte die 30-Jährige, die 2023 noch Hallen-Vize-Europameisterin geworden war, ihren Rückzug begründet.

Indoor-Meeting in Nordhausen: Abschied von Sara Gambetta
Beim Indoor-Meeting in Nordhausen wurde die für den SV Halle startende Vize-Europameisterin Sara Gambetta verabschiedet. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Italienisches Duell um Rekord

Bei den Männern stellte zunächst der Italiener Leonardo Fabbri mit 21,67 Metern einen neuen Meeting-Rekord auf. Kurze Zeit später überbot ihn sein Landsmann Zane Weir, der die Kugel sogar auf 21,84 m wuchtete.

Nordhausen? "Einer der besten Orte zum Kugelstoßen"

Weir lobte das Nordhausen-Indoor, insbesondere das fachkundige Publikum, und sprach von einem der "besten Orte weltweit zum Kugelstoßen". Dritter wurde Mesud Pezer (Bosnien-Herzegowina/21,12 m). Bester Deutscher: Silas Ristl (LAC Essingen) auf Platz sechs mit 19,56 m.

Wiedigsburghalle in Nordhausen
Die Wiedigsburghalle in Nordhausen war gut gefüllt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

cke

Dieses Thema im Programm: MDR+ | 15. Nordhausen-Indoor-Meeting im Kugelstossen | 28. Januar 2024 | 14:00 Uhr

0 Kommentare