Tilman Brütsch (Leipzig Kings 74) und Christopher Hans (Leipzig Kings 93)
Bildrechte: IMAGO / Beautiful Sports

American Football Schulden und kein Hauptsponsor: Leipzig Kings vor Aus

28. Juni 2023, 08:45 Uhr

Vor nicht einmal zwei Jahren waren die Leipzig Kings mit viel Aufmerksamkeit gegründet worden - nun zieht sich der Klub der European League of Football "sehr wahrscheinlich" schon wieder zurück.

Nach nicht einmal zwei Jahren mit den Leipzig Kings könnte dieses Kapitel American Football in Leipzig schon bald wieder beendet sein. Der Verein teilte am Dienstag (27.06.2023) mit, dass man den Spielbetrieb in der European League of Football (ELF) "sehr wahrscheinlich einstellen" müsse.

Schulden und kein Hauptsponsor

In einer Pressemitteilung gab der erst im Juli 2021 gegründete Verein bekannt: "Schweren Herzens müssen wir heute leider mitteilen, dass wir trotz aller Bemühungen der letzten Monate den Spielbetrieb der Leipzig Kings mit hoher Wahrscheinlichkeit einstellen müssen."

Der Grund für den Rückzug liegt vor allem an fehlenden Finanzen. So beklagen die Kings eine "kontinuierliche, wirtschaftlich angespannte Situation." Erst kurz vor Saisonbeginn sprang bei den Kings der Hauptsponsor ab. Zudem werden dem Vorbesitzer, der 2022 große Schulden hinterlassen hatte, Versäumnisse vorgeworfen.

"Am Ende hat unser Hauptsponsor uns kurz vor dem Start der Liga informiert, dass sein Engagement, aufgrund interner Revisionsmaßnahmen, in 2023 ausgesetzt werden muss, dieser Verlust kann nicht mehr durch die Gesellschafter alleine aufgefangen werden", heißt es in der Pressemitteilung.

Nächstes Spiel am Sonntag auf der Kippe

Trotz der großen Probleme hofft der Verein, die gerade erst begonnene Saison abzuschließen. Unklar ist jedoch, ob das kommende Heimspiel am Sonntag, 14:30 Uhr gegen Berlin Thunder, überhaupt angepfiffen wird. Bisher stehen die Kings nach vier Saisonspielen mit zwei Siegen und zwei Niederlagen da.

In einem ersten Statement äußerte sich die ELF zu den Rückzugsplänen: "Wir bedauern diese Entwicklung sehr." Man glaube weiterhin an den Standort Leipzig

------------
dh/pm

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sport im Nachrichtenradio | 28. Juni 2023 | 08:40 Uhr

2 Kommentare

Heiner B. vor 43 Wochen

..... wer hat sich denn dieses Märchen ausgedacht ? das war doch vor zwei Jahren schon klar, das es hier nicht funktioniert, wer soll denn die Karawane mit dem dazugehörigen Stab finanzieren ? gondeln durch halb Europa...., das schlimme ist ja, man sieht die nicht, sind ja alle behelmt, da hilft ja nicht mal die Greenhorn Apotheke bzw. die Qouandt Holding mit einem zehntausend Euro-Scheck..... ......

Ragin Heri LOK vor 43 Wochen

Da zertrampeln die wenigstens nicht mehr unseren Rasen.