Biathlon | Weltcup "Unbeschreiblich" - Strelow und Voigt überragen in der Single-Mixed-Staffel

20. Januar 2024, 13:59 Uhr

Justus Strelow und Vanessa Voigt haben in Antholz ein Ausrufezeichen gesetzt. Das deutsche Duo aus Dippoldiswalde und Schmalkalden holte erstmals einen deutschen Sieg in der Single-Mixed-Staffel.

Nur einen Schießfehler erlaubten sich die Deutschen in der Single-Mixed-Staffel am vorletzten Wettkampftag am Samstag (20. Januar) in Südtirol. Und auch in der Loipe waren die beiden nicht zu schlagen. Mit elf Sekunden Vorsprung auf Norwegen liefen der Sachse und die Thüringerin zum Sieg, Österreich kam auf Rang drei. Erstmals seit der Einführung des Wettbewerbs im Jahr 2015 konnte ein deutsches Team im Weltcup gewinnen.

"Unbeschreiblich, mein erster Weltcup-Sieg - und das in der Single-Mixed. Ich habe so laut geschrien, als Justus den letzten Schuss gemacht hat. Ich bin einfach ultra happy", sagte Voigt in der ARD. Strelow ergänzte: "Ich muss mir das nachher nochmal anschauen im Fernsehen, damit ich das genießen kann."

Voigt übergibt als Zweite

Die beinahe makellose Schießleistung des Duos (39 von 40 Treffern) begann Vanessa Voigt mit zehn Volltreffern, nachdem sie am Vortag auf Rang vier knapp das Podest verpasst hatte. Doch im Stehendschießen verhakte sich eine Patrone im Gewehr der Thüringerin, weswegen sie als Zweite an Strelow übergab. Der in Dippoldiswalde geborene Athlet schoss nicht nur genau, sondern auch schneller als die ganze Konkurrenz. Zusammen mit dem Norweger Christiansen zog der Sachse davon.

Und beim zweiten Schießen ließ er auch den Skandinavier stehen, holte 18 Sekunden Vorsprung heraus. Den ließ sich das deutsche Paar nicht mehr nehmen, auch wenn Strelow im letzten Anschlag einen Nachlader brauchte.

Justus Strelow
Justus Strelow überragte am Schießstand, schoss schnell und traf fast alles. Bildrechte: IMAGO / GEPA pictures

Nachdem er zusammen mit Hanna Kebinger in Östersund Rang sieben einfuhr, konnte Strelow in Antholz mit Voigt von ganz oben auf dem Podest grüßen. Zum Abschluss des Weltcups, der die Generalprobe auf die WM in Nove Mesto ist, geht es am Sonntag (21. Januar) noch einmal in den Massenstart.

jar/sid

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 20. Januar 2024 | 19:30 Uhr

2 Kommentare

W.Merseburger vor 14 Wochen

Ich möchte keine West-Ost Diskussion hier entfachen; aber Strelow kommt aus dem Altenberger/Zinnwalder Raum und Vanessa Voigt aus Mittelthüringen. Noch zu Beginn der Saison wurde hier darüber diskutiert, ob man das Leistungszentrum Zinnwald/Altenberg schliessen soll. Ich denke heute nein. Strelow hat sich inzwischen im Weltcupteam etabliert und liefert. Das freut nicht nur mich, sondern Alle , die im Osterzgebirge versuchen, Talente zu finden, zu fördern und an die Spitzenklasse heranzuführen. Gleiches gilt natürlich auch für das Leistungszentrum Oberhof.

Phoenixada vor 14 Wochen

Das sind doch, leider selten gewordene, gute Nachrichten. Glückwunsch an das Duo!