Lisa Buckwitz und Vanessa Mark
Bildrechte: picture alliance/dpa/Robert Michael

Bob | WM in Winterberg Lisa Buckwitz holt Gold bei deutschem Dreifacherfolg

02. März 2024, 17:17 Uhr

Die Nerven hielten: Die Oberhoferin Lisa Buckwitz rettet ihren kleinen Vorsprung nach vier Läufen ins Ziel und sichert sich ihr erstes Gold bei einer Weltmeisterschaft. Auch Silber und Bronze gingen nach Deutschland.

Bob-Pilotin Lisa Buckwitz (Oberhof) hat ihren ersten Weltmeistertitel im Zweierschlitten gewonnen. Dabei verteidigte die 29-Jährige ihre Führung vom Vortag vor ihren Teamkolleginnen Laura Nolte (Winterberg/+0,05 Sekunden) und Kim Kalicki (Wiesbaden/+0,28), die für einen deutschen Dreifachsieg sorgten. "Alle drei haben ein Superrenenn gemacht und Druck aufgebaut", sagte Bundestrainer René Spies im ZDF: "Lisa und Vanessa sind aber die verdienten Siegerinnen. Für uns ist es mit den dreien insgesamt eine Supersache."

Deutsches Bob-Trio in eigener Liga

Buckwitz ging mit einem Vorsprung von nur vier Hundertstelsekunden in die entscheidenden zwei Läufe am Samstag und legte im dritten Durchgang zunächst die beste Zeit hin. Nolte startete zwar schneller, erlaubte sich aber einige Fehler und lag im Ziel neun Hundertstelsekunden hinter der Führenden. Auch mit einem Bahnrekord im finalen vierten Durchgang konnte Lokalmatadorin Nolte ihrer Landsfrau den Titel nicht mehr entreißen. Titelverteidigerin Kalicki hielt ebenfalls nur am Start mit, auf der Strecke büßte die 26-Jährige einiges an Zeit ein. Der Vorsprung des Trios war enorm, der US-Amerikanerin Keysha Love auf Rang vier fehlte fast eine Sekunde zu Rang drei. Für ein Kuriosum sorgte Riley Tejcek (USA), die in allen vier Läufen Stürze hinlegte und auf dem Rücken ins Ziel rutschte. Glücklicherweise verletzte sich dabei wohl weder Tejcek noch ihre Anschieberin Jestena Mattson.

Buckwitz im Monobob auf Platz drei

Am vergangenen Wochenende hatte Nolte noch die Oberhand behalten und den Titel eingefahren. Für Buckwitz ist es nach Bronze im Monobob die zweite Medaille bei den Weltmeisterschaften in Winterberg. Kalicki, im Monoschlitten noch ohne Edelmetall, sorgte für einen versöhnlichen Abschluss. Am Sonntag werden die Titelkämpfe mit den beiden letzten Läufen im Vierer der Männer (ab 14.00 Uhr) beendet.

dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 02. März 2024 | 19:30 Uhr

0 Kommentare