Gruppenfoto der deutschne Rollstuhl-Rugby Nationalmannschaft bei der Olympia-Qualifikation.
Bildrechte: Chérie Harris

Paralympics | Rollstuhlrugby Rollstuhlrugby-Nationalteam sichert sich Ticket für Paris

24. März 2024, 14:02 Uhr

Nach 16 Jahren ist Deutschland wieder mit einem Rollstuhlrugbyteam bei den Paralympics vertreten. Beim Qualifikationsturnier reichte Platz drei für das Ticket nach Paris.

Es war kurz nach 3:00 Uhr in der Nacht auf Sonntag (24. März) deutscher Zeit, da jubelten zwölf deutsche Athleten und Athletinnen im neuseeländischen Wellington ausgiebig. Nach dem 62:50 (32:30) der deutschen Rollstuhlrugby-Nationalmannschaft gegen die brasilianische Equipe war klar: Im Sommer geht es an die Seine und zu den Paralympics.

Leipziger Wilke: "Kindheitstraum geht in Erfüllung"

Nationaltrainer Christian Werner wirkte überwältigt: "Ich verspüre Freude und Erleichterung, es ist ein wilder Mix aus Gefühlen. Ich bin sprachlos, es ist ein Traum, der da gerade wahr geworden ist." Der Coach, 2008 bei der letzten Teilnahme noch selbst als Aktiver dabei, konnte sehen, wie sein Team mit zwei Siegen über Kolumbien (58:51) und die Schweiz (57:50) überzeugte, allerdings gegen die Favoriten aus Australien mit 43:60 den Kürzeren zogen. Im Halbfinale war Kanada dann eine Nummer zu groß (41:58), so kam es zum entscheidenden Spiel um Platz drei – der letzte Platz für die Spiele im Sommer.

Rollstuhl-Rugby Nationalspieler Josco Wilke im Duell mit zwei brasilianischen Gegnern bei der Olympia-Qualifikation
Josco Wilke aus Leipzig und Bildrechte: Chérie Harris

Das Überraschungsteam aus Brasilien stellte die Deutschen vor große Herausforderungen. Die Mannschaft um den gebürtigen Arnstädter Justus Heinrich, der für den RSB Thuringia Bulls spielt, und Josco Wilke vom Leipziger Behinderten- und Reha-Sportverein brauchte bis ins zweite Viertel zur ersten Führung. Mit einem hauchdünnen Vorsprung ging es in die Halbzeit. Danach schwanden die Kräfte bei den Brasilianern, Deutschland zog davon und wechselte munter durch. "Als der Schlusspfiff kam, war das unfassbar", sagte Josco Wilke: "Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung. Ich glaube, ich realisiere das erst, wenn ich mit dem Team tatsächlich nach Paris fahre." Am 28. August ist es dann soweit, dann starten die Paralympics in der französischen Metropole.


pm/jar

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 24. März 2024 | 14:40 Uhr

1 Kommentar

Befi Boy vor 4 Wochen

Gratulation Männer👍🏆