Christopher Grotheer springt auf den Schlitten
Bildrechte: IMAGO/GEPA pictures

Skeleton | Weltcup Olympiasieger Grotheer verpasst Weltcup-Gesamtsieg

21. März 2024, 22:11 Uhr

Wegen einer Verletzung verpasst Olympiasieger und Weltmeister Grotheer den sicher geglaubten Gesamtsieg noch. Unabhängig davon fahren die Deutschen in Lake Placid nur hinterher.

Skeleton-Olympiasieger Christopher Grotheer hat den Weltcup-Gesamtsieg beim Saisonfinale in Lake Placid verpasst. Der 31-Jährige vom BRC Thüringen, der nach zwei Saisonsiegen in der Gesamtwertung klar geführt hatte, wurde vom Briten Matt Weston (1523 Punkte) noch abgefangen.

Dafür reichte Weston ein vierter Platz im Rennen, da Grotheer (1494) nach einer Verletzung nur auf Rang 17 kam. Nach zwei Läufen hatte der Weltmeister 2,04 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Chinesen Zheng Yin, der noch Gesamtdritter (1453) wurde. Zweiter im letzten Saison-Rennen wurde der Brite Marcus Wyatt vor dem Italiener Amedeo Bagnis.  

Grotheer: "Nur gewundert, dass es nicht komplett abgerissen ist"

"Ich habe mich im ersten Lauf am Start verletzt. Im zweiten musste ich versuchen, dass es einigermaßen geht, doch nach fünf Metern ist mir der Beuger übelst zugegangen am rechten Bein. Ich habe mich nur gewundert, dass es nicht komplett abgerissen ist", sagte Grotheer, der bei der WM Ende Februar in Winterberg seinen dritten WM-Titel nach 2020 und 2021 gewonnen hatte.

"Es ist schwierig, wenn man das im Hinterkopf hat. Die erste Fahrt war schon nicht gut, der zweite war oben besser, aber mit den Startzeiten und dem Abgangs-Speed inklusive Fehler kann man nicht viel machen." 

Jungk nur Gesamt-12.

Axel Jungk kam auf Platz 14 hinter Felix Keisinger vom WSV Königssee. Das Saison-Fazit des Olympia-Zweiten vom BSC Sachsen Oberbärenburg fällt mit Gesamtrang zwölf ernüchternd aus: "Schwer, letztendlich spiegelt das Rennen die gesamte Saison von mir wider", sagte Jungk. Felix Seibel vom BRC Hallenberg landete als bester Deutscher auf Rang elf. 

___
dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 21. März 2024 | 21:45 Uhr

0 Kommentare