Lukas Martens aus Deutschland beim Schwimmen.
Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Hassan Ammar

Schwimmen | WM in Doha Jubel im Schwimmer-Team: Lukas Märtens und Isabel Gose gewinnen WM-Bronze

11. Februar 2024, 17:27 Uhr

Die beiden Magdeburger Lukas Märtens und Isabel Gose sorgen für den erhofften starken Auftakt bei der Schwimm-WM. Über 400 Meter Freistil schnappten sich beide die Bronzemedaille.

Der Magdeburger Lukas Märtens hat bei der Schwimm-WM in Katar die Bronzemedaille über 400 Meter Freistil gewonnen. Der 22-Jährige schlug am Sonntag in Doha nach 3:42,96 Minuten an und musste sich nur Weltmeister Kim Woomin aus Südkorea und dem Silbergewinner Elijah Winnington aus Australien knapp geschlagen geben. Mit seinem starken Rennen sicherte Märtens dem Deutschen Schwimm-Verband (DSV) am ersten Tag der Beckenwettbewerbe das erste Edelmetall.

Medaille nach gesundheitlichen Problemen

Märtens' Erfolg war nicht unbedingt abzusehen gewesen. Der Magdeburger hatte zuletzt immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. "So ein Olympiajahr mit quasi drei Monaten Zwangspause zu beginnen, ist natürlich nicht das, was man will", sagte er nach dem Vorlauf am Vormittag. "Deswegen bin ich umso zufriedener, dass es jetzt schon gut läuft nach dem Training, das ich machen konnte." Am Abend durfte er sich im Aspire Dome dann sogar über die Teilnahme an der Siegerehrung freuen. Bei den vergangenen Weltmeisterschaften in Japan hatte er über seine Paradestrecke ebenfalls Bronze gewonnen. Es blieb damals die einzige Medaille für den DSV im Becken.

Auch Isabel Gose schwimmt auf das Treppchen

Und auch Isabel Gose hat bei der Schwimm-WM die Bronzemedaille über 400 Meter Freistil gewonnen. Die 21-jährige Magdeburgerin schlug am Sonntag in Doha in der deutschen Rekordzeit von 4:02,39 Minuten an. Damit musste sie sich nur Weltmeisterin Erika Fairweather aus Neuseeland und Li Bingjie aus China geschlagen geben. Sie erfüllte sich im Aspire Dome damit den Traum von der ersten WM-Medaille ihrer Karriere und sicherte sich einen Startplatz für Olympia in Paris.

dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 11. Februar 2024 | 19:30 Uhr

0 Kommentare