Kinder beim Wettlauf auf der Bahn im Stadion
Bildrechte: imago/JOK

Breitensport Thüringer Sportvereine melden Mitgliederrekord

22. März 2024, 16:36 Uhr

Erfreuliche Zahlen aus Thüringen: Der Landessportbund meldet einen Höchststand an Mitgliedern in den Vereinen des Freistaates. Vor allem im Kinder- und Jugendsport gab es enormen Zuwachs.

Der Landessportbund (LSB) Thüringen kann sich über einen Mitgliederrekord freuen. In der aktuellen Bestandserhebung sind im Thüringer Vereinssport so viele Mitglieder wie noch nie aktiv. Die über 3.200 Sportvereine Thüringens haben 376.000 Mitglieder und damit 15.000 mehr als noch vor einem Jahr. 9.000 der neuen Mitglieder sind dabei unter 18 Jahren.

"Unermüdliches Engagement der Haupt- und Ehrenamtlichen"

2010 hatte der LSB Thüringen zuletzt eine annährend große Zahl vermelden können. Damals waren 374.504 in den Vereinen vertreten. "Der Zuwachs ist der Lohn des unermüdlichen Engagements der Haupt- und Ehrenamtlichen in den Thüringer Sportvereinen", erklärte LSB-Präsident Prof. Dr. Stefan Hügel.

Einen Schub gab es laut LSB auch durch die eigene Vereinskampagne, die im April 2023 gestartet wurde. "Hierfür gebührt allen Unterstützenden der Kampagne ein großes Dankeschön", so Hügel. Im großen Andrang sieht er aber Herausforderungen. So müsse es ausreichend Kapazitäten in modernen Spielstätten geben, auch die Strukturen und das Ehrenamt müsse professionalisiert werden.

___
red/pm

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 22. März 2024 | 12:40 Uhr

0 Kommentare