Shorttrack Akku leer: Shorttrackerin Anna Seidel gönnt sich eine längere Pause

05. September 2023, 08:00 Uhr

Shorttrackerin Anna Seidel hat Deutschland bei drei Olympischen Spielen vertreten, doch jetzt ist erst einmal Schluss. Die Dresdnerin gönnt sich eine längere Pause.

Anna Seidel
Shorttrackerin Anna Seidel aus Dresden zieht die Reißleine und legt eine längere Pause ein. Bildrechte: IMAGO / Newspix

Shorttrackerin Anna Seidel wird in der kommenden Saison eine Wettkampfpause einlegen. Dies teilte die 25 Jahre alte Dresdnerin am Montagabend (4. September) in den sozialen Medien mit. Nach über einem Jahrzehnt intensiver Wettkämpfe und täglichem Training sei ihr bereits vor einiger Zeit bewusst geworden, "dass ich einen Punkt der körperlichen und vor allem geistigen Erschöpfung erreicht habe", schrieb die zweimalige EM-Zweite von 2021 bei Instagram.

Freude auf "zukünftige Reise auf und neben dem Eis"

Deshalb wolle sie die anstehende Saison auslassen. Sie wolle sich Zeit nehmen, "um zu diesem Funken zurückzufinden, der mich in den letzten Jahren vorangetrieben hat", ergänzte Seidel. Sie freue sich auf ihre "zukünftige Reise auf und neben dem Eis". Seidel nahm in ihrer Karriere bislang an drei Olympischen Winterspielen teil, bei ihrer Premiere 2014 im russischen Sotschi war sie 15 Jahre alt. Zu diesem Zeitpunkt galt sie als Ausnahmetalent in ihrer Sportart.

jmd/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 05. September 2023 | 19:00 Uhr

3 Kommentare

Arbeitende Rentnerin vor 35 Wochen

Mag sein, dass der Spitzensport anstrengend ist, dann muss man die Konsequenz ziehen und sich mal auf den Beruf konzentrieren, arbeiten ist auch anstrengend, müssen andere aber auch.

Nobb66 vor 35 Wochen

Sie wird sich im Training schon sehr angestrengt und gequält haben, aber, und da stimme ich carmen-20 absolut zu, Nachfragen sollten erlaubt sein.
Als Angehörige der Bundeswehr (Sportfördergruppe Frankenberg, sofern ich richtig informiert bin), gibt es bestimmt sinnvolle Einsatzmöglichkeiten außer ausgiebigem Reisen.

carmen-20 vor 35 Wochen

Typisch für viele unserer Spitzensportler, nur über Stress jamm und sich nicht quaelen.
Was hat Frau Seidel in ihrer Karriere gross vollbracht, eigentlich nur jammern, dass die Anderen an Ihren fehlenden Erfolgen schuld sind.
Wichtig wäre seitens des mdr zu recherchieren, wovon Frau Seidel jetzt lebt, lt. Mdr-Sport will sie jetzt endlich reisen, also auch nix mit jeden Tag halb sieben zur Arbeit gehen