Katharina Hennig 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Sa 09.03.2024 13:28Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-805178.html

Rechte: Sportschau Live

Video

Skilanglauf | Weltcup Katharina Henning Dritte auf langem Kanten in Oslo

09. März 2024, 13:17 Uhr

Zum ersten Mal liefen die Skilangläuferinnen die 50 Kilometer im klassischen Stil. Und Katharina Hennig sorgte für ein weiteres deutsches Achtungszeichen, wurde hinter zwei Schwedinnen ganz starke Dritte.

Die ersten beiden Plätze gingen nach Schweden. Frida Karlsson setzte sich deutlich durch und verwies Ebba Andersson mit 1:19,3 Minuten Vorsprung auf den zweiten Platz. Dann wurde es dramatisch Hennig und Teresa Stadlober erreichten die Zielgerade, kämpften um das Podest. Und die Deutsche hatte am Ende mit 0,2 Sekunden Vorsprung das bessere Ende für sich.

Zwei Skilangläuferinnen
Zieleinlauf Katharina Hennig (li.) gegen Teresa Stadlober aus Österreich Bildrechte: picture alliance/dpa/NTB | Beate Oma Dahle

Hennig: "Ich bin stolz auf mich"

"Das ist Unglaublich. Ich bin stolz auf mich. Nach Lahti war mein Selbstbewusstsein im Keller. Als ich heute merkte, dass ich in der letzten Runde noch was drin hat, wollte ich das durchziehen. Und ich dachte, im Schlussspurt habe ich mehr Körner. Das es klappte, war einfach nur toll", sagte die Sächsin im Ziel in der "Sportschau".

Erneut einen guten Eindruck hinterließ auch die Thüringerin Victoria Carl, die auf dem neunten Platz ins Ziel kam. Katherine Sauerbrey landete auf Rang 17.

red

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDE aktuell | 09. März 2024 | 19:30 Uhr

0 Kommentare