Olympische Jugend-Winterspiele 2024,  Der Silbermedaillengewinner Pan Baoshuo (l-r) aus China, der Goldmedaillengewinner Finn Sonnekalb aus Deutschland und der Bronzemedaillengewinner Eirik Andersen aus Norwegen stehen während der Siegerehrung auf dem Podium. Service +++ dpa-Bildfunk +++  Aufnahmedatum 26.01.2024  Bildnachweis picture alliance/dpa/XinHua | Xu Yanan
Bildrechte: picture alliance/dpa/XinHua | Xu Yanan

Wintersport | Youth Olympic Games Erfurter Eisschnelllauf-Juwel Sonnekalb schnappt sich dritte Goldmedaille

26. Januar 2024, 08:30 Uhr

Der Beste seiner Klasse hat es der Eisschnelllauf-Konkurrenz wieder gezeigt. Bei den Olympischen Jugendwinterspielen von Gangwon hat der 16-jährige Erfurter Finn Sonnekalb seine dritte Goldmedaille eingefahren. Diesmal war der Thüringer Modellathlet im Massenstart nicht zu schlagen.

Sport

Harald Harnisch Trainer Eisschnelllauf Finn Sonnekalb 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Di 23.01.2024 15:46Uhr 02:57 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-eisschnelllauf-trainer-harald-harnisch-ueber-finn-sonnekalb-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Eisschnellläufer Finn Sonnekalb hat bei den Olympischen Jugendwinterspielen im südkoreanischen Gangwon seine dritte Goldmedaille gewonnen. Nach seinen Triumphen über 500 Meter und 1.500 Meter siegte der 16-jährige Erfurter auch im Massenstart. Silber ging an den Chinesen Pan Baoshuo, Dritter wurde Eirik Andersen aus Norwegen.

Sonnekalb: "Es hat wehgetan, aber es hat sich gelohnt"

"Ich hatte mir die dritte Goldmedaille so ein bisschen erhofft", sagte der 1,93 Meter große Modellathlet: An meine Leistungen anzuknüpfen und die Bestätigung zu bekommen, ist ein ganz anderes Gefühl. Im Zielsprint habe ich nochmal alles gegeben, es hat wehgetan, aber es hat sich gelohnt."

Medaillenspiegel: Deutschland rückt auf Rang zwei vor

Mit nun sieben Gold-, drei Silber- und drei Bronzemedaillen rückte Team Deutschland im Medaillenspiegel nach vorne auf Rang zwei. Die Führung verteidigte Italien (9/2/3). Die Spiele dauern bis zum 1. Februar, in 15 Sportarten stehen 81 Entscheidungen an. Der Deutsche Olympische Sportbund hat 90 Sportler und Sportlerinnen im Alter von 15 bis 18 Jahren nach Asien entsendet, insgesamt sind 78 Nationen vertreten.

red/sid

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sport im Nachrichtenradio | 23. Januar 2024 | 07:40 Uhr

0 Kommentare