Bob: Laura Nolte und Neele Schuten 1 min
Laura Nolte und Neele Schuten (v.li./Archivbild) feierten in Sigulda den EM-Titel. Bildrechte: IMAGO / GEPA pictures

Bob | Europameisterschaft Titelverteidigerin Nolte und Oberhofer Ammour holen EM-Titel

04. Februar 2024, 17:10 Uhr

Olympiasiegerin Laura Nolte hat die deutsche Bob-Siegesserie ausgebaut und den EM-Titel verteidigt. Die Oberhoferin Lisa Buckwitz raste knapp am Podest vorbei. Besser machte es ihr Oberhofer Teamkollege Adam Ammour. Ihm gelang ein Sensationstriumph, dabei ließ er die etablierten Francesco Friedrich und Johannes Lochner hinter sich.

Olympiasiegerin Laura Nolte hat die deutsche Siegesserie im Bob-Weltcup ausgebaut und sich zum dritten Mal zur Europameisterin im Zweier gekrönt. Die Winterbergerin raste gemeinsam mit Anschieberin Neele Schuten auf der kniffligen Bahn im lettischen Sigulda zum Sieg und verteidigte damit ihren EM-Titel erfolgreich.

Nolte ist "richtig, richtig zufrieden"

Nolte, die im sechsten Zweier-Rennen der Saison zum dritten Mal ganz oben stand, lag nach zwei Läufen 0,29 Sekunden vor ihrer Teamkollegin Kim Kalicki (Wiesbaden) und deren Anschieberin Anabel Galander. Melanie Hasler aus der Schweiz (+0,53) komplettierte das Podest. "Ich bin richtig, richtig zufrieden, es war eine super anstrengende Woche. Ich bin froh, dass es endlich Klick gemacht hat auf der Bahn hier", sagte Nolte. Auch Kalicki, die die Bahn überhaupt nicht mag, meinte nach Platz eins und zwei: "Wir können zufrieden sein, ich bin aber auch froh, dass wir jetzt durch sind."

Lisa Buckwitz (Oberhof) und Vanessa Mark fehlten als Vierte (+0,57) vier Hundertstel zum Podium, die EM-Medaillen wurden am Sonntag neben den Weltcup-Punkten vergeben. Das Rennen wurde zweimal unterbrochen, da die Australierinnen Breeana Walker und Kiara Reddingius sowie die Amerikanerinnen Kaysha Love und Emily Renna gestürzt waren. Am Freitag hatte beim ersten Zweier-Rennen in Sigulda noch Kalicki vor Nolte triumphiert. Bislang entschieden die Pilotinnen des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) jedes Zweier-Rennen der Saison für sich. Für Nolte war es der 16. Weltcup-Sieg ihrer Karriere. 

Oberhofer Adam Ammour mit Sensationstriumph

Junioren-Weltmeister Adam Ammour setzte seine Traumtage in Lettland fort und avancierte ebenfalls zum Europameister im Zweier-Bob. Der 22 Jahre alte Oberhofer sicherte sich einen Tag nach seinem ersten Sieg im Weltcup in Sigulda am Sonntag auch den EM-Titel und düpierte damit erneut Dauersieger Johannes Lochner (Stuttgart/+0,07 Sekunden ), der Bronze gewann. Silber ging an den Schweizer Michael Vogt (+0,06).

Adam Ammour, Issam Ammour Deutschland, AUT, IBSF BMW Bob Weltcup Innsbruck, Zweierbob Rennen Herren
Adam (re.) und Issam Ammour (Archivbild) Bildrechte: IMAGO/Eibner

Bob-Dominator Friedrich distanziert

Olympiasieger Francesco Friedrich (Oberbärenburg/+0,28) ging auf der tückischen Bahn in Sigulda gänzlich leer aus. Als Dritter in den zweiten Lauf gestartet, konnte der 33-Jährige nicht mit Ammour mithalten. "Besser hätte man sich das Wochenende nicht vorstellen können", sagte Ammour: "Vor allem, weil ich jetzt noch mit meinem Bruder am Start war. Das fühlt sich einfach umso besser an." Bundestrainer Rene Spies bezeichnete Ammours Leistungen an diesem Wochenende als "unfassbar. Dass er das drauf hat, wissen wir, aber das muss man dann auch erstmal abrufen. Wirklich ein verrücktes Ergebnis." Ammour war nach dem ersten Lauf Vierter, zusammen mit seinem Bruder Issam Ammour als Anschieber legte er im zweiten Durchgang eine Fabelfahrt hin und verbesserte den Bahnrekord auf 48,83 Sekunden. Titelverteidiger Lochner rutschte nach einem Fehler im unteren Drittel dagegen vom ersten auf den dritten Rang ab und ermöglichte Ammour dadurch den Sensationstriumph. Anders als bei den Frauen hat das EM-Rennen für den Weltcup keine Bedeutung. Dort führt Lochner komfortabel vor Friedrich und Vogt, Ammour ist Siebter.


red/sid/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 04. Februar 2024 | 19:30 Uhr

0 Kommentare