Baketball | DBBL "Geklaute Punkte": Gisa Lions MBC legt nach Niederlage in Göttingen Protest ein

27. November 2023, 09:48 Uhr

Die Partie der Basketballerinnen der Gisa Lions MBC am Sonntag hat ein Nachspiel. Bei der Niederlage in Göttingen wurde den Sachsen-Anhalterinnen zwei regulär erzielte Punkte nicht zugesprochen, die auch nicht im Spielberichtsbogen auftauchten. Halle hat Protest gegen die Spielwertung eingelegt.

Sabrina Haines
War bei der bitteren Niederlage in Göttingen beste Werferin der Lions: Sabrina Haines. Bildrechte: IMAGO/Eckehard Schulz

Die Bundesliga-Partie der Basketballerinnen des Gisa Lions MBC am Sonntag (26. November) beim Aufsteiger BG74 Göttingen hat einen faden Beigeschmack hinterlassen. Am Ende ging die Mannschaft von Headcoach Timur Topal mit 64:71 als Verlierer vom Parkett, doch eine Szene erhitzte auch noch im Nachhinein die Gemüter.

Punkte tauchen nicht im Spielberichtsbogen auf

Es war die 8. Minute, als Elea Gaba per Korbleger zur 15:12-Führung für die Hallenserinnen traf, die zwei Punkte aber vom Schiedsrichtergespann Mona Kienast/Aleksandar Rogic nicht notiert wurden. Danach tauchten die Punkte auch nicht im Spielberichtsbogen auf, sodass die Hallenser Protest gegen die Spielwertung einlegten. Der Verein sprach in einer Pressemitteilung vom Montag (27. November) von "geklauten Punkten" und einem "Skandal". Das entsprechende Videomaterial sei an die Liga geschickt worden.

Sportdirektor Zurkowski: "Hat uns komplett aus dem Konzept gebracht"

Lions-Sportdirektor Mario Zurkowski war konsterniert: "Dass uns zwei Punkte nicht aufgeschrieben wurden, hat uns komplett aus dem Konzept gebracht. Danach haben wir für einige Minuten völlig den Faden verloren. Davon haben wir uns nicht erholt. Später hatten wir noch die Möglichkeit, das Spiel zu drehen. Aber Göttingen hat es gut gemacht und mit viel Energie gespielt."

Mario Zurkowski
Mario Zurkowski, Sportdirektor der Gisa Lions. Bildrechte: IMAGO/Eckehard Schulz

Knick im Spiel der Gäste

Wie es Zurkowski ansprach, die Hallenserinnen waren nach dem "Übersehen" zwei wichtiger Punkte ziemlich von der Rolle und kassierten als Folge einen 0:9-Lauf zum 13:21-Rückstand, den sie trotz intensiver Bemühungen nicht mehr kompensieren konnten. Zwei Minuten vor Schluss kamen die Lions noch einmal auf drei Punkte (60:63) heran, kassierten aber prompt vier Punkte der Göttingerinnen. Bei den Sachsen-Anhalterinnen ragte US-Spielerin Sabrina Haines mit 28 Punkten und 14 Rebounds heraus.

jmd/pm

Dieses Thema im Programm: Sportblock | MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 27. November 2023 | 10:40 Uhr

0 Kommentare