Ousman Krubally (Niners Chemnitz, 24)
Die Niners um Ousman Krubally (Nr. 24) sind nach dem Sieg in Oldenburg neuer Tabellenführer der BBL. Bildrechte: IMAGO/Alexander Trienitz

Basketball | Bundesliga Niners Chemnitz stürmen an die Spitze der Bundesliga

10. Spieltag

03. Dezember 2023, 21:12 Uhr

Die Niners Chemnitz haben ihr Gastspiel bei den Baskets Oldenburg gewonnen. Aufgrund der Niederlage des bisherigen Spitzenreiters Ratiopharm Ulm eroberten die Sachsen die Tabellenführung der Basketball-Bundesliga.

Die Basketballer der Niners Chemnitz sind an die Tabellenspitze der Bundesliga gestürmt. Die Schützlinge von Trainer Rodrigo Pastore gewannen am Sonntag ihr Gastspiel bei den Baskets Oldenburg mit 79:58 (38:26) und feierten damit wettbewerbsübergreifend ihren 16. Erfolg in Serie.

Bei der Übernahme der Tabellenführung profitierten die Sachsen von der 89:107-Heimniederlage des bisherigen Spitzenreites Ratiopharm Ulm gegen die Rostock Seawolves. Den größten Anteil am Sieg der Chemnitzer hatten Wesley van Beck (28), Jeff Garrett (15) und Aher Uguak (10). Für die Oldenburger erzielten DeWayne Russell (20), Ebuka Izundu (12) und Geno Crandall (10) die meisten Punkte.

Niners Chemnitz geben in Oldenburg den Takt vor

Die Gäste hatten nur in den ersten fünf Minuten leichte Anlaufschwierigkeiten. Mit einem 10:1-Lauf wandelten die Niners den 8:9-Rückstand (6.) noch im ersten Viertel in eine 18:10-Führung um. Danach gaben die Sachsen den Takt vor und bestimmten vor allem durch ihre aggressive Verteidigung die Partie. Mit einem zweiten Zwischenspurt sorgten die Chemnitzer bereits für eine Vorentscheidung in dieser Partie.

Die Überlegenheit unter den Körben (39:31 Rebounds) und die Treffsicherheit von jenseits der Dreierlinie gaben den Ausschlag zugunsten des neuen Tabellenführers. Zehn der 31 Distanzwürfe landeten im Oldenburger Korb. Die Gastgeber trafen nur vier ihrer 29 Dreier-Versuche.

---
dpa

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sport bei MDR AKTUELL | 03. Dezember 2023 | 21:40 Uhr

2 Kommentare

Quizmaster vor 20 Wochen

@Egon70, das stimmt nicht. Bislang war Ulm Tabellenerster da die Niners am 1.Spieltag gegen Ulm verloren hatten. Somit ging der direkte Vergleich an Ulm.😉

Egon70 vor 20 Wochen

Hallo MDR,
ich muss Euch korrigieren. Die Niners waren schon die letzten Spieltage Tabellenerster, da bei gleich vielen Siegen Ulm aber einen ihrer Siege in der Overtime geholt haben. Zudem stimmt die Punktewertung in Eurer Tabelle nicht. Bereits seit letzter Saison gibt es in der BBL eine andere Punktwertung für die Tabelle. Hier wird das prozentuale Verhältnis von Siegen zu ausgetragenen Spielen angegeben.