Annika Holopainen gegen Corinna Dobroniak
Annika Holopainen, hier im Dress ihres ehemaligen Vereins TSV Wasserburg, wird ab der kommenden Saison für die Gisa Lions auf Korbjagd gehen. Bildrechte: IMAGO / Hubert Jelinek

Basketball | DBBL Gisa Lions MBC präsentiert ersten Neuzugang

01. Juni 2023, 21:41 Uhr

Die erste Neuverpflichtung des Gisa Lions MBC ist unter Dach und Fach. Vom spanischen Erstligisten KutxaBank Araski wechselt die finnische Nationalspielerin Annika Holopainen nach Halle. Die 29 Jahre alte Flügelspielerin, die auf der Power-Forward-Position eingesetzt werden soll, unterschrieb einen Einjahresvertrag.

Damit besteht der Kader des Basketball-Bundesligisten aus sechs Spielerinnen, wie der Verein am Donnerstag (01.06.2023) mitteilte. Joyce Cousseins-Smith, Laura Schinkel und Elea Gaba hatten fortlaufende Verträge. Inzwischen hat nach Meret Kleine-Beek auch Lotta Stach aus dem Team der vergangenen Saison ihre Zusage für eine weiteres Jahr gegeben.

Holopainen "das erste wichtige neue Puzzlestück"

"Zunächst einmal freut es mich sehr, dass wir unseren Kern an deutschen Spielerinnen halten konnten und gemeinsam mit ihnen die nächsten Schritte in Ihrer Karriere und Entwicklung angehen können", sagte Sportdirektor Mario Zurkowski. "Annika ist das erste wichtige neue Puzzlestück, das wir von uns und unserer Vision überzeugen konnten. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Skillset wird sie unser Spiel auf der Power-Forward-Position sehr variabel gestalten und die jüngeren Spielerinnen von ihrer Erfahrung profitieren lassen."

Bundesliga-Erfahrung mit Wasserburg

Holopainen war bereits in sieben Nationen aktiv. Nach Stationen in Finnland und der US-Collegeliga schloss sie sich 2017 dem damaligen deutschen Abonnementmeister TSV 1880 Wasserburg an. Mit den Oberbayern erreichte sie in der Bundesliga das Playoff-Finale und im FIBA Eurocup die erste Playoff-Runde. Zuletzt spielte Holopainen bei KutxaBank Araski. Für die Basken erzielte sie 5,0 Punkte und 2,6 Rebounds im Schnitt. Auch in der finnischen Nationalmannschaft ist Holopainen seit vielen Jahren eine feste Größe.

---
pm

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sportblock | 01. Juni 2023 | 16:40 Uhr

0 Kommentare