Rodrigo Pastore und Spieler der Chemnitz 99ers
Trainer Rodrigo Pastore und die Chemnitz Niners arbeiteten sich in Crailsheim zum Pflichtsieg Bildrechte: IMAGO/Eibner

Basketball | Bundesliga Niners Chemnitz souverän, Syntainics MBC unterliegt

09. März 2024, 22:07 Uhr

Die Niners Chemnitz setzten sich in Crailsheim sicher durch. Der Syntainics MBC erwischte stattdessen in Tübingen einen gebrauchten Tag.

Niners holen Pflichtsieg in Crailsheim

Die Niners Chemnitz haben beim 97:82 in Crailsheim den erwarteten Auswärtssieg eingefahren. Beim Abstiegskandidaten hatten die Sachsen die Partie durchweg unter Kontrolle.

Bereits nach dem ersten Viertel führte Chemnitz mit 20:14. Im zweiten und dritten Spielabschnitt konnte Crailsheim dann jeweils für kurze Phasen nochmal in Führung gehen, hatte aber nie einen höheren Vorsprung als vier Punkte. Ab der Mitte des dritten Viertels zogen die Niners davon. Teils betrug der Abstand 18 Punkte. Bester Scorer war Wesley van Beck (24 Punkte).

MBC zieht in Tübingen den Kürzeren

Der Syntainics MBC hat bei den Tigers Tübingen das Duell gegen den direkten Abstiegskonkurrenten 88:78 verloren.

Zunächst ging es mit 16:19-Rückstand in die erste Pause. Im zweiten Viertel kämpften sich die Gäste besser rein, verkürzten auf 46:44. Doch im dritten Abschnitt leisteten sich die Weißenfelser einen schwachen Start, gerieten mit 16 Punkten ins Hintertreffen. Im ausgeglichenem Schlussviertel gelang es dem MBC nicht mehr, heranzukommen. Entscheidend war vor allem die schlechte Wurfquote bei Dreiern (nur 28 Prozent). Bester Scorer war Charles Callison mit 22 Punkten.