Logos der Lausitzer Füchse, Eispiraten Crimmitschau und Dresdner Eislöwen vor Eishockeyhintergrund.
Bildrechte: Colourbox/ MDR.DE

Eishockey | DEL2 Füchse gewinnen Torfestival gegen Crimmitschau - Dresden verliert

10. Spieltag

13. Oktober 2023, 22:50 Uhr

In einem packenden Eishockey-Derby haben sich die Lausitzer Füchse in einem Elf-Tore-Spektakel gegen die Eispiraten aus Crimmitschau durchgesetzt. Unterdessen gingen die Dresdner Eislöwen in Ravensburg leer aus.

Füchse besiegen Crimmitschau torreich

Die Lausitzer Füchse haben das Duell gegen die Eispiraten aus Crimmitschau für sich entscheiden können. Nachdem die Gäste durch einen von Ritter abgefälschten Kreutzer-Schuss mit 1:0 in die erste Pause gingen, wurde es im zweiten Drittel bereits torreicher.

Den Auftakt machten erneut die Gäste, die durch Scalzo ihre Führung zunächst erhöhen konnten (27.). Die Füchse zeigten sich unbeeindruckt und kamen durch einen Mäkitalo schnell zum Anschlusstreffer (31.), den wiederum erneut Scalzo mit dem 3:1-Treffer konterte (34.). Durch einen Blueliner von Zauner kamen die Füchse noch vor dem letzten Drittel wieder heran und sorgten für Spannung in der Halle.

Die letzten zwanzig Minuten begannen mit viel Druck der Füchse, die sich zwölf Minuten vor Schluss belohnten und den Rückstand im Namen von Bohac egalisierten. Dann ging es ganz schnell und nach einem langen Pass von Zauner war erneut Mäkitalo zur Stelle, der die Lausitzer zum ersten Mal am Abend in Führung brachte. Bartuli nahm den plötzlichen Schwung mit und erhöhte umgehend zum 5:3 (53.). In den letzten zwei Minuten wurde es nochmal hektisch: Auf die eigentliche Entscheidung zum 6:3 (Breitkreuz; 59.) reagierten die Gäste abermals durch Böttcher, der den Zwei-Tore-Abstand wiederherstellte, ehe Smith mit der Schlusssirene den 6:5 Endstand besiegelte.

Nach spektakulären 60 Minuten finden sich die Füchse damit auf Platz sieben wieder, während Crimmitschau knapp dahinter auf neun rangiert.

Eislöwen verlieren in Ravensburg

Nach der Niederlage am vergangenen Sonntag gegen Selb haben die Eislöwen erneut verloren. In Ravensburg mussten sich die Dresdner mit 3:1 geschlagen geben.

Nach einer 1:0-Führung im ersten Drittel (Koziol/ 8.) glichen die Gast- geber schnell aus (10.) und drehten die Partie binnen 40 Sekunden sogar ganz. Zwar drückten die Gäste im weiteren Verlauf auf den Ausgleich, kassierten jedoch zehn Minuten vor Schluss durch Latta (50.) die Entscheidung. Die Eislöwen stehen damit auf Platz Acht und empfangen am Sonntag die Lausitzer Füchse zum Derby.

Corey Neilson, Cheftrainer Dresdner Eislöwen: "Wir haben ein gutes erstes Drittel gespielt. Wir sind gut aus der eigenen Zone gekommen und haben uns Chancen erarbeitet, aber wieder zu wenig genutzt. Ravensburg ist ein gutes Team und bestraft knallhart zwei individuelle Fehler. Im zweiten und dritten Drittel gewinnen wir zu wenige Anspiele und rennen damit wieder hinterher. Dazu konnten wir uns nicht richtig aus der eigenen Zone befreien. Unser Forecheck kommt nicht zur Geltung, weil wir nur noch 'Dump and Change' spielen. Wir müssen die Scheibe aber hinter die Abwehr spielen und dann im Forecheck nachsetzen. Das machen wir aber nicht, verlieren zu viele Pucks an der gegnerischen blauen Linie und dann verbringst du gefühlt ein Dreiviertel des Spiels in der eigenen Zone."

red

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sachsenspiegel | 14. Oktober 2023 | 19:30 Uhr

0 Kommentare