DEL2: Dresdner Eislöwen, Lausitzer Füchse, Eispiraten Crimmitschau, Eishockey
Bildrechte: Imago/Vereine/MDR.DE

Eishockey | DEL2 Null, ein und drei Punkte für Sachsen-Teams

33. Spieltag

03. Januar 2024, 00:37 Uhr

Die Dresdner Eislöwen haben zum Jahresauftakt in Selb für eine kleine Überraschung gesorgt. Den Lausitzer Füchsen gelang das gegen Kaufbeuren nicht, aber immerhin schnupperten sie an einem Sieg. Komplett leer ausgegangen sind derweil die Eispiraten Crimmitschau gegen Krefeld.

Eislöwen überraschen in Selb

Neues Jahr - neues Glück: Nach zuletzt zwei Niederlagen haben die im Tabellenkeller steckenden Dresdner Eislöwen den VER Selb mit 4:1 (1:0, 1:0, 2:1) bezwungen. In der Partie dominierten Kampf und Krampf. Dabei machten aber die Eislöwen die bessere Figur und gingen durch Dani Bindels (6./26.) verdient mit 2:0 in Führung. Im letzten Drittel kam Selb zwar zum Anschlusstor (45.), verdaddelte aber kurz darauf den Puck, was Johan Porsberger ausnutzte (50.). Kurios war Dresdens 4:1 in Unterzahl, ein Befreiungsschlag von David Suvanto, der von der Bande ins Tor ging (58.).

Dani Bindels auf dem Eis
Dani Bindels traf doppelt (Archivbild) Bildrechte: IMAGO/osnapix

Füchse unterliegen Penalty-Spezialisten

Die Lausitzer Füchse haben sich dem Tabellen-2. Kaufbeuren mit 2:3 n.P. geschlagen geben müssen. Die Bayern hatten sich bereits im Spiel zuvor gegen Ravensburg im Penaltyschießen durchgesetzt. Weißwasser begann die Partie vor 2.590 Zuschauern gut, vergab aber viele Chancen. Der ESV war effizienter und nutzte die erste Überzahl (18.). Im 2. Drittel legten die Füchse zu und kamen durch Lane Scheidl zum Ausgleich (24.) und im Schlussdrittel sogar zum schnellen und stark herausgespielten 2:1 in Überzahl (41.). Danach wurde es hitzig. Und es kam die Zeit von Kaufbeurens Thomas Heigl, der das 2:2 (54.) erzielte und im Penaltyschießen doppelt erfolgreich war. Weißwasser hingegen traf im Shootout zwei Mal den Pfosten.

Logo Lausitzer Füchse
Logo Lausitzer Füchse Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Eispiraten früh auf Verliererstraße

Die Eispiraten Crimmitschau sind mit einer herben 2:5-Niederlage (0:1, 1:4, 1:0) gegen die Krefeld Pinguine ins neue Jahr gestartet. Die Sachsen begannen mit guten Chancen, die aber vergeben wurden. Auch eine 5-Minuten-Überzahl blieb ungenutzt. Da stand es aber schon 0:1 (7.). Richtig derb wurde es im 2. Drittel, wo die Gäste vorzeitig alles klar machten (23./24./31.) und nur 51 s nach Ladislav Zigmunds 1:4 (33.) per Konter sofort nachlegten. Allerdings: Die Moral bei den Eispiraten stimmte, sie gaben sich nie auf. Und so gelang Thomas Reichel wenigstens noch Crimmitschaus 100. Saisontor (52.).

Eispiraten Crimmitschau - Krefeld Pinguine: Alexander Ruuttu 2.v.l. erzielt 0:1 für Krefeld. Christian Schneider im Tor von EPC Mario Scalzo EPC l. kann den Treffer nicht verhindern.
Alexander Ruuttu (2.v.l.) erzielt 1:0 für Krefeld. Bildrechte: IMAGO/Mario Jahn

Red.

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 03. Januar 2024 | 19:00 Uhr

0 Kommentare