Ticker

Sonnabend | 20.04.2024 | 15:30 Uhr

Fußball Bundesliga

1. FC Heidenheim 1:2 (0:1) RB Leipzig

Statistik

Tore

0:1 Sesko (42.)
1:1 Dovedan (69.)
1:2 Openda (85.)

1. FC Heidenheim

Müller - Traoré, Mainka, Gimber (68. Theuerkauf), Föhrenbach - Maloney (53. Schöppner), Sessa (84. Schimmer) - Dinkci (68. Thomalla), Pieringer (68. Dovedan), Beste - Kleindienst

RB Leipzig

Gulacsi - Henrichs (71. Simakan), Orban, Lukeba, Raum - Olmo (90.+2 Klostermann), Haidara (79. Elmas), Schlager, Xavi (79. Seiwald) - Openda, Sesko (79. Baumgartner)

Zuschauer

15.000

Gelb

Gimber, Schöppner - Henrichs

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff

Das war es. RB trifft kurz vor der Pause und kurz vor Ende und fährt drei wichtige Punkte im Kampf um die Königsklasse ein. Es war kein Galaauftritt in der Ostalb, doch das wird am Ende der Saison keinen mehr interessieren.

90+8 Gelbe Karte 1. FC Heidenheim

Traoré kann Openda nur mittels Halten stoppen.

90+6 Ungenau

RB kann wieder kontern. Elmas und Baumgartner mit einem komplizierten Doppelpass über weite Distanz, der Abschluss des Österreichers wird geblockt. Das hätte die Entscheidung sein können, fast müssen.

90+5 Heidenheim drückt

Eine Ecke bekommt RB nur auf Beste geklärt. Dessen zweite Hereingabe ist gefährlich, doch rauscht an Freund und Feind vorbei. Abstoß Leipzig.

90+3 Der Ball ist im Netz

Doch der Treffer zählt nicht. Baumgartner hatte Elmas geschickt, der uneigennützig in die Mitte auf Openda legt. Doch der Stürmer steht minimal in der verbotenen Zone.

90+2 Wechsel RB Leipzig

Klostermann für Olmo

90+1 Nachspielzeit läuft

Acht Minuten gibt es obendrauf. Verständlich, hat die Behandlung von Maloney allein schon fast fünf Minuten gedauert.

85' Tor RB Leipzig! 1:2

Blitzsauberer Konter der Gäste. Nach einem Einwurf der Heidenheimer geht es schnell. Schlager schickt Simakan, der seinem Gegenspieler enteilt. Müller kommt raus, wird überspielt. Der eingewechselte Simakan legt in die Mitte, wo Openda komplett blank steht und aus zwei Metern einschiebt.

84' Wechsel 1. FC Heidenheim

Schimmer für Sessa

84' Gelbe Karte 1. FC Heidenheim

Schöppner mit dem taktischen Foul gegen Olmo.

83' Ecke RB

Olmo kommt am kurzen Pfosten ans Leder, das ans Außennetz rauscht. Der Spanier will noch eine Ecke, doch es gibt Abstoß.

81' Xavi unzufrieden

Der Niederländer nimmt auf der Bank Platz und sieht alles andere als glücklich aus. RB hat aus der Überlegenheit bisher zu wenig gemacht.

79' Wechsel RB Leipzig

Seiwald für Haidara, Baumgartner für Sesko, Elmas für Xavi

78' Gulacsi!

Nach einer Flanke springt der Ball an die Brust von Kleindienst. Und es wird richtig gefährlich, Gulacsi muss fliegen, kann aber mit den Fingerspitzen retten.

77' Ecke RB

Lukeba war weit aufgerückt und hat mit Openda gut harmoniert, Heidenheim klärt zur Ecke. Die bringt nichts ein.

71' Wechsel RB Leipzig

Simakan für Henrichs

69' Tor 1. FC Heidenheim! 1:1

Freistoß Heidenheim von Beste. Die Flanke geht an den langen Pfosten, wo RB das Kopfballduell gegen Schöppner verliert. Die Rückgabe ins Zentrum verwertet Dovedan per Kopf. Haidara fälscht den Ball noch unhaltbar ab.

68' Wechsel 1. FC Heidenheim

Dovedan für Pieringer, Theuerkauf für Gimber, Thomalla für Dinkci

68' Sesko!

Fast das zweite Tor des Slowenen, doch Müller kommt aus dem Kasten und drängt den Stürmer im Eins-gegen-Eins ab. Der kann von der Grundlinie weder das Tor noch Openda am zweiten Pfosten finden.

66' Müller starl

Xavi ist auf einmal durchgebrochen, wird von Traoré bedrängt. Müller eilt aus dem Kasten und sichert sich mit einem Hechtsprung den Ball.

64' Ecke RB

Interessante Variante: Raum spielt kurz auf Olmo, der direkt zurück zu Raum. Dessen Hereingabe kommt scharf und flach, doch ein Heidenheimer kann klären.

63' Heidenheim verunsichert

Die Verletzungsunterbrechungen scheinen den Hausherren nicht gut zu tun. RB schnürt den FCH ein, mögliche Konter verpuffen wegen ungenauer Abspiele. Das 0:2 liegt in der Luft.

61' Gelbe Karte 1. FC Heidenheim

Gimber greift Openda ins Gesicht und wird verwarnt

60' Abschluss RB

Openda bekommt am linken Strafraumeck den Ball. Statt auf den ihn überlaufenden Henrichs, gibt er die Kugel zentral zu Xavi, dessen Abschluss geblockt wird.

59' Nächste Unterbrechung

Wieder liegt Pieringer, diesmal greift er sich aber ans Knie, humpelt nach kurzer Behandlung vom Platz.

57' Riesenchance Openda

RB macht es schnell, Xavi schickt Openda. Der scheitert aus abseitsverdächtiger Position aber an Müller, der seine Beine schnell zusammenzieht und das Tor durch den Tunnel verhindert.

53' Wechsel 1. FC Heidenheim

Schöppner für Maloney

53' Maloney hinkt vom Feld

Die Trage braucht es jetzt doch nicht, aber der Heidenheimer sieht sehr mitgenommen aus, hält sich die Schulter.

52' Schöppner macht sich bereit

Maloney liegt immer noch, eine Trage kommt aufs Feld. Xavi steht, verzieht allerdings das Gesicht vor Schmerzen.

50' Nächster Zusammenprall

Xavi unterläuft Maloney, der böse aufkommt. Aber auch der Niederländer in Diensten von RB bleibt liegen. Pieringer wird derweil draußen noch einmal behandelt: Seine Nase blutet.

49' Pieringer benommen

Nach einem Zusammenprall mit Haidara müssen beide behandelt werden. Es scheint aber für beide weiter zu gehen.

47' Erste Torannäherung...

...nach der Pause. Doch Haidaras Pass auf Openda in den Strafraum ist zu steil.

46' Anpfiff

Weiter geht es, im Gästeblock wird Pyrotechnik gezündet.

Halbzeit

Die Ecke kommt flach, wird geklärt. Es geht in die Kabine. In der wird Marco Rose seine Spieler in Empfang nehmen und vielleicht zufrieden sein. RB hatte mehr vom Spiel und hat zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt vor der Pause die Führung gemacht. Doch Heidenheim hatte seine Chancen in einer durchwachsenen Bundesligahalbzeit.

45+3 Ecke RB

Openda ist auf einmal fast durch, hat nur noch einen Gegenspieler vor sich. Doch der behält die Nerven und klärt zur Ecke.

45+2 Nachspielzeit

Zwei Minuten gibt es obendrauf. Die sind auch schon fast um.

44' Olmo!

Sesko kommt im Strafraum der Heidenheimer an den Ball, dreht ab und gibt zurück auf Olmo. Sein Schuss dreht sich vom Tor weg und geht ein gutes Stück am linken Pfosten vorbei.

43' Fast der Ausgleich

Nachdem es hier lange ruhig war, überschlagen sich kurz vor der Pause die Ereignisse. Traoré über rechts, legt in den Rückraum auf Sessa, der knapp verzieht.

42' Tor RB Leipzig! 0:1

Xavi schickt auf der linken Seite Raum, dessen Flanke genau vor die Füße von Sesko gelegt wird. Der Slowene zieht direkt ab, der Ball titscht auf den Boden und geht ins Tor. Nichts zu machen für Müller.

39' Xavi!

Gut ausgespielter Konter der Gäste. Openda hat auf links Zeit und sieht, dass Xavi am zweiten Pfosten gut mitgelaufen ist. Der flache Pass ist perfekt, doch die Annahme des Niederländers schludrig. Heidenheim kann wieder klären.

35' Sesko!

Der Slowene kommt im Strafraum am Eck des Fünfers an die Kugel, dreht sich und zieht ab. Der Schuss rauscht ans Außennetz.

34' Der Freistoß...

...aus etwa 30 Metern geht deutlich drüber. Beste hatte es probiert.

33' Gelbe Karte RB Leipzig

Heidenheim kontert über Beste. Mit drei Gastgebern gegen drei Leipziger geht es schnell. Zu schnell: Henrichs zieht das taktische Foul.

29' Kleindienst!

Traoré hat auf der rechten Seite zu viel Platz. Der Außenverteidiger hebt den Kopf und spielt eine gefühlvolle Flanke auf den zweiten Pfosten, wo Kleindienst frei steht. Doch der Stürmer bekommt keinen Druck hinter die Kugel. Gulacsi hat den Kopfball sicher.

26' Foul Heidenheim

Pieringer legt Schlager robust. Welz belässt es bei einer Ermahnung, beschweren hätte sich der Heidenheimer nicht können, wäre er verwarnt wurden. Der fällig Freistoß ist leichte Beute für Müller.

23' Missverständnis

Ein flacher Klärungsversuch von Müller geht genau in die Füße eines Leipzigers, der Olmo tief schicken will. Doch Openda geht dazwischen. Als der Stürmer bemerkt, dass Olmo besser postiert war, ist es zu spät, Heidenheim kann klären.

19' Konter verpufft

Xavi hat viel Platz, nachdem es Gulacsi schnell macht. Doch der Niederländer findet keine Anspielstation, muss abdrehen. Der Ball kommt zu Henrichs, dessen Flanke aus dem Halbfeld keine Gefahr für den Aufsteiger darstellt.

18' Ruhigere Phase

RB kommt nicht mehr so einfach durch die Reihen der Heidenheimer, die mutiger agieren als in der Anfangsphase und den Ball nicht mehr so leicht verlieren. Abseits der einen Chance von Sessa ist aber nach vorne bisher wenig für den FCH heraus gesprungen.

13' Henrichs muss behandelt werden

Doch es geht wohl weiter für den Außenverteidiger.

12' Riesenchance Heidenheim

Lukeba verliert gegen zwei Gegenspieler den Ball vor der Strafraumkante. Heidenheim spielt schnell, Sessa ist durch und frei vor Gulacsi, der hält. Es wäre aber wohl abseits gewesen. Glück für Leipzig.

9' Schöne Kombination

Olmo und Xavi kombinieren sich schön durch die Reihen der Heidenheimer, doch beim Steilpass auf Openda steht der Angreifer im Abseits.

7' Kleindienst!

Aus dem Nichts die erste Chance für Heidenheim. Über Umwege kommt ein abgefälschter Ball zentral vor das Leipziger Tor, Kleindienst lässt einen Gegenspieler stehen und schießt. Doch die Kugel fliegt weit über den Kasten.

6' Klare Marschroute

Der Favorit aus der Messestadt will keine Zweifel aufkommen lassen und kontrolliert das Spiel. Heidenheim verliert zu schnell die Bälle. RB macht es dann schnell: Sesko wird geschickt, Müller muss herauseilen und ist einen Tick vor dem Stürmer am Ball.

5' Wieder Xavi

Der Niederländer bekommt auf der linken Seite Platz, könnte auf Raum geben, doch zieht selbst ab. Müller greift sicher zu.

3' Erster Abschluss RB

Heidenheim steht tief, überlässt den Sachsen den Ball. Ein Klärungsversuch der Gastgeber kommt zu kurz, Xavi kann abschließen, doch sein Schuss von der Strafraumkante geht deutlich über den Kasten

1' Anpfiff

Der Ball rollt in Heidenheim. RB im gewohnten weiß-roten Trikot mit der ersten Offensivaktion, doch Opendas Pass kommt in den Rücken von Henrichs.

RB gewinnt Münzwurf

Orban will den Anstoß für sein Team. Gleich geht es los.

Rose im Spielertunnel

Der Coach durfte vor dem Spiel noch mit seinem Team reden, auch in der Halbzeit darf er in die Kabine. Der gebürtige Leipziger begrüßt die Schiedsrichter, bevor er auf die Tribüne geht. Die Spieler gehen derweil auf den Rasen.

Noch eine Viertelstunde

während die Stadionhymne durch die ausverkaufte Arena in Heidenheim schallt, machen sich die Gästefans erstmals bemerkbar. Die Schlachtenbummler haben eine Choreographie vorbereitet und wollen ihre Jungs nach vorne peitschen. Kurs: Champions League.

Auch Schmidt mit einem Wechsel

Schöppner sitzt im Vergleich zum 1:1 gegen Bochum auf der Bank, Pieringer darf von Beginn an ran. Eine etwas offensivere Aufstellung also.

Raum zurück in der Startelf

Simakan nimmt für den deutschen Nationalspieler auf der Bank Platz, Henrichs geht zurück auf die rechte Abwehrseite, Raum kommt über links. Sonst vertrauen die Trainer dem siegreichen Team der Vorwoche. Poulsen ist nicht im Kader.

Schiedsrichter

Geleitet wird die Partie von Tobias Welz. Neunmal hat der Polizist spiele von RB gepfiffen, drei Siegen stehen fünf Niederlagen gegenüber. An den Linien stehen Martin Thomsen und Guido Kleve, Robert Hartmann ist vierte Offizieller.

Heidenheim kurz vorm Ziel

Der 1. FC Heidenheim steht kurz vorm Klassenerhalt, ist seit vier Spielen ungeschlagen und hat in dieser Spanne die Bayern geschlagen. RB sollte also gewarnt vor Frank Schmidt und seinem gallischen Dorf sein.

RB ohne Rose

Im wichtigen Duell muss Leipzig auf Marco Rose verzichten. Der Trainer hat gegen Wolfsburg seine vierte Gelbe Karte gesehen und wird von Marco Kurth und Alexander Zickler auf der Bank vertreten.

Weiter Richtung Königsklasse?

RB ist in Heidenheim gefordert. Bei noch fünf ausstehenden Spielen liegt Leipzig auf Champions-League-Rang vier, punktgleich mit Dortmund. Ein Sieg beim Aufsteiger scheint beinahe Pflicht, doch dass Heidenheim keine Laufkundschaft ist, weiß inzwischen die ganze Liga.