Ticker

Freitag | 28.10.2022 | 19:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

1. FC Lok Leipzig 2:0 (0:0) FSV 63 Luckenwalde

Statistik

Tore

1:0/2:0 Pfeffer (60./79.)

1. FC Lok Leipzig

Dogan - Eglseder, Heynke, Sirch - Voufack (88. Zimmer), Piplica (80. Dombrowa), Pfeffer (88. Rangelov), Atilgan (81. Salewski), Grym - Ogbidi, Ziane (84. Weigel)

FSV 63 Luckenwalde

Thoms - Koplin (63. Dahlke), Rankic, Francisco - Vierling, Hellwig, Becker, Göth - Butendeich (71. Gottschick) - Plumpe (70. Einsiedel), Borowski (71. Rothenstein)

Zuschauer

2.865

Gelb

Borowski (25./FSV)
Vierling (45./FSV)
Atilgan (72./Lok)

Gelb-Rot

Vierling (65./FSV)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Lok Leipzig hat den dritten Sieg in Folge gefeiert. Die Sachsen setzten sich am Freitagabend mit 2:0 gegen den FSV Luckenwalde durch. Die Partie nahm erst nach einer halben Stunde richtig Fahrt auf, als der Luckenwalder Plumpe mit einem satten Schuss nur den Innenpfosten traf. Nach der Pause vergab Butendeich mit einem Kopfball-Aufsetzer die mögliche Gästeführung nur knapp. Besser machte es Lok-Kapitän Pfeffer, der freistehend ins kurze Eck traf. Nach Gelb-Rot für Vierling (wdh. Foul) drehte Lok weiter auf. Pfeffer erhöhte schließlich aus spitzem Winkel. Danach vergab Leipzig, die nun vorerst Zweiter sind, weitere gute Chancen.

Abpfiff

Und jetzt ist Schluss! Lok gewinnt dank zweier Pfeffer-Tore mit 2:0 gegen Luckenwalde. Nach dem Platzverweis bekam zusätzlich Oberwasser und hätte hier auch noch höher gewinnen können.

90.+2 Chance Lok

Nochmals Getümmel vpr dem FSV-Tor, doch Dombrowa und Salewski bekommen den Ball nicht über die Linie.

90' Nachspielzeit: 2 Minuten

88' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Zimmer kommt für Voufack

88' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Rangelov kommt für Pfeffer

86'

Lok hat inzwischen Oberwasser und drängt auf den dritten Treffer.

84' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Weigel kommt für Ziane

81' Wechsel Luckenwalde

Gottschick kommt für Butendeich

81' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Salewski kommt für Atilgan

80' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Dombrowa kommt für Piplica

79' Tor 1. FC Lok Leipzig! 2:0

Pfeffer erhöht auf 2:0. Atilgan steckt im Strafraum auf den Kapitän durch, der aus ganz spitzem Winkel einnetzt.

72' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Atilgan

71' Wechsel Luckenwalde

Rothenstein kommt für Borowski

70' Wechsel Luckenwalde

Einsiedel kommt für Plumpe

71' Gelb-Rote Karte Luckenwalde!

Nachtrag: Wegen Meckerns hat auch ein Betreuer von Luckenwald in der 63. Minute Gelb-Rot gesehen.

66' Chance Lok

Piplica versucht mit einem flachen Distanzschuss - die Kugel geht rechts am Tor vorbei.

65' Gelb-Rote Karte FSV Luckenwalde

nach einem erneuten Foul (Atilgan) sieht Vierling Gelb-Rot.

63' Wechsel Luckenwalde

Luca Dahlke kommt für Clemens Koplin

60' Tor 1. FC Lok Leipzig! 1:0

Eine Flanke von der rechten Seite kommt zum völlig freistehenden Pfeffer, der aus elf Metern trocken abzieht und die Kugel im kurzen Eck versenkt.

56'

Ogbidi setzt sich mal auf der linken Seite durch, seine Flanke geht aber weit über das Tor.

52' Chance FSV

Gute Chance für den FSV: Koplin flankt von rechts ins Zentrum, dort steigt Butendeich am höchsten - sein Kopfball-Aufsetzer geht haarscharf rechts vorbei.

51'

Ähnlicher Beginn wie in der ersten Halbzeit. Die Gäste laufen früh an und setzen Lok unter Druck.

46' Es geht weiter

Wechsel gab es keine.

Abpfiff

Ohne Tore geht es in die Pause. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten nahm die Partie zumindest kurz vor dem Pausenpfiff noch mal Fahrt auf. Es bleibt also spannend, bis gleich!

45' Gelbe Karte Luckenwalde

Vierling sieht nach einem Foul an Ziane ebenfalls Gelb.

42' Chance Lok

Ein langer Diagonalball von Sirch erreicht Atilgan, sein Schuss aus halblinker Position geht links am Tor vorbei.

40' Pfostenschuss FSV

Das war knapp: Plumpe bekommt den Ball zugespielt und schießt aus vollem Lauf aus halbrechter Position ab - die Kugel knallt an den rechten Innenpfosten und zurück ins Spielfeld.

39'

Grym hat einen Ball ins Gesicht bekommen, er geht kurz zu Boden, nimmt am Seitenrand einen Schluck aus der Pulle und kann dann weitermachen.

28' Halbchance Lok

Pfeffer probiert es nach einer Flanke von Atilgan mit einer Direktabnahme aus halbrechter Position, doch der Ball geht einige Meter links am Tor vorbei.

28'

Vierling mit einem riskanten Rückpass, doch Keeper Thoms hat aufgepasst und klärt nahe der Strafraumgrenze gerade noch vor Ogbidi.

25' Gelbe Karte Luckenwalde

Den ersten Karton des Spiels sieht Borowski nach einem Foul an Grym.

23'

Es ist bisher sehr viel Stückwerk zu sehen. Das Spiel findet zum größten Teil zwischen den Strafräumen ab.

18'

Beide Teams irgendwie noch in der Findungsphase. Eine richtig gute Chance gab es noch nicht.

14'

Pfeffer probiert es aus 18 Metern, doch sein Schuss wird von den gästen geblockt.

10'

Der Luckenwalder Göth mit einer scharfen Eingabe von links - die Leipziger können gerade noch vor Plumpe klären. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.

7'

Die Gäste verstecken sich hier bislang nicht und attackieren die Leipziger früh.

5'

Ogbidi mit einem Solo auf der rechten Seite, er versucht es am Ende mit einem Schuss aus spitzem Winkel, den Thoms aber locker aufnehmen kann.

3'

Erste Tor-Annäherung der Gäste: Nach einer Flanke von Becker köpft Göth links am Tor vorbei.

1' Anpfiff

Das Spielgerät wurde von Lok in Bewegung gesetzt.

Ein letzter Mannschaftskreis und dann kann es auch gleich losgehen.

Die Spieler kommen aus den Katakomben. Die Gäste spielen in Weiß, Lok kickt traditionell in Blau-Gelb.

FSV-Startelf

Bei den Gästen aus Brandenburg gibt es im Vergleich zum 1:1 gegen Jena eine Veränderung. Demnach beginnt Butendeich für Hadel.

Lok-Startelf

Im Gegensatz zum 2:1-Sieg gegen Altglienicke gibt es bei Lok drei Veränderungen. Für Abderrahmane, Dombrowa und Zimmer rücken Ziane, Grym sowie Eglseder in die Anfangsformation. Grym gibt dabei sein Startelf-Debüt.

In den letzten sieben Begegnungen in der Regionalliga seit 2016 haben die Leipziger klar die Nase vorn. Lok ging in allen Partien als Sieger vom Platz. In der vergangenen Saison gab es in Luckenwalde ein umkämpftes 3:2. Im Rückspiel setzte sich Lok mit 3:1 durch.

Der Tabellen-15. FSV Luckenwalde ist nach vier Niederlagen sowie sechs Unentschieden noch immer sieglos. Beim letzten Auftritt gegen den ambitionierten FC Carl Zeiss Jena (1:1) fehlte allerdings nicht viel zum ersten Dreier.

Am Freitag (19 Uhr) empfängt der 1. FC Lok Leipzig den FSV Luckenwalde. Die Sachsen wollen nach vier Siegen in den letzten fünf Spielen den nächsten Dreier gegen die Brandenburger einfahren. Mit 20 Zählern steht Leipzig auf dem fünften Tabellenplatz.