Ticker

Sonntag | 05.03.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

1. FC Lok Leipzig 1:0 (0:0) Germania Halberstadt

Statistik

Tore

1:0 Sirch (48.)

1. FC Lok Leipzig

Dogan - Eglseder, Sirch, Heynke, Voufack (72. Rangelov) - Abderrahmane (90. Urban), Grym (46. Piplica), Pfeffer (90. Pfeffer) - Atilgan, Ziane, Dombrowa (72. Zimmer)

Germania Halberstadt

Cichos - Dhaliwal, Baudis, Kleeschätzky, Grzega (27. Rust) - Kuhnhold, Hoch, Braun, Hackethal - Malina, Hlynianyi

Gelb

Kuhnhold (23.), Heynke (59.), Ziane
(90.)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Lok Leipzig hat sein Heimspiel gegen Germania Halberstadt knapp mit 1:0 gewonnen. Nach einer torlosen aber unterhaltsamen ersten Hälfte, war Sirch kurz nach der Pause der goldene Torschütze (47.). Die Leipziger hätten in der zweiten Halbzeit auch gut und gerne noch erhöhen können, verpassten es aber durch eigene Nachlässigkeiten. So blieb es bis zum Ende spannend, aber die Germania schaffte es nicht mehr, den so wichtigen Ausgleich zu erzielen.

Abpfiff

Und dann ist Feierabend. Lok bringt den Sieg gegen Halberstadt über die Zeit.

90'

Nachspielzeit ist abgelaufen. Aber noch läuft die Uhr.

90' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Weigel für Peffer.

90' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Urban für Abderrahmane.

90'

Viel Kampf jetzt um den Ball. Das bringt Zeit für Lok und macht Halberstadt immer nervöser.

90' Vier Minuten Nachspielzeit

90' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Ziane holt sich gelb ab, nachdem er nach einem Pfiff einfach weiterspielt.

90'

Leipzig mit allen Spielern im und um den eigenen Sechszehner. Halberstadt probiert alles.

88'

Kleeschätzky hat zweimal die Chance im Lok-Strafraum zu schießen, entscheidet sich aber immer wieder für einen weiteren Haken. Am Ende geht der Ball verloren.

86' Weiter geht´s

85' Behandlungspause

Dogan hält sich sein linkes Fußgelenk.

82'

Aber auch diese bleibt ergebnislos.

82'

Der Wind macht die Ecke gefährlicher als sie eigentlich war. Dogan klärt zu Ecke auf der anderen Seite.

80' Ecke Halberstadt

Noch zehn Minuten auf der Uhr.

72' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Rangelov kommt für Voufack.

73' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Dombrowa geht, Zimmer kommt.

73'

Jetzt eine etwas ruhigere Phase. Lok versucht die Halberstädter kommen zu lassen, um dann Räume zu haben.

68'

Mittlerweile MUSS Leipzig hier 2:0 führen.

68'

Diesmal Dombrowa und Abderrahmane zu zweit in Richtung Tor. Fast die identische Situation wie zuvor mit Ziane. Diesmal zieht Dombrowa alleine ab und scheitert an Cichos´ Fuß.

67'

Hackethal mit der flachen Hereingabe. Aber Lok aufmerksam und gleich auf dem Weg zum kontern.

65' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Nächste Gelbe. Voufack fällt Rust an der rechten Strafraumkante.

60' Ziane eigensinnig

Ziane und Dombrowa gehen zwei auf eins. Ziane muss eigentlich nur rüberlegen, entscheidet sich aber selber abzuschließen. Kein Problem für Cichos.

59' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Heynke unterbindet den Konter der Germania und sieht dafür zurecht gelb.

57'

Der läuft über Sirch. Pass in die Mitte auf Atilgan und der schließt ab. Riesentat von Cichos, der mit dem Fuß abwehren kann.

55' Ecke Halberstadt

Dogan fischt den Ball aus der Luft und leitet den Konter ein.

51' Freistoß Halberstadt

Halbrechte Position. Aber Hackethal haut den Ball zu weit und ins Toraus.

51'

Der Druck Halberstadt jetzt natürlich wesentlich größer. Die Gäste wollen im Abstiegskampf hier unbedingt was mitnehmen.

49'

Sirch erst mit der Flanke von rechts. Atilgan bringt den Ball dann wieder in die Mitte. Sirch kommt eingelaufen und schiebt aus kurzer Distanz ein. Cichos noch dran aber letztlich machtlos.

49' Tor 1. FC Lok Leipzig!

Nur knapp drei Minuten dauert es in Halbzeit zwei. Sirch macht das 1:0.

46'

Das Wetter hat sich noch einmal verschlechtert in Leipzig. Ungemütlicher Schneeregen.

46' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Piplica ist für Grym neu dabei.

Die Teams sind bereit

Gleich geht´s weiter.

Es war eine muntere erste Hälfte mit guten Chancen auf beiden Seiten. Was fehlt, sind die Tore.

Halbzeit

Und so bleibt es auch. Mit dem Unentschieden geht es in die Kabine.

44'

Vor der Pause scheinen sich beide Teams mit dem 0:0 zufrieden zu geben. Die Offensivbemühungen sind weitestgehend eingestellt.

38' Ecke Halberstadt

36' Malina aufs leere Tor

Malina wird geschickt, Dogan verschätzt sich und muss Malina ziehen lassen. Der trifft aber von halb rechts aus knapp 17 Metern aber das leere Tor nicht.

34' Wilde Szene

Leipzig spielt sich stark in den Strafraum. Dann wird es aber etwas wild. Der erste Abschluss landet am Hinterteil von Ziane. Danach scheitert Atilgan an Cichos. Letztlich können die Gäste klären.

32' Ziane mit der Chance

Pfeffer vernascht Kuhnhold auf rechts und findet Ziane in der Mitte. Seine Kopfball geht knapp drüber.

29' Nächste Ecke Lok

Diesmal aber ungefährlich.

27' Wechsel Halberstadt

Es geht nicht weiter für Grzega. Rust ersetzt ihn.

26'

Grzega offenbar mit muskulären Problemen und muss behandelt werden.

25' Pfosten Leipzig!

Jetzt Aluminium auf der anderen Seite. Grym und Dombrowa spielen sich den Ball im Strafraum munter hin und her. Am Ende zieht Grym aus elf Metern ab und trifft den rechten Pfosten.

23' Gelbe Karte Halberstadt

Kuhnhold holt sich die erste gelbe Karte des Spiels ab nach dem Tackling von hinten gegen Pfeffer.

18' Wieder gefährlich

lok-Ecke von rechts. Kurz getreten auf Eglseder. Der nimmt den Ball direkt - knapp Kasten vorbei.

17' Nächste Chance Lok

Diesmal über rechts. Dombrowa geht in den Strafraum will Ziane in der Mitte bedienen. Ein Halberstädter Bein ist dazwischen. Da hätte Dombrowa lieber selber schießen sollen.

14' Konterchance Leipzig

Und plötzlich der Konter der gelb- blauen. Rechts über Atilgan. Der bekommt den Ball im Strafraum zurück und zieht ab. Cichos mit einer guten Parade.

12'

Der VfB jetzt voll im Spiel hier und mit Druck nach vorne. Leipzig zu passiv.

10' Doppelpfosten!

Was für ein Strahl von Malina. Eigentlich gehen die Halberstädter drei auf zwei. Malina zieht dennoch aus der zweiten Reihe ab. Der Ball knallt erst gegen den rechten Pfosten und streift dann noch den linken. Riesenglück für Lok!

7' Ecke Halberstadt

Braun bekommt den Abpraller und zieht aus der Distanz ab. Kein schlechter Versuch, aber ein Stück zu hoch.

6'

Erster Vorstoß der Gäste. Der Ball auf Hlynianyi ist aber ein Stück zu lang. Dogan ist aufmerksam und schnappt ihn sich.

4'

Verhaltener Beginn von beiden Mannschaften. Leipzig tastet erstmal ab, Germania lässt den Gegner kommen.

2'

Die Loksche mit dem ersten Versuch nach vorne über links. Halberstadt steht tief.

0' Anpfiff

Auf geht´s! Der Ball rollt im Bruno- Plache-Stadion.

Die Teams sind da

Die Leipziger, wie gewohnt in gelb- blau. Halberstadt kommt ganz in rot.

Aufstellung Halberstadt

Die Gäste beginnen mit einer Doppelspitze aus Hlynianyi und Malina. Grzega ersetzt den gesperrten Nico Lübke in der Abwehr.

Aufstellung Lok

Coach Almedin Civa beginnt mit einer 4- 3-3 Formation. Abderrahmane rückt für Piplica in die Startelf. Auf dem rechten Flügel startet Altigan statt Rangelov.

Ausgeglichene Bilanz

Bisher trafen beide Teams 19 Mal aufeinander. Sieben Spiele davon gingen an die Leipziger, sechs an Germania Halberstadt. Sechsmal endete die Partie unentschieden. Der letzte der Halberstädter liegt allerdings schon viereinhalb Jahre zurück. Die letzten vier Duelle gingen alle samt nach Sachsen.

Livestream am Sonntag

Wer es nicht ins Stadion schafft, kann sich das Spiel am Sonntag ab 12:55 im exklusiven MDR-Livestream anschauen!

Halberstadt braucht dagegen einen Sieg, um das ohnehin schon zarte Pflänzchen Klassenerhalt noch irgendwie am Leben zu erhalten. Momentan rangiert der VfB auf Rang 17, zwölf Punkte hinter dem rettenden Ufer Platz 14.

Lok will mit einem Sieg den Anschluss an die Spitzengruppe wahren und nach Möglichkeit unter die Top fünf in der Tabelle springen.

23. Spieltag

in der Regionalliga Nordost. Der 1. FC Lok Leipzig empfängt den VfB Germania Halberstadt. Anstoß im Bruno-Plache- Stadion ist am Sonntag um 13 Uhr.