Ticker

Sonntag | 28.05.2023 | 15:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

1. FC Magdeburg 4:0 (2:0) Arminia Bielefeld

Statistik

Tore

1:0 Conde (38.)
2:0 Atik (45./Foulelfmeter)
3:0 Conde (50.)
4:0 Ceka (67.)

1. FC Magdeburg

Kruth - Bockhorn, Lawrence, Heber, Bittroff (69. Piccini) - El Hankouri (46. Bell Bell), Gnaka, Condé (69. Brünker) - Ito (78. Cacutalua), Ceka (69. Schuler), Atik

Arminia Bielefeld

Fraisl - Gebauer, Jäkel, Andrade (56. Hüsing), Oczipka (56. Bello) - Prietl, Vasiliadis (76. Rzatkowski) - Hack (76. Serra), Consbruch, Lasme - Klos (46. Corbeanu)

Zuschauer

26.320

Gelb

Heber, Conde, Consbruch

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der 1. FC Magdeburg hat seinen Fans am Sonntag vor ausverkauftem Haus noch einmal ein Spektakel geboten. Beim klaren 4:0-Sieg gegen Arminia Bielefeld wuchsen Spieler und Fans phasenweise über sich hinaus. Bielefeld muss in die Relegation gegen Wehen Wiesbaden. Die Ostwestfalen enttäuschten in dem so wichtigen Spiel auf der ganzen Linie und hatte keine echte Torchance. Die Titz-Elf hatte alles im Griff, brauchte aber bis zum ersten Tor etwas Anlauf. Der bärenstarke Ito bereitete mustergültig für Conde vor, der aus 5m einschob. Noch vor der Pause erhöhte Atik per Elfmeter, nachdem Ceka gefoult worden war. Das Torfest ging nach dem Wechsel weiter, weil Bielefeld den FCM schalten und walten ließ. Conde spitzelte nach Traumpass zum 3:0 ein, Ceka schlenzte in Robben-Manier zum 4:0-Endstand in die Maschen.

Auf Wiedersehen!

Das war es für diese Saison! Wir wünschen eine schöne Sommerpause und halten Sie in der SpiO-App und bei sport-im-osten.de immer auf dem Laufenden!

Uwe Koschinat (Bielefeld)

"Ich war sehr betrübt über diese Leistung, weil bei uns heute sehr viel auf dem Spiel stand. Heute wirkten wir in vielen Phasen überfordert. Jetzt gilt es herauszufinden, wo die Problematik lag. Die Niederlage ist in der Höhe verdient und für uns desaströs."

Titz im Interview

"Ich habe nach 65 Minuten zu meinem Co-Trainer gesagt, heute ist wie aus einem Guss. Wir haben von Beginn an kontrolliert und konsequent gespielt. Das zeichnet diese Mannschaft aus. Sie lässt sich nie hängen."

Fazit

Das Beste kommt manchmal eben doch am Schluss: Der 1. FC Magdeburg hat am finalen Spieltag mit einem 4:0 (2:0)- Sieg gegen Arminia Bielefeld geglänzt. Während es für die FCM- Kicker jetzt in den Urlaub geht, muss Bielefeld als Drittletzter in die (Relegations)-Verlängerung.

Abpfiff

Schluss! Magdeburg verabschiedet sich mit einem furiosen 4:0-Sieg aus der Saison. Starke Leistung gegen schwache Bielefelder, die nun noch zwei Saisonspiele vor der Brust haben.

90' Zu Null-Debüt?

Es sieht ganz danach aus, als würde das Zweitliga-Debüt von Teenager Kruth (19) torlos enden. Viel kam nicht auf den Kasten, souverän wirkte der Youngster dennoch.

83' Es trudelt aus

Magdeburg kontrolliert weiter Ball und Gegner, nimmt aber das Tempo raus. Bielefeld hat nur ein Ziel: Nicht noch höher verlieren.

78' Wechsel 1. FC Magdeburg

Cacutalua für den bärenstarken Ito. Gebauer wird gelücklich sein.

76' Wechsel Bielefeld

Rzatkowski für Vasiliadis

76' Wechsel Bielefeld

Serra für Hack

76' Das Ding ist durch

Das Tempo ist raus. Magdeburg kann sich auf die Ferien vorbereiten, Bielefeld auf zwei knackige Relegationsspiele gegen Wehen Wiesbaden.

72' Parade!

Fast das 5:0: Lawrence zieht ab, Fraisl streckt sich. Ecke. Es ist aber auch so schon ein Debakel für Bielefeld.

70' Wechsel 1. FC Magdeburg

Schuler für Conde

70' Wechsel 1. FC Magdeburg

Brünker für Ceka

70' Wechsel 1. FC Magdeburg

Piccini für Bittroff

67' Tor 1. FC Magdeburg!

Ceka mit einem Traumtor. In Robben- Manier zieht er nach innen und schweißt den Ball im langen Eck ein.

67' Hack drüber

Hack wieder mit einer guten Szene und einem feinen Abschluss. Wieder über die Querlatte.

65' Dicke Chance

Ceka steht am langen Pfosten blank, aber auch im Abseits. Fraisl hätte den Ball allerdings auch gehalten.

62' Drehschuss

Der frische Bell Bell drückt aus 14 Metern aus der Drehung ab. Vorbei. Die Fans flippen gerade aus. Endspurt quasi. Danach ist Stimme schonen angesagt.

60' Erstes Achtungszeichen

Hack mit einem Hallo-Wach-Schuss? Er nimmt Maß. Das Leder zischt knapp über die Querlatte.

56' Wechsel Bielefeld

Bello für Andrade

56' Wechsel Bielefeld

Hüsing für Oczipka

54' Ito nicht zu stoppen

Gebauer träumt heute bestimmt von Ito. Der quirlige Japaner gewinnt jeden Zweikampf. Wenn jetzt noch die Abspiele ankommen würde, wäre er Weltklasse.

50' Tor 1. FC Magdeburg!

Was für ein Tor! Gnaka mit einem Pass einfach in die Tiefe, Conde kommt mit der Fußspitze ran und schiebt ein. Mensch ist das schlafmützig von Bielefeld.

50' Die Gäste...

... stören früher, dass wird schon klar. Klar aber auch: Ito ist immer noch on fire. Wieder setzt er sich auf der linken Seite durch. Gebauer klärt diesmal zur Ecke.

48' Bielefeld muss kommen

Es könnte noch ein Torfest werden, denn die Gäste von der Alm müssen riskieren, wenn hier noch was gehen soll.

Zwei Wechsel

Beide Trainer also mit einem Wechsel. Mal sehen, ob Bielefeld hier noch zurück kommt. Es sieht stark nach Relegation aus.

46' Wechsel 1. FC Magdeburg

Bell Bell für El Hankouri

46' Wechsel Bielefeld

Corbeanu für Klos

Pausenfazit

Der 1. FC Magdeburg geht nach späten Toren verdient mit einem 2:0- Vorsprung in die Kabine. Bielefeld bekommt den starken Ito, der das 1:0 auflegte, nicht in den Griff. Das 2:0 erzielte Atik vom Punkt, nachdem Arminia-Mittelstürmer Klos im eigenen 16er Ceka gefoult hatte. Bielefeld muss - Stand jetzt - in die Relegation. Bis gleich!

Halbzeit

Pause!

45' Tor 1. FC Magdeburg!

2:0! Atik trifft vom Punkt. Bisschen Dusel war dabei. Fraisl hatte die richtige Ecke, der Schuss war aber zu platziert.

45' Elfmeter 1. FC Magdeburg!

Ceka tanzt gegen Klos im 16er. Der lässt das Bein stehen und Ceka nimmt dankend an.

44' Abgefälscht!

Ito dreht hier mal so richtig auf. Er spielt Katz und Maus mit Gebauer, zieht ab. Abgefälscht. Ecke.

42' Gegenzug

Wenn Bielefeld gefährlich wird, dann hat Lasme seine Füße im Spiel. Gerade legt er für Consbruch auf, Lawrence prescht dazwischen und klärt.

40' Zum Tor

Ito vernascht auf der linken Seite zwei Bielefelder und spielt von der Grundlinie zurück auf Conde, der aus fünf Metern einschiebt. Zweiter Saisontreffer für Conde. Jetzt riecht es ganz stark nach Relegation für Bielefeld.

38' Tor 1. FC Magdeburg!

Conde trifft!

34' Wieder geklärt

Magdeburg nähert sich dem Tor. Nach einer Eingabe klärt Jäkel per Kopf vor zwei lauernden FCM-Stürmern. Bielefeld nach vorn bisher komplett harmlos.

33' Die Lücke...

... ist nicht da. Magdeburg geht schön ins Eins-Eins, versucht sich Bielefeld zurecht zu legen, kommt aber nicht zum Abschluss.

31' Gewühl...

... aber keine Gefahr, weil Andrade im letzten Moment stört. Bielefeld steht in der letzten Kette gut und klärt jede brenzlige Szene.

28' Gelbe Karte Bielefeld

Consbruch wegen Haltens. Wenn wir so viele Tore wie gelbe Karten hätten, wäre hier richtig was los...

27' Abgefälscht

Lasme setzt sich gegen El Hankouri an der Grundlinie durch, seine Flanke wird abgefälscht und damit eklig. Kruth klärt zur Ecke.

23' Nürnberg führt...

... damit schwinden die Chancen für Bielefeld den Klassenerhalt auf direktem Weg klar zu machen.

20' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Conde sieht die Verwarnung, weil er Jäkel auf den Fuß tritt.

18' Wieder Ito

Magdeburg spielt einen Freistoß kurz aus, Ito nimmt Maß. Sein Schlenzer hatte die richtige Richtung, aber zu wenig Dampf, um Frasil zu beeindrucken.

17' Ito Solo

Der Japaner kann mit dem Ball umgehen! Stark, wie er die Bielefelder wie Slalomstangen stehen lässt. Sein Schuss wird dann aber geblockt.

15' Bielefeld kommt

Die Gäste werden stärker. Lasme versucht es auf eigene Faust und setzt auf seine Schnelligkeit. Heber grätscht sauber. Es gibt nur Einwurf.

13' Wieder Kruth

Der Torhüter fährt gegen die Eingabe von Vasiliadis das rechte Bein aus und entschärft die Chance.

10' Gelbe Karte 1. FC Magdeburg

Heber wird früh verwarnt. Nach einem Zweikampf gegen Maskenmann Klos hat er das Bein zu hoch. Verdient Gelb.

10' Kruth passt auf

Gute Aktion des 19-Jährigen. Nach einem Steilpass auf Lasme wirkt die FCM-Abwehr kurz uneinig. Der Youngster eilt aus dem Kasten und schnappt sich den Ball vor dem Bielefelder Angreifer.

9' Erster Abschluss

Atik geht mit Tempo Richtung Tor, wird nicht angegriffen und spielt auf Ceka, der mit links abzieht, harmlos. Fraisl hält locker.

6' FCM kommt...

... ins Spielen und kombiniert über Atik und Ito. Wirklich schade, dass der Japaner so selten von Beginn an gespielt hat. Zum Abschluss kommt es nicht, hübsch sah es aus.

5' Erstes Foul...

... von Bittroff an Consbruch. Der Freistoß wird abgefangen. Bisher ruhiger Beginn. Passt zum Wetter.

2' Vertrauen in Kruth

Kruth hat in der ersten Minute die meisten Ballkontakte. Die FCM-Profis nehmen den Youngster, der normalerweise im Tor der U23 in der Verbandsliga steht, ständig mit.

1' Anpfiff!

Das letzte Zweitligaspiel für Magdeburg in dieser Saison läuft!

Beide Teams kommen!

Magdeburg wir gewohnt in Blau-Weiß, Bielefeld in Rot. Schiedsrichter ist Bastian Dankert.

Gänsehaut!

26.000 Fans singen die Hymne! Nach der Verabschiedszeremonie geht es für Bielefeld sportlich gleich um alles. Der direkte Klassenerhalt kann aus eigener Kraft nicht mehr geschafft werden.

Neuzugang schon da

Als erster Neuzugang soll Jean Hugonet (23/Abwehr) feststehen. Der Verein hat die Personalie zwar noch nicht bestätigt, dafür haben wir ihn schon mal im Stadion entdeckt: Herzlich willkommen, Jean Hugonet!

Abschied

Kai Brünker, Julian Rieckmann, Tim Schechelmann, Leon Schmökel, Maximilian Ullmann, Andreas Müller, Alexander Bittroff und Co-Trainer Daniel Widmer wurden gerade offiziell verabschiedet. Tom Schlitter wechselt in die U23.

Drei Wechsel

FCM-Trainer Titz nimmt drei Wechsel vor. Der junge Kruth gibt sein Debüt im FCM-Tor, Bittroff spielt für Bell Bell und Ito für Elfadli.

Die Elf von Arminia

Fraisl - Gebauer, Jäkel, Andrade, Oczipka - Prietl, Vasiliadis - Hack, Consbruch, Lasme - Klos

So startet der FCM!

Kruth - Bockhorn, Lawrence, Heber, Bittroff - Gnaka - El Hankouri, Condé - Ito, Ceka, Atik

Spieltag!

Kaiserwetter in Magdeburg! Das Stadion ist noch einmal ausverkauft. Wir freuen uns drauf! Übrigens: Sollte Bielefeld nach den 90 Minuten auf dem Relegationsplatz stehen, muss die Arminia gegen Wehen Wiesbaden ran. Das steht seit gestern fest.

Kruth gibt Zweitliga-Debüt

Für Torhüter Noah Kruth wird es ein besonderes Spiel. Der 19-Jährige gibt sein Zweitliga-Debüt. Die Nummer 3 des FCM steht plötzlich im Rampenlicht, weil Dominik Reimann und Tim Boss verletzt ausfallen.

Magdeburg verabschiedet

Sportlich ist alles klar, personell für die neue Saison noch nicht: 40 Minuten vor Anpfiff lüften sich aber einige Personalgeheimnisse: Der FCM hat angekündigt, Spieler, bei denen der Abschied feststeht, zu verabschieden. 13 Verträge laufen aus.

Bielefeld zittert

Momentan liegt der Bundesliga- Absteiger auf dem Relegationsplatz. Um sicher nicht abzusteigen, muss in Magdeburg ein Sieg her. Gleichzeitig dürfen aber weder der 1. FC Nürnberg (in Paderborn) noch Eintracht Braunschweig (in Rostock) ihre Spiele gewinnen.

Herzlich willkommen!

Saisonfinale! Und wer hätte das gedacht? Am letzten Spieltag hat Aufsteiger Magdeburg den Klassenerhalt sicher, während Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld zittern muss. Das Spiel beginnt am Sonntag um 15:30 Uhr. Sie können wie gewohnt im Ticker mitfiebern oder das Spiel live hören.