Ticker

Freitag | 14.04.2023 | 19:00 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Saarbrücken 2:0 (2:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

1:0 Grimaldi (28.)
2:0 Neudecker (45.)

1. FC Saarbrücken

Batz - Boeder, Becker, Zeitz, Uaferro, Gaus - Neudecker (77. Günther-Schmidt), Gnaase, Kerber (86. Krätschmer) - Rabihic, Grimaldi (69. Cuni)

SG Dynamo Dresden

Drljaca - Kammerknecht, Lewald, Knipping, Kulke (64. Schäffler) - Hauptmann, Will, Arslan - Conteh (74. Becker), Kutschke, Borkowski (46. Lemmer)

Zuschauer

15.468

Gelb

Gnaase - Lewald, Kutschke, Scholz (Co-
Trainer), Hauptmann, Anfang (Trainer)

Gelb-Rot

Hauptmann (SGD/90.+2/Foul & Hand)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Dynamo Dresden hat den Relegationsplatz in der 3. Liga abgeben müssen. Die Schwarz-Gelben kassierten am Freitagabend eine 0:2 (0:2)-Niederlage beim direkten Konkurrenten 1. FC Saarbrücken, der nun punktgleich, aber mit der um einen Treffer besseren Tordifferenz an der SGD vorbei auf Rang vier gezogen ist. In einer hitzigen Partie vor ausverkauftem Haus nutzten die Gastgeber vor der Pause eiskalt zwei Lücken in der SGD-Defensive aus. Erst köpfte Grimaldi aus Nahdistanz ins kurze Eck (28.), ehe Neudecker unmittelbar vor der Halbzeit nachlegte (45.). Hauptmann und Arslan hätten die Schwarz-Gelben zuvor in Führung bringen können (24.), zudem verpasste wiederum Hauptmann den möglichen Ausgleich (29.). Nach der Pause war das Anfang-Team zwar um den Anschluss bemüht, aber Saarbrücken brachte den Sieg clever über die Zeit.

90+7 Dynamo verliert

Schluss in Saarbrücken: Dynamo kassiert eine bittere, aber letztendlich verdiente Niederlage beim direkten Konkurrenten.

90+5 Kein Elfer

Dynamo will einen Handelfer nach Beckers Flanke - aber Gaus dreht sich weg und bekommt den Ball an den angelegten Ellenbogen. Der Schiri lässt weiterlaufen. Entscheidung geht in Ordnung.

90+2 Gelb-Rote Karte Dynamo Dresden!

Dresden in Unterzahl. Hauptmann sieht seine zweite Gelbe. Er hatte den Ball im Laufduell mit einem Saarbrücker an die Hand bekommen. Borrrr, vollkommen überflüssige Entscheidung. Viel zu wenig für einen Platzverweis. Insbesondere weil schon die erste Gelbe sehr hart war.

90+2 Gelbe Karte 1. FC Saarbrücken

Erste Gelbe für Saarbrücken heute: Gnaase tritt Arslan in die Hacken.

90' Sieben Minuten Nachspielzeit

Sieben Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. Dynamo braucht den Lucky Punch aus dem Nichts - ahja, und dann noch einen. Schauen wir mal.

89' Flitzer

Das Spiel ist kurz unterbrochen - ein Saarbrücker Flitzer in Schimmeljeans und schwarzer Lederjacke schlittert über den Rasen und wird dann abgeführt.

86' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Krätschmer kommt für Kerber.

86' "Der FCS ist wieder da!"

... schallt es durch den Ludwigspark. Würde es beim 0:2 aus Dresdner Sicht bleiben, zöge der dann punktgleiche FCS aufgrund der besseren Tordifferenz vorbei an der SGD auf den Relegationsplatz.

83' Knipping in Batz' Arme

Nächster Schaufelball in den FCS- Strafraum - der erreicht zwar Knipping, aber dessen Kopfballverlängerung landet in den Armen von Batz.

79' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Mal wieder liegt Rabihic, Markus Anfang gefällt das gar nicht - lamentiert, winkt ab und sieht dann seine vierte Gelbe der Saison. Das heißt: Er darf gegen Mannheim nicht auf der Bank coachen.

77' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Der nächste FCS-Torschütze geht: Neudecker muss für Günther-Schmidt - den meisten unter uns noch aus Jena bekannt - weichen.

76' Zwei Standards, keine Gefahr

Arslan darf binnen wenigen Momenten doppelt zum Standard, aber weder sein Freistoß noch sein folgender Eckball werden gefährlich.

75' Cuni grätscht am 3:0 vorbei

Fast die Vorentscheidung! Saarbrücken macht es ganz schnell über links - Rahibic spielt tief, Neudecker bereitet vor und Cuni grätscht den Ball mit langem Bein knapp rechts vorbei.

74' Wechsel Dynamo Dresden

Conteh - emsig, aber unauffällig heute - geht runter, dafür kommt Becker.

72' Schema F

Saarbrücken überlässt den Gästen den Ball und wartet auf den entscheidenden Konter. Dynamo kommt aktuell aber nicht über Schema F hinaus - langer Ball in Richtung Schäffler oder Kutschke. Doch der FCS hat ebenso genügend Hünen im Strafraum, die alles wegputzen.

69' Wechsel 1. FC Saarbrücken

Führungstorschütze Grimaldi darf ausgepowert vom Platz - Cuni ersetzt ihn.

69' Kutschke geblockt

Batz misslingt ein Eröffnungsball - Schäffler sichert sich diesen und bringt dann Kutschke ins Spiel, doch der schießt überhastet und wird geblockt.

66' Hauptmann findet keinen Abnehmer

Schäffler macht den Ball mit dem Rücken zum Tor fest, legt dann per Hacke für Hauptmann in den Lauf, aber der folgende Querpass versandet in der dicht gestaffelten FCS-Abwehr im Strafraum.

64' Wechsel Dynamo Dresden

Das war Kulkes letzte Aktion. Anfang erhöht das Risiko und bringt Sturmtank Schäffler neben Kutschke.

63' Kuuuuuulke!

Kulke wird nicht angegriffen und dann fasst sich der SGD-Linksverteidiger mal einfach ein Herz: aus gut und gerne 30 Metern zwingt er den einmal mehr überragend agierenden Batz zur nächsten Klasseparade.

61' Viele kleine Fehler

Dynamo lässt sich fußballerisch von der nervösen Stimmung auf dem Platz anstecken. Den Schwarz-Gelben unterlaufen viele kleine Fehler - dadurch stocken die Angriffsversuche zu oft frühzeitig.

58' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Hauptmann geht gegen Kerber in den Zweikampf und foult. Die folgende Gelbe ist jedoch überzogen.

57' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Die Dynamo-Bank beschwert sich über eine Schwalbe von Rabihic - und das etwas zu energisch. Co-Trainer Heiko Scholz sieht wohl Gelb.

57' Kulke sucht Kutschke

Dresden probiert es über links: Conteh legt zu Kulke, der sucht mit seiner folgenden Halbfeldflanke Kutschke, aber nur FCS-Keeper Batz kommt an den Ball.

54' Jetzt liegt Grimaldi

Während Uaferro erstmal wieder reingehumpelt ist, liegt jetzt Grimaldi nach einem Luftduell mit Knipping am Boden. Dynamo spielt den Ball mit Verzögerung raus. FCS- Sportchef Luginger ist wenig amüsiert - und gerät mit Markus Anfang in Konflikt. Hitzige Atmosphäre.

53' Uaferro vertritt sich

Uaferro, der überragende FCS- Verteidiger, rutscht weg, macht unfreiwillig einen langen Ausfallschritt und muss behandelt werden.

50' Kutschke verpasst

Arslan bringt den Ball scharf von halbrechts, Kutschke läuft auf den kurzen Pfosten, aber Becker hängt ihm im Rücken und klärt per Hinterkopf. Gut verteidigt.

47' Drljaca streckt sich

Kulke lässt sich von Gnaase auf der linken SGD-Abwehrseite düpieren, Gnaase zieht daraufhin einen knifflige Bogenlampen-Flanke in den Fünfer, bei der sich Drljaca mächtig strecken muss, um die Gefahr zu bereinigen.

46' Wechsel Dynamo Dresden

Der eine Halbzeit lang vollkommen aus dem Spiel genommene Borkowski ist in der Kabine geblieben, Lemmer soll jetzt für Schwung auf Außen sorgen.

46' Weiter geht's

Die zweite Halbzeit läuft. Markus Anfang hat einen neuen Mann gebracht.

45+3 Pause in Saarbrücken

Pause in Saabrücken. Ein paar Momente vor dem Pfiff musste Drljaca noch gegen einen Kopfball von Grimaldi zupacken. Saarbrücken ist richtig gut aufgelegt, aggressiv, effizient. Zu allem Übel lud die SGD den FCS noch zum 0:2-Nackenschlag ein. Wir melden uns pünktlich zurück.

45' Tor für 1. FC Saarbrücken - 2:0!

Das darf nicht passieren. Grimaldi und Kerber öffnen auf rechts - dort hat Boeder ganz viel Platz, legt scharf und flach an den langen Pfosten, Knipping verpasst, wieder pennt Lewald und Neudecker bedankt sich. Der Mittelfeldspieler braucht aus Nahdistanz nur einschieben.

43' Drljaca vor Grimaldi

Langer Ball in Richtung Dresdner Strafraum, dann stolpert Knipping gegen Grimaldi - der läuft durch, aber Drljaca hat aufgepasst und ist als erster am Ball.

41' Langer Einwurf ins Aus

Beide Kontrahenten verfügen über Weitwerfer in ihren Reihen. Bislang ist allerdings weder ein Wuchteinwurf von Kammerknecht noch jetzt dieser von Gaus gefährlich geworden.

39' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Saarbrücken will kontern - Gnaase hat fast an der linken Seitenlinie den Ball, Kutschke macht große Schritte hinter her, zieht das Foul - und nimmt die berechtigte Gelbe in kauf.

39' Batz geht auf Nummer sicher

Freistoß für Dynamo von links: Arslan zieht den Ball hoch in den Fünfmeterraum, dort geht FCS-Keeper Batz auf Nummer sicher und faustet ihn zur Ecke. Die bringt nichts ein.

36' Gnaase aus der zweiten Reihe

Gnaase geht nach einem von den Dresdnern zu kurz geklärtem Eckball aus fast 25 Metern volles Risiko - die Direktabnahme zischt nur unweit rechts an Drljacas Kasten vorbei.

33' Saarbrücken beflügelt

Das eh schon euphorisierte Heimpublikum hat durch den Führungstreffer hier noch einen drauf gelegt. Der FCS ist richtig gut drin. Dynamo muss sich erstmal schütteln.

29' Hauptmann lässt das 1:1 liegen

Das hätte der umgehende Ausgleich sein müssen: Conteh - jetzt wieder auf rechts - vernascht Gaus, spielt dann scharf an den Fünfer, wo Hauptmann ganz allein vergibt bzw. Batz die dennoch starke Fußparade gönnt.

28' Tor 1. FC Saarbrücken - 1:0!

Das geht zu einfach: Dynamo lässt Saarbrücken über rechts nach vorne, dann hebt Rabihic aus dem Halbfeld an den langen Pfosten, wo sich Lewald von Grimaldi abkochen lässt. Der Sturmroutinier nickt lässig ein.

26' Drljaca ganz cool

Grimaldi läuft Drljaca ganz hoch an, aber der Dynamo-Keeper spielt am FCS- Angreifer ganz cool vorbei - der Fehler gegen Essen ist vergessen. Derweil haben Borkowski und Conteh die Seiten getauscht.

24' Doppelchance!

Fast die Dynamo-Führung! Lewald treibt an, steckt durch für Kutschke - der hat das Auge auf Hauptmann, aber Batz verkürzt geschickt den Winkel - kurz darauf versucht es Arslan aus der zweiten Reihe und zwingt Batz gleich zur zweiten Glanztat.

22' Nichts über links

Dynamo baut vornehmlich über Rechtsverteidiger Kammerknecht auf - Conteh jedoch ist bestens beschattet. Über links hängt Borkowski noch in der Luft.

19' Gaaaaanz knapp

Beste Chance bis dato: Grimaldi legt quer auf halblinks zu Rabihic, der schlenzt aus 17 Metern ganz knapp rechts vorbei - Kammerknecht hat noch entscheidend abgefälscht. Dem vorausgegangen war ein leichtfertiger Dynamo-Fehler im Spielaufbau.

17' Viel Ballbesitz für Dynamo ...

... in dieser Phase, aber Saarbrücken steht tief, gut gestaffelt und lauert. Kammerknecht traut sich dann auf rechts den Risikopass nicht zu, gibt stattdessen zurück zu Lewald. Neuaufbau.

14' Will läuft Rabihic ab

Rabihic bekommt etwas Platz auf links, aber Will spurtet aus dem Zentrum hinterher und läuft den Saarbrücker souverän ab. Wichtige Aktion.

12' Dynamo wird druckvoller

Saarbrücken begann mit viel Schwung, provozierte früh zwei Eckbälle - in den letzten Minuten wurde Dynamo jedoch deutlich präsenter. Dennoch: total offene Partie bis dato.

9' Knipping drüber

Dresden holt sich nach zuvor geklärter Ecke den zweiten Ball - Conteh wuchtet dann eine scharfe Flanke von rechts ins Zentrum, wo Knipping am höchsten steigt, aber keine Präzision in den Kopfball bekommt. Drüber.

7' Conteh sucht Kutschke

Erste ungefähre Annäherung der Gäste: Conteh steckt durch die Gasse für Kutschke, der Pass in den 16er gerät jedoch etwas zu lang.

5' Fahnenmeer im Dynamo-Block

"Die Ikone aus der Zone" prangt es auf einer großen Zaunsfahne im Dynamo-Block, dazu werden gut 2.000 Fähnchen mit dem Vereinswappen in der Mitte geschwenkt. Währenddessen segelt die zweite FCS-Ecke in den Dynamo-Strafraum, Uaferro kommt auch zum Kopfball - aber deutlich rechts vorbei.

2' Gelbe Karte Dynamo Dresden

Ganz frühe erste Gelbe für Innenverteidiger Lewald, der einen potenziellen FCS-Konter gegen Rabihic unterbindet - per Trikotzerrer. Ufff, das wird noch ein langes Spiel für den Defensivmann.

2' Erste Ecke geklärt

Saarbrücken erarbeitet sich die frühe erste Ecke, aber Hauptmann passt auf und klärt.

1' Anpfiff

Schiri Sven Waschitzki-Günther hat die Partie freigegeben und Stefan Kutschke den ersten Ball gespielt. Auf geht's.

Eingenebelt

Etwas vernebelte Sicht gerade nach einer großen Choreo im FCS-Block. Der Anpfiff verzögert sich um ein paar Momente.

Die Teams laufen ein

Ein herrlicher Frühlingsfreitagabend im Ludwigspark, der aus allen Nähten platzt. Die Teams laufen bei überragender Stimmung in beiden Fanblöcken ein. Gleich geht's los.

Drei Wechsel beim FCS

FCS-Trainer Ziehl hingegen verändert seine erste Elf gleich auf drei Positionen: Becker (in die Dreierkette), Neudecker (ins zentrale Mittelfeld) und Gaus (auf Linksaußen) starten gegen Dynamo. Thoelke und Günther-Schmidt müssen auf die Bank. Der Ex-Auer Rizzuto sitzt seine fünfte Gelbe ab.

Kulke für Park

Die Aufstellungen sind da: Bei Dynamo gibt es einen Wechsel in der Startelf - Max Kulke ersetzt den gesperrten Park links in der Viererkette.

Park gesperrt

Kyu-hyun Park ist gelbgesperrt. Niklas Hauptmann plagt sich seit einem Schlag auf den Knöchel im Pokalspiel mit "Schmerzen herum, aber er macht das Trainingsprogramm normal mit", informierte Markus Anfang. Panagiotis Vlachodimos (Sprunggelenk), Jonas Oehmichen sowie die Langzeitverletzten Kyrylo Melichenko und Luca Herrmann fallen aus.

Anfang lobt FCS

Dynamo-Trainer Markus Anfang betonte auf der Pressekonferenz am Mittwoch die Stärken des Gegners: "Saarbrücken "hat gut Qualität, punktet fleißig und zeigt Moral."

SGD drei Punkte vor dem FCS

Dynamo hat drei Punkte Vorsprung auf den direkten Verfolger aus Saarbrücken. Die Blau-Schwarzen retteten am vergangenen Wochenende dank eines Doppelpacks von Adriano Grimaldi noch in der Schlusssequenz ein 2:2 beim FSV Zwickau.

Keine Konsequenzen für Arslan

Ohne Konsequenzen bleibt auch der vom Schiri übersehene Fußtritt von Ahmet Arslan gegen Björn Rother. Der Essener hatte sich dafür mit einem Nachschlagen revanchiert und war vom Platz geflogen. Seit Mitte der Woche ist klar: Der DFB-Kontrollausschuss verzichtet auf nachträgliche Ermittlungen gegen den Dresdner Topscorer.

Drljaca im Tor

Trotz seines schweren Patzers im letzten Spiel gegen Rot-Weiss Essen bleibt Stefan Drljaca auch in Saarbrücken im Tor von Dynamo Dresden. Trainer Markus Anfang stärkte dem Keeper auf der Pressekonferenz den Rücken.

SGD selbstbewusst

Dynamo Dresden will mit einem Sieg im ausverkauften Ludwigspark den direkten Verfolger 1. FC Saarbrücken distanzieren. Die Schwarz-Gelben treten selbstbewusst zum schweren Auswärtsspiel an.