Ticker

Sonntag | 11.02.2024 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BFC Dynamo 2:2 (1:1) FC Eilenburg

Statistik

Tore

0:1 Vogel (14.)
1:1 Kamm Al-Azzawe (30.)
2:1 Siebeck (49.)
2:2 Zaruba (76.)

BFC Dynamo

Bätge - Reher, Eder, Kamm Al-Azzawe (43. Ekalle), F. Meyer - Hüther, Wießmeier (80. Malina), Siebeck (59. Dedidis) - Breitfeld (80. Suljic), Dadashov, Sussek (59. Stockinger)

FC Eilenburg

Bendel - Vogel, Seidel, Zaruba, Aquilar - Möbius (72. Pa. Sauer), Kretzer, Baumann, Rücker (84. Jarosch), Luis (90. Aldawoud) - Bibaku

Zuschauer

2.994

Gelb

Sussek, Suljic - Luis, Rücker, Baumann,
Seidel

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Nach vier Niederlagen in Folge hat der abstiegsbedrohte FC Eilenburg dem Aufstiegsaspiranten BFC Dynamo beim 2:2 einen Punkt abgeknöpft. Die Berliner begannen forsch, wurden aber kalt erwischt: Vogel traf aus 15 Metern mit links zur Führung. Es war die erste Chance für die Eilenburger, die in den letzten Spielen Chancenwucher betrieben hatten. Die agilen Berliner schlugen aber zurück und glichen aus: Kamm Al-Azzawe tunnelte FCE-Keeper Bendel aus Nahdistanz. Als Siebeck nach dem Wechsel nach einem zu kurz abgewehrten Ball das 2:1 erzielte, schien der Favorit auf Kurs. Allerdings ließen die Dynamos anschließend die Zügel schleifen und der FCE kam per Kopf durch Zaruba zum 2:2.

Auf Wiedersehen!

Nach einem aufregenden Nachmittag verabschieden wir uns aus Berlin- Hohenschönhausen. Nächste Woche geht es weiter. Für Eilenburg am Freitag gegen Luckenwalde, für den BFC am Samstag in Jena. Bis dahin. "Schalten" Sie wieder ein!

BFC-Co-Trainer Nils Weiler

Weil Trainer Dirk Kunert gesperrt fehlte, saß Nils Weiler auf der Bank. Nach dem 2:2 machte er der Mannschaft Vorwürfe: "Wir verschenken zwei Punkte, weil wir nicht konsequent auf das dritte Tor gehen. Wir schaffen es nach dem 2:1 nicht, Torchancen herauszuspielen, weil wir nicht gierig bleiben."

Torschütze im Interview

Kilian Zaruba wuchtete eine Ecke von Pascal Sauer aus Nahdistanz zum 2:2 ins Tor und überglücklich: "Heute haben wir aus wenig viel gemacht." Das ganze Interview hören Sie in der SpiO-App.

Trainerstimme

Sascha Prüfer (FC Eilenburg): "Ich freue mich riesig über den ersten Punkt 2024. Heute war Effektivität gepaart mit Leidenschaft und taktischer Disziplin das Erfolgsrezept. Dafür muss ich der Mannschaft ein Riesen-Lob aussprechen. Der Punkt war am Ende nicht unverdient."

Rückschlag für den BFC

Während die Eilenburger den Punkt wie einen Sieg feiern, ist die Enttäuschung bei den Gastgebern groß. Der BFC lässt wichtige Punkte im Aufstiegsrennen liegen und muss am Samstag das schwierige Auswärtsspiel in Jena meistern. Die Eilenburger spielen schon am Freitag zu Hause gegen Luckenwalde und wollen nach dem ersten Punkt den ersten Sieg.

Abpfiff

Aus und vorbei! Eilenburg knöpft dem Schwergewicht BFC einen Punkt ab. Nach vier Niederlagen in Folge ist die Erleichterung groß. Beim BFC hängen die Köpfe. Der Sieg gegen den Underdog war fest eingeplant.

90' Wieder Unruhe

Nächster hohe Ball, wieder klären die Eilenburger. Gleich muss hier Schluss sein.

90' Gelbe Karte Eilenburg

Seidel unterbindet einen Angriff und sieht auch Gelb.

90' Gelbe Karte Eilenburg

Baumann foult im gegnerischen Strafraum. Gelb.

90' Gewühl

Powerplay der Gastgeber und Eilenburg klärt mit Glück und Geschick. Der Konter verpufft.

90' Nachspielzeit

4 Minuten Nachschlag

90' Wechsel Eilenburg

Aldawood für Luis

90' Dickes Ding

Reher kommt nach einer Ecke frei zum Kopfball - köpft aber vorbei. Puh. Glück für die Eilenburger.

90' Immer ein Abwehrbein...

... ist dazwischen, wenn der BFC versucht, sein Kombinationsspiel aufzuziehen. Nochmal Ecke.

89' Freistoß

Kretzer versucht es aus 30 Metern direkt - das war eine Bogenlampe und keinerlei Gefahr.

88' Gelbe Karte BFC Dynamo

Suljic sieht nach einem Foulspiel Gelb.

88' Freistoß...

... für Eilenburg nach einem Foul. Das nimmt Zeit von der Uhr. Zwei Minuten plus Nachspielzeit ist Eilenburg von der dicken Überraschung noch entfernt.

84' Wechsel Eilenburg

Jarosch für Rücker

84' Viel Stückwerk

Die Berliner rennen mit Wut im Bauch an, spielerisch geht aber nicht viel. Eilenburg lässt sich jetzt Zeit. Ein Punkt wäre eine faustdicke Überraschung.

81' Wechsel BFC Dynamo

Die Berliner versuchen mit dem nächsten Doppelwechsel alles: Wießmeier und Breifeld gehen, Malina und Suljic kommen.

79' Schuss aus dem Hinterhalt

Die Berliner mal wieder mit einem Lebenszeichen: Wießmeier drischt drüber.

78' BFC wird bestraft

In den letzten Minuten hatte der BFC die Zügel schleifen lassen und zu wenig nach vorn gemacht. Eilenburg kämpft tapfer und belohnt sich mit dem Ausgleich. Das wird hier eine heiße Schlussphase.

76' Tor Eilenburg!

Tor für den FC Eilenburg! Zaruba köpft die Ecke des gerade eingewechselten Pascal Sauer ins Tor. Die 15 mitgereisten Eilenburger flippen hier jetzt aus.

75' Bei Kretzer geht es weiter

Der Eilenburger kann nach kurzer Behandlung weiterspielen.

72' Wechsel Eilenburg

Pa. Sauer für Möbius

72' Kretzer am Boden

Der Eilenburger Mittelfeldspieler Kretzer liegt nach einem Zusammenprall am Boden. Er blutet. Mal sehen, ob das weitergeht.

71' Unfassbar

Die dicke Chance zum 2:2. Vogel kommt nach einem Querschläger im Strafraum zum Schuss, trifft den Ball aber nicht und am langen Pfosten kommt Luis zu spät.

69' Der BFC mal wieder

Seidel und Rücker sind überspielt und Dadashov hat freie Fahrt, wird aber geblockt.

67' Leerlauf

Nach einem messerscharfen Start ist hier gerade ziemlich die Luft raus. Die Berliner nehmen nach der Englischen Woche einen Gang raus. Bei Eilenburg geht nach vorn zu wenig.

62' Steckpass

Mal wieder Eilenburg: Nach einem Steckpass von Vogel wirkt Möbius zu unentschlossen, wenn er durchzieht, ist er vor Bätge am Ball. So kommt der Keeper aus dem Kasten und hält.

59' Wechsel BFC Dynamo

Doppelwechsel: Mit Siebeck geht aus der zweite Torschütze, dafür kommt Dedidis. Auch Sussek geht, dafür kommt Stockinger.

55' Kaum geschrieben...

... da setzt Baumann wieder ein offensives Achtungszeichen. Nach einem schönen Solo bekommt Bätge den Ball erst im Nachfassen zu packen. Möbius reagiert nicht schnell genug.

53' Entlastung?

Fehlanzeige! Bibaku hängt als Sturmspitze in der Luft und bekommt kaum einen Ball. Eilenburg war in der zweiten Halbzeit noch nicht einmal vor dem Berliner Tor.

51' Bitterer Beginn

Da wurden die tapferen Eilenburger kalt erwischt. Verdient ist die Führung aber, der BFC macht Betrieb und der FCE macht zu leichte Fehler in Bedrängnis.

49' Tor BFC Dynamo!

Kalte Dusche für die Eilenburger! Nach einem weiten Einwurf kommt Bendel nicht an den Ball, Vogel köpft genau vor die Füße von Siebeck, der aus zwölf Metern trifft.

47' BFC macht Druck

Die Berliner beginnen wieder stürmisch und mit einem Powerplay.

47' Verwirrung...

... der anschließende Freistoß bringt Eilenburg wieder in Not. Rücker bereinigt am Ende die Lage.

46' Gelbe Karte Eilenburg

Mit Gelb für Rücker, der kurz auch beim BFC unter Vertrag stand, startet die 2. Halbzeit.

46' Es geht weiter

Weiter geht's!

Pausenfazit

Underdog Eilenburg nutzt die erste Chance zur Führung, kassiert aber aus dem Gewühl das verdiente 1:1. Die Gastgeber sind spielbestimmend, Eilenburg setzt Nadelstiche. Bis gleich!

Halbzeit

Pause!

45' 2. Minuten Nachschlag

Noch 120 Sekunden gibt es hier obendrauf..

45' Wieder Dusel

Von Seidel springt der Ball nach einer Ecke Richtung eigenes Tor - Vogel klärt. Die Berliner erhöhen nochmal die Schlagzahl.

42' Wechsel BFC Dynamo

Na, das überrascht! Kamm Al-Azzawe muss runter, Ekalle kommt. Sah nicht nach einer Verletzung aus, vielleicht war Kunert nicht mit seiner Defensivleistung zufrieden.

42' Wieder Bendel

Kamm Al-Azzawe schraubt sich wieder hoch. Der Innenverteidiger ist bei Standards gefährlichster Mann - seinen Kopfball krallt sich Bendel.

41' Gelbe Karte Eilenburg

Luis trifft mehr Gegner als Ball. Gelb.

40' Traumangriff!

Die Eilenburger sind wieder da - und wie! Luis und Baumann spielen Doppelpass - Baumann taucht frei auf, versucht es mit links, Bätge klärt per Fußabwehr. Kretzer versucht es im Nachschuss, wieder in Bätge zur Stelle.

39' Kaum Entlastung

Nach dem 1:1 können sich die Eilenburger kaum befreien, Berlin macht Druck und schießt aus (fast) allen Lagen. Bendel passt gut auf.

37' Dickes Ding

Wießmeier zerrt an den Ketten und setzt sich im Strafraum durch, seine Eingabe trudelt am Pfosten vorbei. Riesenglück für die Nordsachsen. Das hätte das 2:1 sein können.

36' Foul...

... von Kretzer an Breitfeld. Freistoß 25 Meter vorm Tor: Wießmeier probiert es. Harmlos. Bendel fängt die Kugel sicher.

33' Wie reagiert die Eilenburger?

Die Berliner sind feldüberlegen, die Eilenburger setzen auf Konter.

30' Tor BFC Dynamo!

Ausgleich! Kamm Al-Azzawe überwindet Bendel mit einem Tunnel aus Nahdistanz. Der Ball flipperte zuvor durch den Strafraum, Eilenburg konnte nicht klären und wurde bestraft.

29' Glanztat

Bendel - beim HFC nur die Nummer 4 - streckt seine 1,82 Meter und lenkt den Ball von Wießmeier aus 20 Metern um den Pfosten. Der Aufsetzer war gefährlich auf dem Boden.

27' Gelbe Karte BFC Dynamo

Sussek steigt gegen Möbius zu hart ein und sieht die erste Verwarnung im Spiel.

25' BFC einfallslos

Nach dem Gegentor wirken die Hausherren etwas umständlich. Schon die zweite Flanke landet im Aus - und wenn nicht dort, dann auf dem Schädel von Seidel, der bisher überragend abräumt.

23' Glück

Zaruba schießt wieder einen Bock. Diesmal passt er im Spielaufbau in die Beine von Wießmeier und hat Glück, dass der Berliner auch gleich wieder einen Fehlpass produziert.

22' Kopfballchance

Bendel muss sich erstmals richtig strecken: Den Kopfball von Dadahov schnappt sich der Neuzugang vom Halleschen FC.

20' 4. Ecke

Also Standards verpuffen bisher. Die Berliner machen aus ruhenden Bällen noch wenig. Da stehen die Eilenburger defensiv gut.

18' Guter Angriff

Baumann narrt mit einer Finte alle und sieht dann auch noch Möbius, dessen Flanke klären die baumlangen Berliner Abwehrspieler.

16' Chance zum 1:1

Dadashov (13. Saisontore) nimmt technisch wertvoll Maß, jagt den Ball vorbei - knappe Kiste.

16' Erstes Gegentor...

... für den BFC nach fünf Spielen ohne Gegentor. Wer hätte das gedacht. Das Tor macht offenbar Mut: Luis treibt den Ball und zieht dann aus vollem Lauf ab. Die Pille rutscht ihm über den Schlappen - Richtung Eckfahne.

14' Tor Eilenburg!

Verrückt! Erste Chance für die Eilenburger und drin ist er: Vogel trifft nach einer zu kurz abgewehrten Ecke aus 15 Metern mit links.

12' Torwart behindert

Nächste hohe Eingabe vom BFC: Breitfeld tritt den Ball - Bendel will fausten und wird behindert. Schon jetzt ist klar, dass der Keeper hier einiges zu tun bekommt.

9' Was für ein Schnitzer!

Zaruba schlägt wie ein Kreisklassespieler über den Ball und legt Sussek die Kugel vor, der geht mit Dampf Richtung kurzer Pfosten, wird aber von Seidel entscheidend behindert. Ecke, bringt wieder nichts.

8' Erste Offensivaktion...

... der Nordsachsen: Bibaku steckt auf Luis durch, der steht aber im Abseits. Ansonsten hätte es durchaus gefährlich werden können. Die Eilenburger können hier nur auf schnelles Umschaltspiel setzen.

7' Erste Chance

Nach einer Flanke aus dem Halbfeld steigt Kamm Al-Azzawe zum Kopfball hoch - einen Meter vorbei. Die Eilenburger schaffen bisher kaum Entlastung.

5' Unter Druck

Die Gastgeber setzen den Außenseiter zu Beginn gleich mächtig unter Druck. Luis lässt den Ball leichtfertig zur Ecke austrudeln. Wieder darf sich Breitfeld versuchen, Seidel klärt die Situation.

4' 1. Ecke

Die Berliner mit dem ersten Standard: Breitfeld tritt den Ball, weg vom Tor - abgepfiffen. Freistoß für Eilenburg.

3' Erste brenzlige Aktion

Der BFC kombiniert sich herrlich durch, Breitfeld kommt von der rechten Seite zum Flanken, Zaruba klärt.

2' Der BFC geht früh drauf!

Erst wenige Sekunden gespielt und schon ist klar: Die Berliner belagern den 16er - und stören das Aufbauspiel der Nordsachsen ganz früh.

1' Anpfiff

Und damit rein ins Spiel!

Der obligatorische Kreis...

... vorm Spiel muss sein. Einschwören und dann rein ins Spiel. Der BFC spielt in weinrot, Eilenburg ganz in weiß. Die Waschmaschine wird sich freuen...

Teams kommen

Es wird pünktlich losgehen. Beide Mannschaften stehen im Tunnel bereit. Die Ersatzspieler nehmen Platz. Die Eilenburger Bank ist ziemlich luftig.

Kunert gesperrt

Der BFC muss heute ohne Trainer Kunert auskommen. Der fehlt noch gesperrt. Nils Weiler übernimmt. Kunert sitzt auf der Tribüne.

Auch der BFC rotiert

Auch der BFC startet mit zwei frischen Spielern: Reher und Breitfeld rotieren ins Team, Ekalle und Suljic bekommen eine Pause.

Drei Wechsel beim FCE

Der FC Eilenburg mit drei Änderungen im Vergleich zum 2:4 gegen Lok: Arne Rühlemann (krank), Michael Schlicht (5. Gelbe) und Tim Bunge (verletzt) können nicht mitmischen, dafür rücken Lennert Möbius, Noah Baumann und Patrick Aquilar ins Team.

Aufstellungen sind da!

So startet der FCE, der offenbar derart geschwächt ist, dass nicht mal alle Kaderplätze belegt sind. Bendel - Vogel, Seidel, Zaruba, Aquilar - Kretzer, Rücker - Möbius, Baumann, Luis - Bibaku

Spieltag!

In gut 50 Minuten geht hier in Hohenschönhausen los. Es herrscht Fritz-Walter-Wetter: Acht Grad und leichter Nieselregen.

Hinspiel

Knipser Rufat Dadashov trug mit einem Doppelpack im Hinspiel entscheidend zum 3:1-Sieg bei. Mit Ruhm bekleckerten sich die Berliner - damals noch trainiert von Heiner Backhaus - aber nicht. Seit dem Trainerwechsel läuft es flüssiger.

Personal

Mittelstürmer Christopher Bibaku wurde im letzten Spiel gegen Lok Leipzig angeschlagen ausgewechselt, kann aber in Berlin mitmischen. Gut möglich, dass Prüfer auf die gleiche Startelf setzt.

Die Chancenverwertung....

... war gegen Lok Leipzig (2:4), Chemnitz (0:2), Babelsberg (0:1) und Greifswald (0:2) das Problem. Den Mut haben die Hobby-Fußballer nicht verloren: "Irgendwann wird sich das Blatt wenden", ist Prüfer überzeugt.

Rollen klar verteilt

"Unter normalen Umständen gewinnt der BFC", macht FCE-Trainer Sascha Prüfer vor dem Spiel klar. Für den Fall, dass der haushohe Favorit vielleicht leichtsinnig die Bodenhaftung verliert, will sein Team da sein und zuschlagen. Prüfer: "Dann muss auch mal nur eine Chance reichen."

Herzlich willkommen!

Nach vier Niederlagen in Folge wartet auf den FC Eilenburg am Sonntag das nächste Schwergewicht: Der BFC Dynamo ist das Team der Stunde und nach fünf Spielen zu Null in Folge Regionalliga-Spitzenreiter Greifswald auf den Fersen.