Ticker

Sonnabend | 04.12.2021 | 16:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 2:1 (1:0) FC Eilenburg

Statistik

Tore

1:0 Brügmann (35.), 1:1 Fiedler
(55.), 2:1 Müller (85.)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Boltze (60. Jäpel), Karau, Keßler, Wendt - Reinhard (60. Schmidt), Bury - Mvibudulu (60. Kanther), Brügmann (87. Mauer), Mast - Kirstein (62. Müller)

FC Eilenburg

Naumann - Vogel, Majetschak, dos Santos, Michael (89. Assaf) - Nathe (65. Moutsa), Baumann (78. Rücker), Kim (89. Wadewitz), Pa. Sauer (78. Möbius) – Fiedler - Stelmak

Gelb

Jäpel - Fiedler, Majetschak

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Die BSG Chemie Leipzig hat sich in einem kampfbetonten Duell gegen den FC Eilenburg mit 2:1 durchgesetzt. Vor einer Geisterkulisse im Kunze- Sportpark kam das Spiel nur ganz schleppend in Gang. Florian Brügmann sorgte nach 35 Minuten mit einem Kopfball ins rechte Eck für die Führung. Nach dem Wechsel vergab Brügmann zunächst das 2:0, dann schaffte Eilenburg durch Adam Fiedlers Flachschuss den Ausgleich. Chemie brauchte, um den Nackenschlag wegzustecken. Nach einer Ecke stellte Tom Müller per Kopf den Endstand her. Timo mauer vergab danach zwei Mal die endgültige Entscheidung.

Nico Knaubel

Lange sah es nach dem 13. Punkt für Neuling FC Eilenburg aus. Dass dann kurz vor Schluss ausgerechnet nach einem Standard der zweite Gegentreffer fiel, ärgerte den FCE- Trainer.

Miroslav Jagatic

Eine große Last ist auch vom Trainer der BSG Chemie Leipzig gefallen, nach dem 2:1 gegen den FC Eilenburg. Dass seine Mannschaft nach dem Ausgleich erfolgreich zurückkam, zeige, dass sie intakt ist.

Abpfiff

Das war es. Chemie Leipzig holt nach vier Niederlagen in Folge mal wieder einen Sieg. Keine glanzvolle Leistung, aber insgesamt wohl verdiente drei Punkte für die Leipziger.

90' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Jäpel mit dem taktischen Foul.

90' Schlampiger Konter

Chemie mit 3 gegen 1 - Mauer aber verheddert sich und trifft nur das Bein eines Eilenburgers.

90' Gelbe Karte Eilenburg

Majetschak foult Mauer.

89' Wechsel Eilenburg

Assaf für Michael

89' Wechsel Eilenburg

Wadewitz für Kim

88' Mauer

hat für Chemie gleich die große Chance, schiebt den Ball an Naumann vorbei, aber auch am rechten Pfosten. Eilenburg bleibt am Leben.

87' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Mauer für Brügmann

85' Tor BSG Chemie Leipzig! 2:1

Das ist der Ball im Netz. Ein Eilenburger Spieler verlängert die Eckball-Eingabe auf den langen Pfosten. Dort steht Müller und köpft ein.

85' Schlussoffensive

Chemie macht noch mal Dampf, Brügmann zieht ab aus 13 Metern, ein Eilenburger fälscht den Ball zur Ecke ab.

82' Gelbe Karte Eilenburg

Trainer Knaubel sieht Gelb. Das viele Meckern hat dem Schiedsrichter jetzt gereicht.

80' Freistoß Chemie

Das sind gut 25 Meter, halbrechte Position. Brügmann wird den Ball bringen. Eilenburg kann aber klären.

78' Wechsel Eilenburg

Rücker für Baumann

78' Wechsel Eilenburg

Möbius für Sauer

77' Jäpel

Jäpel verzieht nach einem Doppelpass aus 16 Metern. Das war doch mal eine halbe Chance für Chemie.

76' Noch eine Viertelstunde

Wer hat hier noch eine Idee? Viele Chancen gab es hier nicht. Aber der eine Punkt hilft eigentlich keinem Team.

71' Leipzig wird stärker

Die Chance für Brügmann war der Wachmacher, Chemie investiert jetzt wieder mehr. Aber immer wieder diese Fehlabspiele. Und Eilenburg steht in der Defensive auch gut.

67' Riese Chemie

Nach einer Freistoßeingabe hat Chemie plötzlich die Chance zum 2:1. Brügmann scheitert aus acht Metern am starken Naumann.

65' Wechsel Eilenburg

Moutsa für Nathe

64' Eilenburg

macht hier gerade das Spiel. Die weite Flanke aber ist zu ungenau, Bellt holt sich den Ball. Die Gastgeber finden in den letzten Minuten nicht statt.

62' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Müller für Kirstein

60' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Schmidt für Reinhard

60' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jäpel für Boltze

60' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kanther für Mvibudulu

59' Viele Fehler

Chemie wirkt etwas konsterniert, da geht gerade nicht viel. Eilenburg, das spürt man, hat Oberwasser. Aber auch hier sind die Abspiele zu ungenau. Aber spannend ist es.

57' Das Tor

hatte sich nicht wirklich angedeutet. Mal sehen, wie die Gastgeber reagieren.

55' Tor Eilenburg! 1:1

Der Ausgleich! Der Ball kommt von rechts zu Stelmak, der schön für Fiedler auflegt, der macht es aus 13 Metern ins linke Eck. Tolle Aktion der Gäste.

52' Gelbe Karte Eilenburg

Fiedler foult Bury. Es ist deutlich hitziger geworden.

49' Naumann

Von rechts kommt die Eingabe von Brügmann, der Ball wird immer länger, aber Naumann macht sich noch länger und kratzt das Ding noch raus. Das war die Chance zum 2:0.

49' Naumann

Von rechts kommt die Eingabe von Brügmann, der Ball wird immer länger, aber Naumann macht sich noch länger und kratzt das Ding noch raus. Das war die Chance zum 2:0.

49' Kirstein

fällt danach auf der Gegenseite im Strafraum, war aber auch nichts. Das hat der Schiedsrichter ebenfalls gut gesehen.

48' Eilenburg

Nach einem schwachen Pass von Bellot haben die Gäste den Ball, kommen über rechts. Dann aber bleiben sie hängen, reklamieren Hand. War aber wohl nichts.

46' Anpfiff

Die Gastgeber haben den Ball. Mvibudulu versucht es gleich mit dem weiten Ball, der geht aber ins Seitenaus.

Beide Teams

sind wieder auf dem Rasen.

Halbzeit

Chemie führt in einem schwachen Spiel verdient, Eilenburg hatte eine gute Chance, Chemie deren zwei und machte das Tor. Und das war ein wunderschönes.

45' Ecke Chemie Leipzig

Der Ball wird geklärt, der Nachschussversuch von Boltze verfängt sich. jetzt aber Wendt, der in den Strafraum zieht, seinen Querpass verpasst aber Mvibudulu. Das was die Chance zum 2:0.

42' Eilenburg

Da war mal Platz, aber der Schuss von der linken Seite aus 20 Metern ist zu schwach. Kein Problem für den Keeper der BSG. Es bleibt ein zähes Spiel, mit vielen Fehlern. Die Führung für Chemie ist aber insgesamt nicht unverdient.

39' Mehr Feuer

Das Tor hat gut getan. Eilenburg mit Bemühungen und einem Freistoß. Es sind gut 35 Meter, halblinke Position. Bellot schnappt sich dann die Eingabe.

35' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:0

Tolle Flanke von links und Brügmann mit dem Kopfball aus zwölf Metern ins rechte untere Eck. Naumann macht sich lang, kommt aber nicht mehr an den Ball.

34' Stelmak

bleibt zunächst im Strafraum liegen, war mit Leipzigs Bury zusammengerasselt. Geht aber schon wieder.

32' Kirstein

Naja, es ist jetzt doch mehr los. Kirstein nimmt eine Eingabe direkt mit dem Knie, der Ball geht drüber. Beide Teams sehr um mehr Torgefahr bemüht.

31' Konter Eilenburg

Fiedler geht auf der linken Seite los und passt in die Mitte, wo Stelmak aber nicht ans Leder kommt. Hätte was werden können. Die Gäste trauen sich jetzt mehr in der Offensive.

29' Fiedler

hätte au 20 Metern mal abziehen können, aber er fummelt zu lange, dann hat Chemie den Ball. Auf der anderen Seite läuft sich Mvibudulu fest.

26' Halbe Chance

Stelmak lupft den Ball in den Strafraum, Fiedler zögert und kommt dann einen Hauch zu spät, Bellot schnappt ihn sich.

24' Überschaubar

da Niveau der Partie bisher. Das große Selbstbewusstsein haben die Gastgeber nach zuletzt vier Niederlagen auch nicht. Jetzt geht es mal schnell, aber Mast bekommt den Ball nicht richtig unter Kontrolle, Naumann hat das Ding.

20' Guter Angriff

Das sah mal nach Fußball aus, Mast bringt die Flanke über links, der Schuss danach aus der Distanz geht aber weit drüber.

17' Eilenburg harmlos

Bisher geht bei den Gästen nach vorn nichts. Aber die Verteidigung des Aufsteigers steht gut und sicher.

14' Letzter Pass

Chemie versucht es weiter. Bury treibt den Ball, dann der Pass, aber Eilenburg kann den Ball rausschlagen. es wiederholt sich.

12' Spielkontrolle

Die Gastgeber haben mehr Ballbesitz, Eilenburg wartet ab. Die Gastgeber weiter mit weiten Bällen, die Gäste stehen da aber recht gut. Aber nach vorn geht noch nichts.

8' Chemie

Kirstein marschiert auf der rechten Seite, seine scharfe Eingabe wird von einem Eilenburger geradeso geklärt. Die Ecke danach bringt nichts ein.

6' Ecke Eilenburg

Da haben auch die Gäste eine erste Ecke, die aber nichts einbringt. Weiter Abschlag dann von Bellot auf Kirstein, der schickt Mvibudulu. der stand aber im Abseits.

5' Mvibudulu

Der Ball von Brügmann auf den Kopf von Mvibudulu, der aber aus zehn Metern deutlich verzieht.

4' Freistoß Chemie

Wieder ein weiter Ball, Brügmann geht durch und wird von Kim gelegt. Freistoß aus 25 Metern, halbrechte Position.

1' Tumult im Strafraum

Brügmann fällt im Eilenburger Strafraum, kein Pfiff, was wohl auch nichts.

1' Anpfiff

Los gehts mit Anstoß für die Gäste.

Mannschaften kommen auf den Rase

Stimmung fehlt natürlich, aber es gibt Flutlicht. Wir hoffen auf ein spannendes Spiel, meist sind diese Duelle ja eng gewesen.

Ein Wechsel bei Chemie

Bury steht in der Startelf, dafür ist Horschig erstmal auf der Bank.

Spielbeginn geändert

Die Partie findet am Samstag jetzt 16 Uhr statt. Neben einem Livestream wird die Partie auch im TV in der Konferenz mit dem Spiel BFC - Lok angeboten.

FCE-Coach Knaubel

"Ich hoffe, die Spieler sind trotz der letzten beiden Spiele, die wir nicht gewinnen konnten, weiter selbstbewusst, damit wir eine neue Serie starten können."

Chemie-Tendenz zeigt nach unten

Nach zuletzt vier Niederlagen in Folge stehen die Leipzig ein wenig auf der Stelle. Vor allem vorn gibt es massive Ladehemmung. Nur 18 Tore, weniger hat nur Tasmania. Ein Sieg ist also Pflicht, und das vor erneuter Geisterkulisse.

Der lange Weg

Eilenburg musste danach bis zum 14. Spieltag warten, als gegen Halberstadt der 1. Saisonsieg eingefahren wurde. Mittlerweile ist der FCE bei zwölf Punkten und durchaus in der Liga angekommen.

Herzlich willkommen

zum Rückrundenauftakt in Leipzig Leutzsch. Die BSG Chemie empfängt den FC Eilenburg. Zum Auftakt im Juli hatte es ein 1:1 gegeben. Damit würde der Aufsteiger sicher auch am Samstag leben können.