Ticker

Sonntag | 28.08.2022 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

BSG Chemie Leipzig 3:2 (2:0) SV Lichtenberg 47

Statistik

Tore

1:0 Wendt (13.)
2:0 Mäder (38.)
3:0 Brügmann (73.)
3:1 Adekunle (76.)
3:2 Owczarek (90.+1)

BSG Chemie Leipzig

Bellot - Brügmann, Horschig, Harant, Wendt - Mäder (84. Wajer), Mast, Kanther, Surek - Kirstein (61. Mauer), Eshele (84. Jäpel)

SV Lichtenberg 47

Imasuen - Winter (46. Brando), Ohlow (46. Owczarek), Reiniger, Krüger, Silva - Weber (46. Gaedicke), Bremer, Gawe, Chor - Gakpeto (82. Ihbe)

Zuschauer

4.021

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Chemie Leipzig hat mit 3:2 daheim gegen Lichtenberg gewonnen und damit den ersten (Heim-)Sieg der Saison eingefahren. In einer langen Zeit chancenarmen Partie sorgten eher die Standards sporadisch für Gefahr. Wendt (13.) nagelte einen Freistoß zum 1:0 ins Tor und lies Keeper Imasuen alt aussehen, kurz vor der Pause erhöhte Mäder (38.) nach einem Querpass von Kirstein. Nach dem Seitenwechsel hatte der Lichtenberger Torwart Imasuen erneut Probleme und konnte den Einschlag von Brügmanns Freistoß (73.) nicht verhindern. Die Gäste starteten jedoch noch ein Comeback durch Adekunle (76.) und Owczarek (90.+1), die jeweils nach einem indirekten Freistoß trafen. Kurz danach war jedoch Schluss und Chemie konnte den insgesamt verdienten Heimsieg eintüten.

"Hatte einen guten Fuß"

Der Torschütze zum 3:0, Florian Brügmann im Interview.

Jagatic lobt Mannschaft

Nach dem Spiel freut sich der BSG- Trainer über den Dreier und will den Fokus trotz Patzer des Gegners auf eigene Stärken legen.

Abpfiff

Dann ist es aus, das Comeback der Berliner kam zu spät. Chemie Leipzig trägt einen 3:2- Sieg davon und gewinnt das erste Heimspiel der Saison.

90.+1 Tor SV Lichtenberg 47! 3:2

Lichtenberg ist dran! Der Freistoß landet postwendend nochmal bei Gawe, der seine zweite Flanke auf dem Kopf von Owczarek platziert, der wiederum zum 2:3 trifft.

90' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Brügmann sieht kurz vor Schluss noch Gelb und es gibt Freistoß für Lichtenberg von links.

89' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Außerdem Ben Keßler für Surek.

89' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Doppelwechsel, um Zeit von der Uhr zu nehmen. Zuerst kommt Schmidt für Mast.

90' Reiniger stoppt Mauer

Mauer sprintet die rechte Außenbahn entlang und legt sich die Kugel etwas weit vor. Das antizipiert Reiniger, der pünktlich zur Stelle ist und klärt.

88' Chemie drückt nochmal

Die Grün-Weißen müssen den Sieg hier einfahren, das ist klar. Jetzt soll aber wohl noch ein Tor fallen, denn die Chemiker drücken nochmal und sammeln einige Abschlussversuche.

85' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Jäpel für den heute eher blassen Eshele.

85' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Wajer für Mäder.

84' Wechsel SV Lichtenberg 47

Ihbe kommt ins Spiel für Gakpeto.

83' Mast artistisch

Mit dem Fuß auf Kopfhöhe rettet Mast den Ball am Seitenaus. Das bringt Applaus, aber danach ist der Ball wieder schnell bei Lichtenberg.

82' Mäder will tunneln

Krüger macht da aber nicht ganz mit und schließt die Beine rechtzeitig.

80' Abwehrnot beim SV

Lichtenberg ist ziemlich fahrlässig in der eigenen Abwehr und befeuert einen eigentlich schon beendeten Konter der Chemiker nochmal. Im Strafraum kann dann aber Reiniger seinem Namen die Ehre machen und die Situation bereinigen.

76' Tor SV Lichtenberg 47! 3:1

Das Foul von Mauer führte zu einem Freistoß, der 50 Meter in Richtung Tor segelt und dort bei Joker Adelkunle landet, der von rechts an Bellot vorbei zum 1:3 für die 47er trifft.

76' Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Mauer sieht Gelb nach einem Foul im Mittelfeld.

73' Tor BSG Chemie Leipzig! 3:0

Nach dem Foul von Bremer gibt es Freistoß, ähnlich der Position vom 1:0. Diesmal tritt Brügmann an und und zirkelt den Ball mit rechts über die Mauer. Der schien haltbar, aber Imasuen bleibt erneut auf der Linie kleben und macht keine gute Figur.

72' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

Bremer lässt das Bein stehen und Horschig stolpern - Gelb gibt es dafür.

71' Wechsel SV Lichtenberg 47

Adekunle für Silva.

69' Wieder Ecke

Die Chemiker haben schon ziemlich viele Eckstöße in dieser Begegnung angehäuft. Oft fehlt es den Hereingaben bisher an Präzision, nicht aber der von Mast soeben. Halbhoch erreicht sie den Fünfmeterraum und stiftet da Verwirrung - Lichtenberg entschärft die Situation noch rechtzeitig.

67' Kopfball Harant

Nach einer Ecke kann sich Harant an einem Kopfball probieren - Imasuen nimmt das Leder dankend auf.

66' Chemie mal wieder

Die Leutzscher versuchen sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Dabei helfen gerade vor allem Standardsituationen. Spielerisch klappt das weniger.

64' Tik ist böse

Bei einem Einwurf seines Teams hält der Lichtenberger Trainer kurz den Ball zurück und macht verbal deutlich, dass er mit der Spielweise aktuell noch nicht zufrieden ist.

61' Wechsel BSG Chemie Leipzig

Kirstein hat Feierabend, Mauer kommt für ihn rein.

60' Mast klärt

Aufregung im Leipziger Strafraum - der Ball landet nur sechs Meter vor dem Tor bei einem Spielerpulk. Mast ist aber am nächsten dran und drischt die Kugel in die Umlaufbahn.

60' Silva ist dran

Surek geht von links mit dem Ball in Richtung Tor, doch Silva stellt sich dem Leipziger und grätscht ihm den Ball ab.

58' Krüger uninspiriert

Links an der Strafraumkante hat Krüger alle Zeit zur Annahme und Ballverwertung, entscheidet sich jedoch für eine Volley- Hereingabe - nur da steht niemand, wo der Ball landet. Das hatte Potenzial für mehr.

56' Etwas ausgeglichener

Die Wechsel beim Gast scheinen zu wirken, die Partie macht bisher einen etwas stabileren und ausgeglicheneren Eindruck. An echten Torchancen kann man das derzeit aber auf beiden Seiten nicht festmachen.

53' Imasuen wackelt wieder

Der Keeper braucht noch ein wenig mehr Selbstvertrauen - aktuell bekommt er bei einem hohen Fernschuss gerade noch die Hand ran und kann das Rund aus der Luft holen. Souverän sieht anders aus.

52' Mäder vertändelt den Ball

Der Leipziger hat rechts seeehr viel Platz, findet aber keine gute Anspielstation und muss ins Dribbling. Da hat er gegen Silva und Krüger das Nachsehen.

48' Eshele verpasst

Rechts hat Mast viel Platz zum Flanken, doch im Strafraum verpasst Eshele die hohe Hereingabe um wenige Zentimeter und rauscht darunter hindurch.

46' Wechsel SV Lichtenberg 47

Dreifachwechsel komplett. Brando ersetzt Winter.

46' Wechsel SV Lichtenberg 47

Auch Owczarek kommt für Ohlow.

46' Wechsel SV Lichtenberg 47

Wechsel zur Pause. Gaedicke für Weber.

46' Anpfiff zweite Halbzeit

Weiter geht es, Chemie hat nun Anstoß.

Halbzeit

Mit 2:0 geht es in die Kabine. Chemie führt verdient, musste aber offensiv recht wenig dafür machen und nutzte die wenigen eigenen Chancen sehr effizient. Hinten geht das Defensivkonzept vollkommen auf gegen blasse Berliner.

45.+1 Gelbe Karte BSG Chemie Leipzig

Kirstein holt sich für den Tritt gegen Imasuen Gelb ab.

45.+1 Imasuen unsicher

Der Ersatzkeeper springt hoch, aber der Ball flutscht ihm durch die Finger. Keine gute Aktion, denn dahinter lauert direkt in grün-weißes Trikot. Glück für ihn, dass die Situation entschärft wird, doch Imasuen bleibt liegen, denn Kirstein traf ihn bei seinem Schussversuch mit de Fuß.

44' Lichtenberg ideenlos

Den Gästen fehlt weiterhin der Zugang zum Spiel. Chemie brilliert hier nicht unbedingt, gewinnt aber die wichtigen Zweikämpfe und hält den SV konsequent vom eigenen Tor weg. Dem wiederum mangelt es an Lösungsansätzen an der Chemie- Abwehr vorbei.

41' Chemie taut auf

Eigentlich war das Spiel bis zum 2:0 ziemlich mager, was die Chancen angeht. Jetzt aber liefern die Chemiker in der Schlussphase der ersten Hälfte noch einmal ab und sorgen für echte Torgefahr in der Lichtenberger Box.

38' Tor BSG Chemie Leipzig! 2:0

Kirstein nimmt einen Steilpass im Vollsprint mit und legt vor dem Tor quer an den langen rechten Pfosten. Da hechtet Imasuen dem Ball noch hinterher, kann aber nicht verhindern, dass Mäder schneller am Leder ist und die Kugel ins Netz drischt.

35' Wendt dribbelt

Der Außenverteidiger nimmt sich den Ball und trägt ihn 30 Meter weit in die gegnerische Hälfte. Dann fehlen ihm jedoch die Anspielstationen - er scheitert am ersten Spieler, der sich ihm entgegenstellt.

33' Kaum Kombinationen

Das Spiel definiert sich vor allem durch lange Pässe und Ballverluste. In der Abwehr hat Chemie alle Zeit, doch die Spieleröffnung ist durchschaubar und wird direkt abgefangen - nur kann auch der SV die Kugel nicht lange bei sich behalten.

31' Nächste Ecke

Von rechts kommt eine hohe Flanke in den Strafraum der 47er. Am langen Pfosten eilt Kirstein noch hinterher, der Ball ist aber zu hoch und er kann ihn nur noch mit dem Hinterkopf ins Aus verlängern.

27' Freistoß Lichtenberg

Gakpeto fordert auf der rechten Außenbahn einen Freistoß und bekommt ihn auch. Gawes Hereingabe hat aber etwas zu viel Power und segelt über alle hinweg ins Toraus.

24' Viele Zweikämpfe

Das Spiel zeigt wirklich viel der im Voraus erwarteten Körperlichkeit. Chemie wirft sich in viele Zweikämpfe und setzt Bällen nach. Lichtenberg hält dagegen, hat aber zumeist das Nachsehen.

22' Mast nicht schnell genug

Auf der linken Außenbahn fightet Mast um einen Ball, hat im Laufduell gegen den besser gestarteten Ohlow aber keine Chance. Der klärt zum Einwurf.

20' Erste Chance Lichtenberg!

Wenn man davon spricht... Gakpeto bekommt einen Steilpass zugespielt und sieht sich aus 20 Metern gezwungen, aufs Tor zu schießen. Das macht er ziemlich gut, denn Bellot muss weit springen, um den Ball vor dem Einschlag im eigenen Tor zu bewahren.

18' Bellot beschäftigungslos

Bis auf das Tor hat Chemie nach vorn nicht wirklich viel gezeigt. Lichtenberg auf der anderen Seite hat den Leipziger Strafraum aber bisher nur aus der Ferne betrachtet. Bellot musste noch nicht eingreifen.

16' Die Hausherren drücken

Zwei Ecken in kurzer Folge für Chemie. Die letzte landet im Rückraum bei Mäder, der den Ball per Bogenschuss ins Tor befördern will. Imasuen macht sich ganz lang und sichert die Kugel noch rechtzeitig.

13' Tor BSG Chemie Leipzig! 1:0

17 Meter vor dem gegnerischen Tor bekommen die Hausherren einen Freistoß. Den nagelt Wendt schön an der Mauer vorbei links ins Tor. 1:0 für Chemie!

11' Gekpeto liegt

Der Lichtenberg Stürmer bleibt liegen, gepfiffen wird aber etwas anderes. Denn kurz darauf foult Weber seinen Gegenspieler im Mittelfeld.

11' Lange Abstoßzeiten

Ist der Ball mal aus dem Spiel, dauert es erstaunlich lange, bis die Action auf dem Rasen wieder startet. Aktuell vergeht gefühlt eine Minute, bis Imasuen einen Abstoß aus dem eigenen Sechszehner macht.

8' Gelbe Karte SV Lichtenberg 47

Surek setzt zum Sprint an und legt sich den Ball etwas zu weit vor. Ohlow aber trifft statt des Balls den Leipziger und muss sich über Gelb nicht beschweren.

7' Chor gegen drei

Der Lichtenberger sorgt für Wirbel am Leipziger Strafraum und setzt sich links gegen drei Leute gleichzeitig durch. Sein Schuss wird aber zur Ecke geklärt, die wiederum Bellot aus der Luft fischt.

5' Viel Mittelfeldgeplänkel

Selten hat ein Team hier in den Anfangsminuten mal mehr als 15 Sekunden am Stück den Ball. Im Mittelfeld wird viel gestochert und auf beiden Seiten der Ball verloren.

2' Surek wird ermahnt

Sehr früh im Spiel muss der Referee überlegen, ob er schon eine Karte verteilt, denn Surek ist da etwas grob im Zweikampf. Er belässt es aber bei einer mündlichen Verwarnung für den Chemiker.

1' Anpfiff

Los geht es im AKS. Die Gäste haben Anstoß.

Die Teams betreten den Rasen

Soeben fällt der Münzwurf, in wenigen Augenblicken rollt hier der Ball.

Lichtenberg mit neuem Torwart

Obwohl Tik zuletzt noch "die ein oder andere Veränderung in der Startelf" andeutete, lässt Tik fast dieselbe Elf vom Cottbus-Spiel auflaufen. Nur Keeper Wollert, die Nummer eins im Lichtenberger Tor, ist heute nicht im Spieltagskader. Dafür darf Imasuen ran.

Zwei neue bei Chemie

Jagatic muss den gesperrten Bury ersetzen und greift dafür auf Kanther zurück. Im Sturm verdrängt Kirstein Jäpel auf die Bank.

Freundschaftlicher Respekt

"Uns erwartet ein richtig starker Gegner, der besonders in den Heimspielen von seinen Fans getragen wird", betonte SV-Trainer Murat Tik auf der Vereinshomepage. Tik und Jagatic verbindet außerdem eine jahrelange Freundschaft aus Berliner Zeiten. Das anstehende Spiel wolle Tik vor allem über die Körperlichkeit gewinnen.

Gute Stimmung erwartet

Die Fans haben letzte Woche schon auswärts in Luckenwalde ordentlich Dampf gemacht und Chemie zum Comeback getrieben. Heute sollte es im AKS sicher noch etwas lauter werden.

Wiedersehen für Jagatic

Der Leipziger Trainer kennt den anstehenden Gegner tatsächlich noch aus Spielertagen. Im Januar 2007 begann Miroslav Jagatic ein kurzes Gastspiel für Lichtenberg, damals in der Verbandsliga Berlin. Im Juli 2007 trennten sich die Wege wieder.

Die Tabelle

... ist nach drei Spieltagen natürlich nur bedingt aussagekräftig. Dennoch freut sich Chemie sicher, wenn sich das eigene Punktekonto schleunigst vervielfachen würde. Aktuell steht Rang 15 mit einem Zähler zu Buche. Lichtenberg ist gerade so einstellig (Rang neun) mit vier Punkten.

Wildes Lichtenberg

Die Gäste aus Berlin sind in dieser Saison unberechenbar. Nach dem Auftaktsieg gegen Halberstadt folgte eine 0:5-Abfertigung durch Erfurt. Danach rehabilitierte sich die Elf von Murat Tik mit einem beachtlichen 0:0-Remis gegen Cottbus. Zu diesem Anlass zeigen wir gern noch einmal das "Tor der Woche" von Samuel Biek beim 5:0 gegen Lichtenberg.

Mission erster Heimdreier

Nach dem Punktgewinn beim FSV Luckenwalde soll es nun auch daheim endlich klappen. Am besten mit einem Sieg - der blieb der BSG in dieser Saison noch verwehrt. Das letzte Mal nach einem Pflichtspiel jubelte Chemie in der vergangenen Saison nach dem Stadtderby gegen Lok.

Hallo!

Willkommen zum Ticker der Partie der BSG Chemie Leipzig gegen den SV Lichtenberg 47. Am Sonntag ab 13 Uhr rollt der Ball im Alfred-Kunze- Sportpark.