Ticker

Sonnabend | 22.04.2023 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

Chemnitzer FC 3:0 (1:0) Berliner AK

Statistik

Tore

1:0 Müller (45.), 2:0 Kircicek (66.),
3:0 Müller (68.)

Chemnitzer FC

Jakubov - Zickert, Kurt, Campulka - Berger (86. Arnold), Müller (88. Pribanovic), Kircicek (86. Eppendorfer), Pagliuca (78. Stagge), Walther - Brügmann, Ulrich (78. Keller)

Berliner AK

Zwick - Schulz, Chahed, Olczyk (46. Lang), Meyer (46. Krasniqi) - Yajima, Gjasula (73. Kauter), Schneider (73. Satici), Sussek, Yamada - Dursun (46. Rogero)

Zuschauer

2.338

Gelb

- / Schneider

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der Chemnitzer FC hat den zweiten Sieg in Serie eingefahren. Gegen den Berliner AK gelang den "Himmelblauen" ein klarer 3:0 (1:0)-Erfolg. Nach kurzer Warmlaufphase fanden die Gastgeber immer besser ins Spiel. Brügmann vergab dabei die besten Möglichkeiten. Kurz vor der Pause traf CFC- Kapitän Müller freistehend am langen Pfosten zum 1:0. In Hälfte zwei war der BAK zunächst aktiver, nutze aber seine Chancen nicht. Anders Chemnitz: zwei schnell vorgetragene Angriffe nutzen Kircicek (76). und erneut Müller (78.) zu zwei weiteren Toren.

Abpfiff

Das war es in Chemnitz. Der CFC holt den zweiten 3:0-Erfolg in Serie. Die Tiffert-Elf war über fast die gesamte Spielzeit überlegen und holte verdient die drei Punkte. Vom BAK - im Herbst noch ein heißer Anwärter auf die Meisterschaft - war nur sehr wenig zu sehen. Zwei große Chancen hatten die Hauptstädter über die gesamten 90 Minuten.

88' Wechsel Chemnitzer FC

Doppeltorschütze Müller bekommt noch seinen Applaus. Für ihn kommt Pribanovic.

86' Wechsel Chemnitzer FC

Noch zwei Neue beim CFC: Arnold und Eppendorer jetzt in der Partie. Berger und Kircicek haben Feierabend

84' Kopfball BAK

Nach einem Freistoß kommt Lang an den Ball, sein Versuch geht aber fünf Meter neben den Kasten.

79' Fast das Ehrentor

Sussek mit einem schönen Distanzschuss aus fast 25 Metern, der Ball knallt an die Unterkante der Latte und kommt auf der Torlinie auf. Jakubov konnte nur hinterherschauen.

78' Wechsel Chemnitzer FC

Jetzt auch die ersten Wechsel bei den Chemnitzern: Keller und Stagge kommen für Ulrich und Pagliuca.

73' Wechsel Berliner AK

Noch ein Doppelwechsel beim Hauptstadt- Klub: Gjasula und Schneider müssen runter, es kommen Kauter und Satici.

68' Tor Chemnitzer FC! 3:0

Die Entscheidung. Wieder ein einfacher langer Ball in die Spitze, Müller geht alleine aufs Tor zu und hämmert die Kugel fast aus der gleichen Position wie Kircicek in den Winkel.

66' Tor Chemnitzer FC! 2:0

Und auf der anderen Seite fällt das Tor. Der Abschlag von Jakubov wird auf Kircicek verlängert, der lässt den Keeper aussteigen und hämmert ihn aus spitzem Winkel in die Maschen.

65' Tolles Solo

... von Sussek, er umkurvt gleich vier CFC-Spieler, scheitert aber aus zwölf Metern an Jakubov. Dann schießt Chahed drüber.

64' Freistoß CFC

Nächste gute Chance der Chemnitzer, der Freistoß von Pagliuca von der linken Seite geht an allen vorbei, aber auch knapp am langen Pfosten

63' Gelbe Karte Berliner AK

Schneider mit dem Foul und der ersten Verwarnung des Spiels.

59' Chance CFC

Schöne Kombination über die rechte Seite, der Ball wird toll laufengelassen. Die Hereingabe von Ulrich kann Kircicek aber nicht verwerten, er tritt fünf Meter vor dem Tor über den Ball.

57' Angriff CFC

Es geht über die linke Seite und Kircicek, dem fehlt aber eine Anspielstation im Zentrum.

53' BAK aktiver

Die Kabinenansprache und die Wechsel zeigen Wirkung bei den Gästen. Sie sind nun deutlich aktiver und versuchen sich vor das gegnerische Tor zu spielen. Gefährlich werden sie dabei aber noch nicht.

46' Wechsel Berliner AK

Meyer, Dursun und Olczyk raus - Krasniqi, Rogero und Lang rein

46' Anpfiff

Die zweite Halbzeit läuft und Gäste- Coach Volkan Uluc hat gleich drei Wechsel vorgenommen.

Halbzeit

Verdiente Halbzeitführung für den Chemnitzer FC! Die Himmelblauen sind das deutlich bessere Team, konnten aber ihre wenigen guten Chancen zunächst nicht nutzen. Kurz vor der Pause dann doch noch das Tor nach einem Standard. Vom BAK kommt offensiv sehr, sehr wenig.

45' Tor Chemnitzer FC! 1:0

Die Führung für die Gastgeber! Nach einer Ecke von der linken Seite, wird der Ball an den langen Pfosten verlängert. Kapitän Müller nimmt ihn kurz an und haut ihn humorlos aus vier Metern in die Maschen.

43' Immer wieder Unterbrechung

Es kommt kein Spielfluss gerade zu Stande, immer wieder gibt es kleinere oder größere Fouls, die zu einer Spielunterbrechung führen.

39' Ulrich am Boden

Unglückliche Szene im Mittelfeld, Ulrich im Zweikampf mit Schulz, der Chemnitzer geht zu Boden und wird an der Hand getroffen. Er krümmt sich vor Schmerz und muss behandelt werden.

36' Kopfball CFC

Freistoß von der rechten Seite durch Zickert, am Elfmeterpunkt kommt Ulrich zum Kopfball. Seinen Aufsetzer hat Zwick im Nachfassen.

31' Zweiter Fehler des BAK-Keepers

Wie schon bei der ersten dicken Chance profitiert der CFC von einem Fehler der BAK-Defensive und zum zweiten Mal ist der Berliner Schlussmann Zwick nicht wirklich pünktlich beim Rauslaufen.

29' Chance CFC

Man muss die Spieler scheinbar nur ein wenig fordern ... Brügmann mit der nächsten guten Chance. Nach schönem Zuspiel von Müller überlupft Kircicek den Keeper, das Kopfballduell drei Meter vor dem Tor gewinnt Brügmann zwar, setzt den Ball aber drüber. Dickste Chance des Spiels.

28' Es plätschert dahin

Passend zu den frühsommerlichen Temperaturen und der Ausgangslage ist gerade nicht viel los auf dem Platz. Beide Teams immer wieder zu ungenau im Spielaufbau.

20' Chemnitz bemüht

Die Gastgeber sind weiterhin das aktivere Team, auch wenn ihnen nach vorne nicht alles gelingt. Dafür gehen sie nach Ballverlust gut hinterher und machen früh Druck.

14' CFC macht Druck

Chemnitz jetzt etwas aktiver, gleich mit dem nächsten guten Angriff, aber diesmal verpasst Ullrich im Zentrum.

13' Chance CFC

Auf der Gegenseite vergibt der CFC die mögliche Führung. Ulrich nutzt einen Fehler der Gäste, geht alleine auf den Keeper zu und legt vor diesem quer. Aber erst Walther und dann Brügmann können den Ball nicht richtig kontrollieren. Das Tor wäre leer gewesen.

12' Erster Abschluss

Yajima zieht mal aus 18 Meter ab, aber kein Problem für Jakubov.

9' Nächste Behandlungspause

Brügmann springt da etwas forsch in Meyer rein. Der schlägt hart auf dem Boden auf und muss behandelt werden. Der Freistoß für den BAK verpufft.

7' Ruhiges Spiel

Bisher nur verhaltene Angriffsversuche beider Teams. Der CFC versucht es immer mal über die Außen, findet aber zentral keinen Abnehmer.

5' Ulrich am Boden

Beim Passversuch bekommt er einen Schlag auf den linken Fuß. Er bleibt ein paar Augenblicke liegen, kann aber weitermachen.

1' Anpfiff

Los geht es, der BAK mit dem Anstoß und gleich mal einem langen Ball in die Spitze. Aber zu viel Körpereinsatz und damit Freistoß für die Hausherren.

Die Teams sind da

Der CFC spielt natürlich im himmelblauen Dress, der BAK ganz in schwarz.

Gleiche Elf

Damit ist klar: Chefcoach Tiffert vertraut den gleichen elf Spielern wie beim letzten Spiel in Meuselwitz.

So startet der CFC

Jakubov - Berger, Zickert, Kurt, Campulka, Walther - Kircicek, Müller, Pagliuca - Brügmann, Ulrich

Personal

Beim CFC fehlen Chris Löwe (Rote Karte) und Stephan Mensah (muskuläre Probleme). Rechtsverteidiger Robert Berger hat nach seinem Rippenbruch schon in Meuselwitz wieder gespielt. Trainer Christian Tiffert sagte, Berger sei ein Spieler mit einem hohen Maß an "Mentalität", der auf die Zähne beißt.

Ausgangslage

Auch für den Berliner AK ist die Saison fast gelaufen. Die Hauptstädter haben in der Hinrunde zunächst den Eindruck erweckt, sie könnten um die Meisterschaft mitspielen. Dann sind sie abgestürzt. Zuletzt zeigte der Trend jedoch wieder nach oben, im April gelangen den Berlinern drei Siege und ein Remis.

Ausgangslage

Für beide Mannschaften geht es in dieser Saison nicht mehr um viel. Die Chemnitzer mussten alle Aufstiegsträume begraben. Nach ihrer jüngsten Schwächephase sind sie abgerutscht. Immerhin haben sie zuletzt beim 3:0 in Meuselwitz wieder die Kurve bekommen und wollen nun den nächsten Sieg einfahren.

Herzlich Willkommen

Am 29. Spieltag der Fußball- Regionalliga trifft der Chemnitzer FC auf den Berliner AK. Anstoß in Chemnitz ist am Samstag um 13 Uhr.