Ticker
Sonntag | 28.05.2023 | 13:00 Uhr
Fußball Regionalliga Nordost
Logo Chemnitzer FC
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Chemnitzer FC
1:0
(1:0)
Logo FC Viktoria 1889 Berlin
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
FC Viktoria Berlin


Statistik
Tore
1:0 Keller (11.)
Chemnitzer FC
Jakubov (88. Wunsch) - Zickert, Campulka, Pelivan - Müller, Eppendorfer (58. Pagliuca) - Berger, Kircicek, Keller (79. Mensah), Walther - Brügmann (79. Ulrich)
FC Viktoria Berlin
Kinzig - Touglo, Gunte, Eke (71. Phong) - May, Inaler - Dehl, Günay (71. Scacun), Seiffert (87. Markelic) - Küc (39. Ogbaidze), Harres
Zuschauer
2.967
Ticker zum Konferenz-Ticker
Die Tabelle
Der Sieg bringt den CFC wieder auf Rang acht, den Hertha II den Chemnitzern letzte Woche abgenommen hatte. Viktoria bleibt Zwölfter.
Pokalfinale steht aus
Zur Erinnerung: Für den CFC ist die Saison noch nicht ganz vorbei. Schließlich wartet noch das Pokalfinale gegen Lok Leipzig. Der Termin ist allerdings nicht sicher, denn es gab eine Anfrage auf Verschiebung vom Innenministerium.
Abpfiff 1:0
Das war es, Chemnitz siegt zum Saisonende. Schon vor dem Spiel wurden zahlreiche CFC- Spieler verabschiedet. Jetzt holt sich das Team sicher gleich nochmal einen Applaus ab.
90.+3 Ulrich verpasst
Letzte Chance aus dem Spiel vermutlich - Ulrich wird geschickt und zieht ab, aber der Ball geht drüber. Das liegt daran, dass Kinzig noch dran war, und es gibt Ecke. Die bleibt harmlos.
90.+1 Drei Minuten noch
Es gibt ein paar Minuten Nachspielzeit. So wirklich ambitioniert, hier noch ein Tor zu erzielen, scheint aber keine der Mannschaften.
88' Wechsel Chemnitzer FC
Ganz besonderer Wechsel beim CFC. Jakubov wird ausgewechselt und bekommt seinen Applaus - es ist sein letztes Spiel in der Liga für den CFC. Er umarmt alle Spieler herzlich, dann kommt Wunsch rein.
87' Wechsel Viktoria Berlin
Anders für May.
87' Wechsel Viktoria Berlin
Merkelic für Seiffert.
86' Jakubov ist da!
Angriff über recht. Zickert fällt im Strafraum nach einem Zweikampf, aber die Pfeife bleibt stumm - wohl zu Recht. Der Abschluss von Harres aus spitzem Winkel wird stark von Jakubov vereitelt.
83' Schlechte Kommunikation
Mensah kriegt den Ball am Elfmeterpunkt, will das Spielgerät aber durchlassen für Pagliuca hinter ihm. Damit hatte letztgenannter aber leider nicht gerechnet. Chance leichtfertig vertan.
82' Jetzt mal wieder der CFC
Auf der rechten Seite schieben sich zwei "Himmelblaue" den Ball zu und flanken in die Mitte - da erreicht der Ball aber nur den Gegner.
79' Wechsel Chemnitzer FC
Ulrich für Brügmann.
79' Wechsel Chemnitzer FC
Mensah für Keller.
78' Gelbe Karte Viktoria Berlin
Ogbaidze räumt seinen Gegner an der Mittellinie ab und sieht Gelb dafür.
78' Berlin wird mutiger
Der CFC hat in letzter Zeit nur wenig vor dem Berliner Tor fabriziert. Viktoria nutzt diese Sicherheit, um selbst aktiver zu werden. Bisher ist das defensiv aber alles machbar für Chemnitz.
74' Harres köpft
Berlin mal mit längerem Ballbesitz um den Chemnitzer Strafraum. Dort bekommt am Ende Harres den Ball auf den Kopf serviert und drückt das Rund knapp neben den rechten Pfosten.
71' Wechsel Viktoria Berlin
Scacun für Günay.
71' Wechsel Viktoria Berlin
Phong für Eke.
70' Ogbaidze!
Ogbaidze verlängert eine Flanke mit dem Außenrist. Schöner Schuss, wenn er reingeht, aber wirklich ärgern muss er sich nicht, dass er über das Tor geht.
68' Jakubov zur Stelle
Auf der Gegenseite macht es Berlin schnell, aber auch hier ist der gegnerische Keeper da und macht den Angriff zunichte.
67' Kinzig ist da
Guter Pass auf Keller, der einen Abschluss volley versucht, aber Kinzig ist da und kann den Ball aufnehmen.
64' Gelbe Karte Chemnitzer FC
Berger kriegt die erste Verwarnung auf der Chemnitzer Seite, nachdem er Eke gegen die Bande geschubst hatte.
63' Chemnitz über rechts
Aber den "Himmelblauen" wird kurz vor dem Strafraum der Rang abgelaufen. Die Berliner Abwehr macht einen sichereren Eindruck als noch in Halbzeit eins. Vielleicht aber auch ist Chemnitz ein bisschen weniger druckvoll im Angriff.
60' Gelbe Karte Viktoria Berlin
Inaler holt sich die nächste Gelbe für Berlin ab. Er stieß mit Pagliuca zusammen.
58' Wechsel Chemnitzer FC
Pagliuca für Eppendorfer.
56' Berlin weit vorne
Die Gäste verteidigen gerade hoch und wollen Chemnitz früh stören, Das gelingt halbwegs, aber wirklich Chancen erspielen sich die Berliner selbst auch nicht.
53' Knappes Ding
Jetzt mal Berlin, Jakubov muss prallen lassen und Zickert will diesen Ball klären, aber schießt seinem Keeper an den Kopf.
51' Kircicek zögert
Brügmann legt auf Kircicek, aber der weiß nicht so recht wohin und am Ende landet der Ball harmlos in den Armen des Berliner Keepers.
48' Campulka foult ...
... den eingewechselten Ogbaidze, aber der Freistoß bringt den Berlinern nichts ein.
46' Anpfiff zweite Halbzeit
Weiter geht es. Viktoria hat nun Anstoß.
Halbzeit 1:0
Mit diesem Ergebnis geht es pünktlich in die Halbzeit. Chemnitz führt verdient, könnte vor dem Tor aber noch deutlich konsequenter sein. So ist es ein knappes 1:0.
44' Wenig von Berlin
Es ist nicht so, dass die Gäste chancenlos wären. Aber zumeist entstehen die Chancen durch Chemnitzer Fehler und nicht aus dem eigenen Spielaufbau heraus Zwischen den Pfosten hat Jakubov wenig zu tun bisher.
43' Zu leichtfertig
Viel Platz für Chemnitz, quasi ein zwei gegen zwei. Von der rechten Seite kommt eine flache Flanke in den Sechzehner, doch Brügmann kann die Kugel nicht gut kontrollieren und verliert den Zweikampf gegen den Verteidiger.
39' Wechsel Viktoria Berlin
Erster Wechsel bei Berlin. Nicht zu erkennen, ob er sportlicher oder gesundheitlicher Natur ist. Ogbaidze für Küc.
38' Gelbe Karte Viktoria Berlin
Dehl hat sich die erste Gelbe der Partie abgeholt. Er zog zu stark an Müllers Trikot.
36' Fernschuss
Keller, der heute einer der auffälligsten ist versucht es aus der Distanz. Kinzig muss sich im Tor aber nicht groß strecken, denn er sieht, dass der Ball neben dem linken Pfosten ins Aus geht.
33' Wenig Chancen
Wirklich gefährlich vor dem Tor wurde es in den letzten Minuten nicht. Jetzt mal eine Ecke, nach einer abgewehrten Flanke von links: Der Standard kommt in den Rückraum, aber Pelivan kriegt den Ball dann nicht aufs Tor.
27' Müller am Boden
Der Kapitän scheint ordentlich Schmerzen zu haben nach einem Zusammenprall. Einige Spieler nutzen die Unterbrechung zum Trinken.
24' Solo von Harres
Der Stürmer der Viktoria ist nicht vom Ball zu trennen. Irgendwie schafft er an an den Chemnitzer Reihen vorbei, letztlich ist Jakubov aber schneller im Strafraum und wirft sich auf den Ball, den Harres sich vorgelegt hatte.
22' Müller köpft ...
... die Ecke von rechts, aber er trifft den Ball nicht gut. Das Spielgerät macht einen hohen Bogen über das Tor.
20' Druckphase des CFC
Die Gastgeber sind hier die bessere Mannschaft. In den letzten Minuten passiert einiges rund um das Tor, aber rein geht der Ball eben nicht.
18' Jakubov ist dran
Inaler aus der zweiten Reihe, aber Jakubov nimmt den Ball sicher auf.
17' Knapp verpasst
Flanke von links, einige Chemnitzer postieren sich gut vor dem Tor. Aber der Ball geht haarscharf an Walthers Kopf vorbei.
11' Tor Chemnitzer FC! 1:0
Stanley Keller schießt den CFC in Führung. Von rechts bekommt er das Zuspiel in den Strafraum und kann die Kugel behaupten. Er tanzt mit der Abwehr und findet aber den Abschluss. 1:0 CFC.
7' Aktion beendet
Die Spruchbänder in der Kurve sind eingerollt, vor allem gegen den Vorstand ging der Inhalt. Nun applaudieren die Heimfans, es schallt aber auch "Polster raus" durch das Stadion.
5' Ruhiger Beginn
Eine Ecke gab es für Chemnitz, ansonsten ist das hier ruhiges Ballverwalten, vor allem von den "Himmelblauen"
2' Viele Spruchbänder
Der mediale Aufruhr ruft auch Reaktionen der Fans hervor. Viele verschiedene Spruchbänder sind in der Kurve zu sehen, Schwenkfahnen oder ähnliches dagegen nicht.
Anpfiff
Der Ball rollt. Etwas früher als geplant startet der Anpfiff.
Viktoria wechselt dreimal
Auch der Gegner hat drei neue in der Startformation: Eke, Küc und May sind dabei - Cvjetinovic, Maric und Skakun sind raus.
Berger ist wieder fit
Berger kehrt zurück auf den Platz und auch Campulka und Eppendorfer dürfen in die Startaufstellung. Pribanovic und Schreiber sind auf der Bank, Kurt gar nicht erst im Spieltagskader.
Pokalfinale in Gefahr?
Apropos schlechte Neuigkeiten. Auch das für den 3. Juni angedachte Finale im Sachsenpokal gegen Lok Leipzig könnte in Gefahr sein. Das sächsische Innenministerium bat den Verband um eine Verlegung.
Auch Campuka geht
Zum Ensemble, das den CFC Ende der Saison verlassen wird, zählt auch Tim Campulka. Fast zehn Jahre war er im Dienst der "Himmelblauen". Die Entscheidung sein "alternativlos".
"Generalprobe"
Auf der Pressekonferenz erklärte Christian Tiffert das Spiel zur Generalprobe vor dem Pokalfinale gegen Lok Leipzig am 3. Juni.
Viktoria Berlin
Nicht nur der CFC wartet seit mehreren Spieltagen auf einen Sieg, auch bei den Berlinern ist es so. Die letzten drei Spiele verlor Viktoria, kassierte dabei neun Gegentore.
CFC will Tabellenkosmetik
Für die "Himmelblauen" könnte es mit Schützenhilfe noch bis auf Platz sieben vorgehen. Der aktuell neunte Platz wäre die Einstellung des bisherigen Negativrekords in der Regionalliga Nordost aus der abgebrochenen Saison 2020/21.
Zum Sportlichen ...
Am Sonntag steht aber erstmal der vorläufige Saisonabschluss an. Gegen Viktoria Berlin bestreitet der CFC sein letztes Heimspiel der Regionalligasaison und wird dabei zahlreiche Spieler verabschieden. Der Trainer selbst will bleiben.
Vorwürfe gegen Vorstand
Dabei könnten für einen signifikanten Teil des Defizits auch Teile des Vorstands verantwortlich sein. Der MDR hat die Zusammenhänge gemeinsam mit der Freien Presse aufgedeckt.
Den Großteil der Sponsoren lassen die Finanzprobleme dem Anschein nach aber eher kalt.
Viel Trubel in Chemnitz
Beim CFC ist es derzeit sicher alles andere als ruhig. Finanzielle Defizite wurden vom Verein verschleiert und der plötzliche Abgang zahlreicher Leistunssträger verkündet.
Hallo!
Am letzten Spieltag besucht Viktoria Berlin den Chemnitzer FC. Ab 13 Uhr rollt der Ball.