Ticker

Sonnabend | 10.12.2022 | 14:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Carl Zeiss Jena 2:0 (2:0) 1. FC Lok Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Krauß (5.), 2:0 Muiomo (33.)

FC Carl Zeiss Jena

A. Dedidis - Gipson, Strietzel, Lange, Hoppe - Petermann, Lämmel, Verkamp (84. Ohurtsov) - Muiomo (71. Rosner), Krauß - V. Dedidis (63. Grimm)

1. FC Lok Leipzig

Dogan - Zimmer (34. Salewski), Urban, Sirch, Voufack - Abderrahmane, Piplica - Ogbidi, Pfeffer, Dombrowa - Atilgan

Zuschauer

3.972

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der FC Carl Zeiss Jena hat das Traditionsduell gegen Lok Leipzig als Sieger beendet. Am Ende hieß es 2:0. Von Abtasten keine Spur, beide Teams legten ein gutes Tempo vor. Im Unterschied zu Lok agierte Jena aber viel zielstrebiger und führte früh: Die FCL-Abwehr bekam den agilen Krauß nicht in den Griff, der zum 1:0 abschloss. Muiomo packte mit einem Schlenzer das 2:0 drauf. Nach dem Wechsel schluderten die Jenaer bei ihren Chancen und hätten sich fast noch das 1:2 eingefangen. Erst schoss der Ex-Jenaer Voufack einen Freistoß in die Mauer, der Abpraller landete dann am Pfosten. Insgesamt jedoch ein verdienter Sieg des FCC gegen harmlose Probstheidaer.

Abpfiff / Endstand 2:0

Jena gewinnt verdient mit 2:0 gegen Lok Leipzig und bleibt damit in dieser Saison zuhause weiter ungeschlagen. Für die Probstheidaer ein kleiner Rückschlag, in der Tabelle ist Jena nun am Civa-Team vorbei.

90+1 Gelbe Karte CZ Jena

Gelb für Dombrowa.

90' Nachspielzeit

Zwei Minuten gibt es oben drauf.

88' Jena vertändelt den Ball

Das nehmen die Jenaer dann doch zu locker. Krauß und Grimm könnten abschließen, schieben sich das Leder jedoch immer wieder zu. Schließlich wird der Schussversuch von Grimm geblockt.

86' Voufack-Chance

Lok ist wirklich bemüht, Jena schon lange nicht mehr so drangvoll wie im ersten Abschnitt. Voufack fasst sich ein Herz und drückt von der Strafraumgrenze ab. Einige Meter daneben.

84' Wechsel CZ Jena

Ohurtsov kommt für Verkamp.

82' Alu-Treffer Lok

Dicke Chance Lok. Voufack schießt erst einen Freistoß in die Mauer, der Abpraller landet dann am Pfosten. Den zurückspringenden Ball kann Abderrahmane nicht im leeren Tor unterbringen.

76' Kulisse

Gerade gibt der Stadionsprecher bekannt: 3.972 Zuschauer wollen sich das Traditionsduell nicht entgehen lassen.

74' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Gelb für Ogbidi.

73' Gelbe Karte CZ Jena

Gelb für Rosner.

76' Freistoß Lok

Pfeffer schreitet zur Tat, seine Eingabe klärt FCC-Kapitän Strietzel.

71' Wechsel CZ Jena

Rosner kommt für Muiomo.

70' Im Lok-16er brennt es lichterloh

Das muss das 3:0 sein. Krauß über links, seine Eingabe verpassen Grimm und Verkamp, am Ende schießt Muiomo rechts daneben.

69' Hoppe

kommt aus dem Hintergrund, nimmt direkt und ballert das Kunstleder einen Meter neben den rechten Pfosten.

66' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Rangelov kommt für Piplica.

64' Abschluss Grimm

Kaum eine Minute auf dem Feld und gleich ein Abschluss von Grimm, der zur Ecke geklärt wird. Die bringt nichts ein.

63' Wechsel CZ Jena

Grimm kommt für V. Dedidis.

61' Ogbidi

über rechts. Der Leipziger ist schneller als Hoppe, legt sich dann jedoch die Pille zu weit vor und das Leder trudelt ins Aus.

57' Freistoß Lok

Pfeffer mit der scharfen Hereingabe in den 16er. Dort lauert der Ex- Jenaer Voufack, die FCC-Kicker Jenaer sind aber auf dem Posten und wehren ab.

56' Atilgan

setzt sich an der Linie zunächst gut durch, verhaspelt sich dann aber und legt den Ball ins Aus. Da war mehr drin.

52' Jetzt mal Lok

Fehler Jena, Atilgan erobert den Ball und bedient Abderrahmane. Der zögert nicht lange und knallt das Spielgerät drei Meter über den FCC-Kasten.

49' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Taktisches Foul von Urban an V. Dedidis, Gelb für ihn.

47' Dogan einen Tick schneller

Und die Gastgeber gleich im Vorwärtsgang. Krauß wird geschickt, Lok-Schlussmann Dogan ist einen Tick schneller am Ball.

46' Es geht weiter

Keine Veränderungen bei beiden Mannschaften

Halbzeit / Spielstand 2:0

Pause in Jena, die Gastgeber führen verdient mit 2:0. Nach einem Blitztor durch Krauß, der bereits in Babelsberg das FCC-Siegtor besorgte, bleiben die Hausherren dran legen durch Muiomo nach. Von den Gästen kommt nicht allzu viel, um hier den FCC in Verlegenheit zu bringen.

43' Gelbe Karte 1. FC Lok Leipzig

Jetzt wird es ruppig. Erst foult Piplica Jenas Verkamp. Das Spiel läuft weiter und am Ende erwischt Atilgan noch Jenas-Torwart A. Dedidis. Gelb für den Lok-Kicker-

40' Krauß

beschäftigt drei Lok-Spieler, schließlich verliert der 1:0-Schütze das Kunstleder.

37' Lämmel-Schuss

Über Krauß und Hoppe kommt schließlich Lämmel in Ballbesitz. Er versucht es ganz einfach mal aus der Distanz - knapp rechts vorbei.

34' Wechsel 1. FC Lok Leipzig

Für Zimmer geht es nicht mehr weiter, für ihn kommt Salewski.

33' Tor CZ Jena! 2:0

Die Thüringer packen das 2:0 drauf. Verkampf sieht Muiomo, der seinen Gegenspieler umkurvt und mit einem tollen Schlenzer die Kugel im linken Eck versenkt. Volltreffer-verdächtig.

30' Alu-Treffer Jena

Riesendusel für Lok, dass das Ding nicht reingeht. Verkampp bedient Gipson, der aus 15 M abdrückt und an den rechten Innenpfosten schießt. Von da springt das Leder wieder raus.

28' Gelbe Karte CZ Jena

Krauß sieht nun doch Gelb.

27' Krauß gegen Zimmer

Heftiges Einsteigen von Krauß gegen Zimmer, der sich auf dem Feld krümmt. Folglich muss der Lok-Spieler behandelt werden.

23' Eckball Jena

Petermann mit der Flanke. Guter Kopfball von Lange, der einen Meter über den Querbalken zischt.

22' Eckball Lok

Pfeffer führt aus. Der Ball kommt gut, A. Dedidis ist mit den Fäusten zur Stelle und klärt.

18' Atilgan-Kopfball

Lange und Dombrowa rauschen an der Mittellinie zusammen. Freistoß für Lok. Schließlich landet der Ball bei Atilgan, der jedoch leicht in Rückenlage kommt und drüber köpft.

15' Pfeffer

über rechts. Seine Eingabe köpfen die Jenaer raus und bereinigen die Situation.

14' Dogan passt auf

Gipson lupft die Kugel über die Lok- Abwehr, Dogan erkennt die Situation und schnappt sich das Spielgerät.

11' Lämmel-Schuss

Nach einer Muiomo-Flanke bringen die Gäste den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Lämmel drückt aus gut 20 m ab und schießt drüber.

10' Die Jenaer

mit einem Auftakt nach Maß machen hier ganz schön Betrieb.

7' Konter Jena

Die Jenaer fangen den Ball ab. Und dann geht es schnell über Krauß und Hoppe. Schließlich können die Probstheidaer klären.

5' Tor CZ Jena! 1:0

Die Gastgeber gehen in Führung. Die Lok-Abwehr bekommt Krauß nicht in den Griff, der sich an der Strafraumgrenze in Schussposition bringt und zum 1:0 in die linke Ecke vollendet. Der passte genau, keine Chance für FCL-Schlussmann Dogan.

3' Atilgan

tankt sich im 16er durch. Fast wäre noch Ogbidi dran gekommen - Abstoß Jena.

2' Erster Abschluss

durch die Jenaer. Lämmel zieht ab, aber kein Problem für Lok-Torwart Dogan.

1' Anpfiff

Die Partie im Ernst-Abbe-Sportfeld läuft.

Halili

ist diesmal bei den Jenaern nicht in der Abwehr dabei. Er hat Zahnschmerzen. Im Tor steht erneut A. Dedidis.

Ziane

fehlt nun doch bei den Leipzigern. Dafür steht Stammkeeper Dogan wieder zwischen den Pfosten.

Schiedsrichtertrio

In einer Viertelstunde steigt die Partie zwischen Carl Zeiss Jena und Lok Leipzig. Geleitet wird die Begegnung von Johannes Schipke, an den Linien stehen Eric Weisbach und Lukas Pilz.

Ziane und Dogan wieder dabei

Leipzigs Trainer Almedin Civa kann im Spiel in Jena wohl auf die volle Kapelle zurückgreifen, denn auch Djamal Ziane ist wieder dabei. Der Stürmer, der beim BAK wegen einer Zerrung fehlte, ist wieder einsatzbereit. Und auch Stammkeeper Isa Dogan, der in der Hauptstadt durch Niclas Müller vertreten wurde, sollte wieder im Kasten stehen.

Erneutes Wiedersehen

Bei Lok Leipzig gibt es für Eric Voufack das nächste Wiedersehen mit seinem ehemaligen Verein. 2021 wechselte der Verteidiger von den Kernbergen nach Probstheida und ist beim FCL zum Stammspieler gereift.

Dedidis oder Kunz?

Wer gegen Lok Leipzig das Tor hüten wird, ist noch nicht klar. In Babelsberg stand Alexios Dedidis zwischen den Pfosten, er vertrat den verletzten Kevin Kunz, der seit dem Chemnitz-Spiel einige Blessuren auskurieren muss.

FCC zuhause ungeschlagen

Auch wenn es in dieser Spielzeit nicht optimal läuft, zumindest zuhause ist die Mannschaft von Trainer Henning Bürger noch ungeschlagen. Drei Siegen stehen vier Unentschieden gegenüber. Auch auf die Abwehr ist Verlass, mit bisher 11 Gegentoren stellt der FCC den Bestwert in der Liga.

Jena - Lok im Livestream

FC Carl Zeiss Jena vs. 1. FC Lok Leipzig, das Duell hat Tradition. Am Sonnabend stehen sich beide Mannschaften zum 97. Mal gegenüber. Soweit der Wettergott mitspielt und die Begegnung stattfinden kann, erfolgt der Anstoß im Ernst-Abbe- Sportfeld 14 Uhr. "Sport im Osten" überträgt die Partie im Livestream auf mdr.de/sport und in der "SpiO"- App.